Deutscher Fernsehpreis Frank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt

Köln/Düsseldorf · Bei der Verleihung des 15. Deutschen Fernsehpreises am kommenden Dienstag wird Frank Elstner für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Elstner erhält den Stifterpreis des Fernsehpreises, der keinem Jury-Votum unterliegt, sondern direkt von den Sender-Chefs von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 vergeben wird.

Frank Elstner - Showmaster der alten Schule
9 Bilder

Frank Elstner - Showmaster der alten Schule

9 Bilder

Vorschlagsberechtigt ist im Wechsel jeweils der den Fernsehpreis austragende Sender. Das ist in diesem Jahr das ZDF, für das Frank Elstner 1981 "Wetten, dass..?" erfunden hat.

Preisverleihung wird am 4. Oktober ausgestrahlt

Die Preisverleihung, die am 2. Oktober in Köln-Ossendorf stattfindet und vom ZDF am 4. Oktober um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, fügt sich äußerst glücklich in den Zeitplan des ZDF zum Neustart von "Wetten, dass..?" am 6. Oktober in Düsseldorf. Die Entscheidung für Elstner soll zwischen November 2011 und Frühjahr 2012 gefallen sein.

Damals habe man nicht wissen können, dass Verleihung und Ausstrahlung unmittelbar vor der Premiere von Markus Lanz als "Wetten, dass..?"-Moderator liegen würden, so der stellvertretende ZDF-Programmdirektor und Beiratsvorsitzende des Fernsehpreises, Reinhold Elschot, bei einem Hintergrundgespräch vor Journalisten in Köln.

Am 6. Oktober bei "Wetten, dass..?"

Tatsächlich soll auf der ZDF-Führungsetage noch um den Jahreswechsel 2011/12 gezweifelt worden sein, ob nach der chaotischen Nachfolger-Suche für Thomas Gottschalk ein Neustart der Sendung im Jahr 2012 überhaupt gelingen könnte. Nach öffentlichen Absagen aller Moderatoren aus der A-Liga der TV-Unterhaltung griff das ZDF schließlich auf Markus Lanz, der die Chance gerne ergreift. Die "zufällige" Verleihung des Lebenswerk-Preises (ein Jurymitglied: "Man musste das mal tun, ehrlich") an Elstner, der als Maskottchen der Lanz-Premiere am 6. Oktober im Düsseldorfer ISS Dom in der ersten Zuschauerreihe sitzen wird, fügt sich nahtlos in die ZDF-Kampagne für "Wetten, dass..?".

Auch der Präsentation des neuen Show-Konzepts stellte das ZDF einen Gruß von Elstner an Lanz voran: "Die 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die 4 Himmelsrichtungen, die 4 Jahreszeiten — die 4 muss eine Glückszahl sein. Und Du bist der 4. Moderator von 'Wetten, dass..?‘ Ich freue mich für Dich und auf Dich! Dein Frank Elstner."

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bezeichnete den Neustart von "Wetten, dass..?" am vergangenen Montag in Köln als das wichtigste Programmprojekt des ZDF in diesem Jahr.

(tüc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort