Standbild überlistet Technik Fox will Zuschauer zum Werbung-Schauen zwingen

London (rpo). Der Fernsehsender Fox hat eine neue Methode ersonnen, um seine Zuschauer dazu zu zwingen, die Werbung im Programm zur Kenntnis zu nehmen. Die Technik digitaler Videorekorder ermöglicht es, Werbepausen automatisch zu überspringen. Diesen Service unterläuft Fox jetzt mit Werbung im Standbild.

Mit einem Standbild von 30 Sekunden hat Fox in Großbritannien Werbung für einen neuen Film gemacht, der dort im Oktober erscheinen soll. Das Bild mit dem Titel des Films wird auch bei den Aufnahmen digitalen Videorekordern einige Sekunden zu sehen sein, wie Fox International erklärte. Fernsehzuschauer hören zudem einen Dialog im Hintergrund, damit es für sie nicht zu langweilig wird.

Große Medienunternehmen fürchten das Ausweichverhalten von Fernsehzuschauern, die die Werbung umgehen. Sie shen damit die Finanzierung von Sendungen und Filmen durch Werbung in Gefahr. Das Marktforschungsunternehmen Jupiter Research schätzt, das DVR-Nutzer in USA rund acht Milliarden Dollar der insgesamt 74 Milliarden Dollar an jährlicher Fernsehwerbung umgehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort