Leseraktion Burg Formate lahmen

Insgesamt finde ich Sendeformate wie die Burg (also Kopien von Kopien beispielsweise der Alm und dem Djungel) inzwischen etwas lahmend. Immer wieder wird weggeschnitten; und durch das sehr kurze Senden einzelner Bildausschnitte können die Sender beliebige Stimmungsbilder der Personen bilden und auf den Zuschauer einwirken lassen.<br>Dazu das inzwischen mehr als pervertierte Marketing mit Live-MMS-Einblendungen, Klingeltönen hier, Zusatzwerbund dort.

Überzeigen nicht jeden - die Burgbewohner.

Überzeigen nicht jeden - die Burgbewohner.

Foto: ProSieben/Joe Fish

Ich habe mir die Sendung nur zweimal kurz angeschaut, lange oder durchgängig würde ich soetwas nicht durchhalten. Ich wundere mich sowieso, daß alle restlichen Medien (inklusive Ihnen) auf den Zug aufspringen. Als ob es in der Welt nichts Interessanteres geben würde...

Aber Gut. Als Unterhaltungssendung könnte ich mir erst einmal gut vorstellen, daß das Format grundsätzlich sachlicher geschnitten würde. Das entscheiden natürlich die Sender, und RTL ist da nicht besser als Pro7. Beide Teams, sowohl Sonja Zietlow und Dirk Bach als auch Sonja Kraus und Elton sind perfekt als Moderatorenduo. Aber muß wirklich soviel Geld eingespielt werden, daß man vor Werbung weniger Neues pro Sendung mitbekommt als Ankündigungen auf die 'Nächste'? Das Konzept ist mir schon klar, das Zuschauer wird abhängig gemacht.

Inhaltlich muß aber was getan werden. Und, was mir am (wirklich grottenschlechten) Nebenformat Big Brother überhaupt nicht gefällt, dieses ständige Personenwechseln.
Promis arrangieren, einsperren, fertig. Und nicht wechseln, und schon wieder darf sich Gerippe Gsell präsentieren, nur weil sie PR braucht.

Also, es sollten zehn Promis ca. 30 Tage lang beispielsweise in eine nicht zu große Wohnung der unteren Ausstattungssklasse im Ruhrpott eingesperrt werden (Essen-Kray oder Bottropp oder so). Sie kämpfen mit ganz normalen Nachbarn, tropfenden Wasserhähnen oder Schimmel im Bad oder blinden Fenstern oder dem von unten grillenden (Rauch zieht über Balkon ein) Taubenzüchter oder lärmenden Streitereien.

Sie dürfen das Haus nicht verlassen, sondern haben pro Tag ein Budget von 10 Euro pro Person zur Verfügung und dürfen sich Waren nur übers Internet bestellen. ((Als Rechner sollte ein iBook gezeigt werden, ist ja klar ;-)).

Ja, so ungefähr könnte das funktionieren. Das paßt wenigstens in die heutige Zeit und man kann 'solidarisch mitfühlen'.

(rpleser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort