Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

RTL-Castingshow Fremdschämen beim Supertalent

Düsseldorf (RPO). Ein junger Mann, der Lieder über Omas singt, eine peinliche Lady-Gaga-Kopie und ein Gärtner, der Ausdruckstanz zeigt. Das sind die angeblichen "Supertalente" am Samstag bei RTL. Juror Dieter Bohlen brachte es selbst auf den Punkt: "Ich fühle mich verarscht".

 Tommy sang ein Lied über seine Oma - und hatte sie als Puppe dabei.

Tommy sang ein Lied über seine Oma - und hatte sie als Puppe dabei.

Foto: RTL

Die neunjährige Hanar weiß, dass es beim Supertalent mitunter hart zugeht. Und damit sind nicht die geschmacklosen Beiträge wie Schlammcatcherinnen und Rekord-Pupser gemeint. Das Mädchen war schon einmal bei der Show, da gab es eine Abfuhr für die Sängerin. Nun schaffte Hanar alle Töne und bezauberte mit ihren dunklen Locken das Publikum. Sie kam weiter.

 Diese Goldjungs Sven Mattiß und Sebastian Wöhrl (li.)kamen weiter.

Diese Goldjungs Sven Mattiß und Sebastian Wöhrl (li.)kamen weiter.

Foto: RTL

Ebenso die Akrobaten und Trommler Sven Mattiß und Sebastian Wöhrl, die ganz in Gold auftraten, sowie die 12-jährige Sandra, die mit ihrer Stimme begeisterte. Große Gefühle gab es auch noch. David sang für seine Mutter und seinen Bruder, beide sind schwer krank. Er bekam die Chance auf den Titel. Es gibt also noch Talente.

"Psycho" und Lady Gaga

Doch Skurriles gab's natürlich ebenfalls: Wie den 20-jährigen Tommy, der seine Oma als lebensgroße Puppe auf der Bühne dabei hatte. Gruselig. Und er gab auch noch Loblieder über Omas zum Besten. Dieter Bohlen haute nach einer Sekunde auf den Buzzer, um ihn zu stoppen. Seine Jury-Kollegen Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart folgten bald mit dieser Notbremse. "Mich hat das immer an den Film Psycho erinnert", sagte Bohlen nach der Darbietung - ausnahmsweise mal sehr treffend.

Und dann waren da noch ein junger Mann, der mit Reiterhosen, aber ohne Pferd einen Springparcours hinter sich brachte und ein Gärtner, der seltsam tanzte. Schweinezüchterin Karina versuchte sich als Lady-Gaga-Imitatorin. Die über 50-Jährige sang im Goldtop. Das Publikum pfiff, buhte und lachte. Die Jury machte ihre Sprüche, mal böse, mal nur abfällig. Bohlen erklärte Karina kurzerhand zur Lady Kacka.

Gleich mehrfach mussten die Juroren erklären, dass die Kandidaten keinerlei Talent haben. Dieter Bohlen sagte, wenn weiter solche Typen kämen, wüsste er nicht, wo das mit der Castingshow noch hinführen soll. Welch wahre Worte. Vielleicht sollte ihn mal jemand daran erinnern, dass es der Sender RTL selber ist, der die Auswahl der Kandidaten in der Hand hat. Und er entscheidet sich offenbar immer öfter für solch schräge Auftritte.

Aber vermutlich hat Bohlen das gar nicht vergessen. Und die Empörung der Jury über die ganze Freakshow, das Fremdschämen der Zuschauer mit den Möchtegern-Talenten und das Mitleid mit den Vorgeführten ist bereits der einzige Sinn der Sendung. Offenbar ist die Zeit der Castingshows, in denen wirklich besondere Fähigkeiten gefragt sind, längst vorbei.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort