Mainz Fünfter Fall für Katharina Wackernagel

Mainz · Im ZDF-Krimi "Stralsund – Freier Fall" ermittelt die 35-Jährige erneut als Kommissarin Nina Petersen.

Am Morgen nach einer feuchtfröhlichen Karaokeparty, auf der Polizeichef Meyer (Michael Rotschopf) mit den Kollegen seinen Geburtstag gefeiert hat, schlägt die Nachricht ein wie eine Bombe: Ein Kronzeuge, der vor dem Staatsanwalt aussagen wollte, ist erschossen worden. Die Informationen über die Wegstrecke und ihre Stationen waren streng geheim. Es muss eine undichte Stelle im Apparat geben. Die Ermittlungen führen über die Gefängnis-Besucherliste des Kronzeugen zum Spielhallenbesitzer Godo Hartmann (Tim Wilde). Im Verhör scheint er überrascht über die Nachricht des Todes seines Freundes. Noch überraschter sind die Polizisten, als plötzlich ein Kommissar des LKA auftaucht, das Verhör abrupt beendet und den Fall zur Landessache erklärt.

Das LKA führt Hartmann als Informanten. Über ihn ist man seit Jahren einem Drogenring unter der Führung eines Mannes, der nur als "Victor" bekannt ist, auf der Spur. Godo hat schon etliche Mitglieder der Bande ans Messer geliefert, aber die Identität Victors ist unklar. Godo Hartmann darf auf keinen Fall auffliegen. Ninas Kollege Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) verfolgt die Ermittlungen mit großem Unbehagen, was Nina nicht verborgen bleibt. Dann gesteht Benjamin ihr, dass die internen Informationen von ihm kamen. Niemals hätte Benjamin gedacht, dass er damit für einen Mord verantwortlich werden könnte. Unaufhaltsam manövriert sich Ben ins Aus. Was er nicht weiß: Freundin Nina ist schwanger.

Der neueste Teil der Stralsund-Reihe ist die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte. Den vierten Teil mit dem Titel "Tödliches Versprechen" verfolgten Anfang des Jahres übersechs Millionen Zuschauer. Für den neuesten Teil hielten Regisseur Martin Eigler und Autor Sven Poser an ihrem Erfolgsrezept fest. "Stralsund – Freier Fall" bietet einen Mix aus Spannung, Humor und Action, in dem Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel erneut überzeugt. In den weiteren Rollen bestechen Alexander Held, Andreas Schröders und Wolfram Koch.

"Stralsund – Freier Fall", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort