Fortsetzung der ZDF-Reihe Faszinierendes Weltall auf der Mattscheibe

Mainz (rpo). Reisen in die Unendlichkeit bietet das ZDF vom Fernsehsessel aus mit der neuen Staffel der Reihe "Faszination Universum". Der Wissenschaftspublizist Joachim Bublath wird von diesem Wochenende an jeweils sonntags um 19.30 Uhr die wilde Seite des Weltalls präsentieren, teilte der Sender mit.

Zum Start am 28. November geht es um "Das riskante Leben": Explodierende Sterne, gefräßige schwarze Löcher und geheimnisvolle Plasmaströme verbergen sich in der unendlichen Tiefe des Universums.

Zudem bedrohen Asteroiden und Meteoriten das Planetensystem und sind eine ständige Gefahr für die Erde. Die erste Folge zeigt, wie Forscher fieberhaft nach Möglichkeiten suchen, verheerende Meteoriteneinschläge zu verhindern und dabei neue Wege zu beschreiten.

In der Sendung am 5. Dezember veranschaulicht Bublath "Katastrophen als Hoffnung". Welche Chancen einem dramatischen Desaster innewohnen können, zeigt sich auf einer rasante Reise durch die Zeit bis zur Geburtsstunde des Planetensystems und der Erde.

In der dritten Folge "Das wilde Universum" steht am 12. Dezember eine stürmische Reise durch Raum und Zeit an.

Mit der neuen Staffel werden die Sendereihen "Geheimnisse unseres Universums" (2000), "Chaos im Universum" (2001) und "Rätsel des Universums" (2002) fortgeführt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort