München Fernsehpreis für Korrespondent Jörg Armbruster

München · Der Journalist Jörg Armbruster (67) bekommt beim Bayerischen Fernsehpreis den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Damit werde der ARD-Korrespondent im Nahen Osten für seine "herausragenden Leistungen" geehrt. Die Auszeichnung wird ihm am 22. Mai in München überreicht. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte Armbruster als "eines der prägendsten Gesichter des deutschen Fernsehens". Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz habe dieser lange Jahre die Geschehnisse in der Welt, besonders im Nahen Osten, erklärt und kommentiert. In Ägypten berichtete er unter anderem über den Sturz Husni Mubaraks. Am 29. März 2013 wurde Armbruster im nordsyrischen Aleppo bei Dreharbeiten zu dem Dokumentarfilm "Zwischen Krieg und Frieden - Der neue Nahe Osten" von Unbekannten beschossen und schwer verletzt.

Der seit 1989 verliehene Bayerische Fernsehpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschen Fernsehen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort