Tv-Film Die Hebamme Film-Dreh mit Josefine Preuß

In Prag laufen die Dreharbeiten für den Historien-Thriller "Die Hebamme". Josefine Preuß spielt darin die angehende Hebamme Gesa. Im Marburg des 18. Jahrhunderts kämpft sie gegen den menschenunwürdigen Umgang mit Schwangeren. Der Spielfilm soll nächstes Jahr bei Sat.1 zu sehen sein.

Seit ihrer Kindheit träumt die 19-jährige Gesa davon, den Hebammeneid abzulegen – nach dem Vorbild ihrer Mutter. Deren letztem Willen folgend macht sich Gesa auf den Weg in die Universitätsstadt Marburg. Doch was sie im Gebärhaus der Stadt erleben muss, schockiert sie. Ohne Rücksicht auf die Schwangeren unterrichtet Professor Kilian dort seine Medizinstudenten am lebenden Objekt. Die Methoden sind zum Teil brutal, die Medizin ist noch ganz am Anfang.

Für Preuß sind die Dreharbeiten ein wenig wie ein Schnellkurs in Geburtshilfe. "Leben auf die Welt zu holen, ist gar nicht einfach" , sagt sie. Eine echte Hebamme mit 27 Jahren Berufserfahrung sorgt am Set dafür, dass jede Bewegung sitzt. Die Geburtsszenen beschreibt Preuß als eine besondere Herausforderung, denn die Kinder im Film kämen nun einmal nicht immer gesund auf die Welt.

Anders als der gleichnamige Roman-Bestseller von Kerstin Cantz ist die Verfilmung zuvorderst ein Thriller. Denn ausgehend von mehreren Leichen entspinnt sich eine spannende Kriminalgeschichte. (dpa)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort