Cannes Fortsetzung von "Ku'damm 56" im Ausland gefragt

Cannes · Der Nachfolger des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 56" ist noch nicht produziert, erfreut sich aber auf der größten TV-Messe der Welt schon großer Aufmerksamkeit. Das sagte der Geschäftsführer des Programmvertriebs ZDF Enterprises, Alexander Coridaß, auf der "Mipcom" in Cannes. Der Mehrteiler handelt von einer Berliner Tanzschule der Nachkriegszeit. "Das Interesse ist besonders in den Ländern groß, wo bereits der Vorläufer ausgestrahlt wurde", sagt Coridaß. Sender in den USA, Kanada, Dänemark, Großbritannien, Norwegen, Italien und Frankreich hatten "Ku'damm 56" erworben.

Der erfolgreiche Vertrieb von Fernsehprogrammen sei mittlerweile eine Kunst, denn immer mehr Inhalte drängen auf den Markt, sagte das Geschäftsführungsmitglied von Beta-Film, Moritz von Kruedener: "Das erzeugt großen Druck. 2015 sollen allein die Amerikaner mehr als 420 Serien produziert haben." Was Qualität besitze, setze sich durch. Kleinere Anbieter würden mit preiswerter Massenware bestückt. "Das Mittelfeld, das es in Deutschland noch gibt, scheint auf der Welt weniger zu werden."

Ein auffälliges Angebot an der Cote d'Azur: In Zusammenarbeit mit einer südkoreanischen Firma präsentiert die Endemol Shine Group das politische Reality-Game "Society Game". Es tritt eine Gruppe, die demokratisch geführt wird, gegen eine Gruppe mit einem autoritären Führungsregime an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort