Düsseldorf "Fantasia" in neuem Gewand

Düsseldorf · Der Disney Channel zeigt den Klassiker aus dem Jahr 1940. Bild und Ton wurden komplett überarbeitet.

Tanzende Einhörner und dazu Werke von Bach und Beethoven - das ist eine gewagte Kombination. Mit seinem knallbunten Film "Fantasia" wollte der Zeichentrickvisionär Walt Disney+ 1940 die Seh- und Hörgewohnheiten der Kinozuschauer revolutionieren. Es war der Versuch, die Massen mit seiner Liebe für klassische Musik anzustecken. Seine Vision: Ein Konzertabend im Kinosaal. Doch Disneys Herzensprojekt fiel bei den Kinobesuchern durch. Kaum jemand wollte den Film sehen. Es brauchte ganze 30 Jahre und die Hippie-Bewegung, um das Werk zum Hit zu machen. 1969 liefen die Jugendlichen zu Tausenden in die Kinos, um "Fantasia" zu sehen. Ungewollt hatte Disney den wohl ersten psychedelischen Film gemacht - Elefanten in rosa Tutus und tanzende Pilze inklusive. Am Freitag, 20.15 Uhr, ist der Klassiker im Disney-Channel zu sehen - Bild und Ton wurden für die Neuauflage komplett überarbeitet.

"Fantasia" ist der dritte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios. Der Soundtrack des Films besteht aus klassischer Musik, gespielt vom Philadelphia Orchestra unter dem Dirigat von Leopold Stokowski. Der Film selber besteht aus einzelnen Cartoon-Sequenzen, die komplett ohne Sprache auskommen. Einzige Untermalung ist die Musik. Zwischen den einzelnen Segmenten sind Dirigent Stokowski und das Orchester zu sehen. In der Originalversion spricht der Musikkritiker Deems Taylor verbindende Kommentare.

Für "Fantasia" griff Disney auf besonders bekannte Werke der Klassik zurück. Darunter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Pjotr Iljitsch Tschaikowski ("Nussknacker-Suite"), Paul Dukas ("Der Zauberlehrling"), Igor Strawinski ("Le Sacre du Printemps"), Ludwig van Beethoven (6. Sinfonie in F-Dur), Franz Schubert ("Ave Maria") und Claude Debussys ("Clair de Lune"). Damit alle Stücke in den Kinofilm passten, mussten sie teils radikal gekürzt und umgestellt werden - sehr zum Leidwesen des noch lebenden Komponisten Igor Strawinski. Berichten zufolge soll Strawinski den Kinosaal bestürzt verlassen haben. "Fantasia" war der erste Spielfilm bei dem der Soundtrack im Mehrkanalton aufgenommen wurde.

Die Herstellung des gesamten Films hat insgesamt etwa 2,28 Millionen Dollar gekostet. In Deutschland lief "Fantasia" erstmals 1952.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort