Der DSDS-Skandal und seine Folgen Francisca raus - alles aus?

Düsseldorf · Nachdem die in den Augen vieler Zuschauer beste Kandidatin von "Deutschland sucht den Superstar" am Samstagabend die Show verlassen musste, hadern viele mit dem Wert der Sendung. Francisca Urio galt bei den meisten als die absolute Favoritin: schön, klug, eine begnadete Stimme. Doch demokratisch, wie das Wahlverfahren nunmal läuft, bestimmten die Anrufer ihr Schicksal.

So flog Francisca Urio raus
35 Bilder

So flog Francisca Urio raus

35 Bilder

Sie hatte die wenigsten Anrufe - Francisca musste gehen. Die Jury zeigte sich ebenso entsetzt, wie vermutlich viele der Zuschauer am TV geguckt haben müssen. Für die meisten galt die dunkle Schönheit als Topstar, der mindestens in die letzte Runde kommen sollte. Doch weit gefehlt. Worin liegt ihre seltsame Abwahl begründet? War sie zu "perfekt", zu "fertig"? Konnten sich viele der Zuschauer nicht mit ihr identifizieren, weil sie nicht genug Lampenfieber und damit ein zu starkes Selbstbewusstsein ausdrückte, das "bestraft" werden musste?

Dieter Bohlen rang nach dem Urteil mit der Fassung, für ihn war die Performance der 26-Jährigen, die Christina Aguileras "Beautiful" sang, perfekt. Und auch die Sängerin selbst fand, dies sei "ihr bislang bester Auftritt" gewesen. Besser in jedem Fall, so mochten viele Zuschauer gedacht haben, als der Auftritt von Lauren Talbot, die an einer Kehlkopfentzündung litt und laut Heinz Henn "total verkackt" hatte. Oder ist Francisca Urio für viele der Anrufer gar zu alt?

Einmal ist keinmal?

Dieser Fall ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein: Schon Juliette, die in der ersten Staffel das Finale erreichte, musste sich Alexander Klaws geschlagen geben. Und "Lady Vanessa", die nicht nur Jury-Mitglied Heinz Henn favorisierte, schaffte es in Staffel Nummer drei auch nicht gegen ihre männliche Konkurrenz. Wie kommt das?

Drücken sich vor allem junge Mädchen die Finger wund, die sich nunmal eher in die singende Jungs verknallen und in hübschen, begabten Frauen eher eine leidige Konkurrenz sehen? Dann erklärt sich nicht, weshalb Elli als "Superstar" aus der zweiten Staffel hervorging.

Für viele Zuschauer dürfte mit dem Weggang von Francisca ein Highlight verschwunden sein. Ob sich das auf die Einschaltquoten auswirkt, bleibt dennoch eher fraglich.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort