Drama Familienhelferin auf Rettungsmission

Nachdem der dreijährige Benny beinahe in der Badewanne ertrunken ist, schrillen im Krankenhaus alle Alarmglocken. Eine umsichtige Krankenschwester alarmiert Familienhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), die die Familie fortan betreut. Die Schuld am Unfall nimmt Bennys älteste Schwester Laura auf sich. Ihre Schuldgefühle lässt der Teenager in Wutausbrüchen an seiner achtjährigen Schwester Christina aus. Die beiden Mädchen sind offenbar überfordert mit der Verantwortung, die die Eltern ihnen auflasten. Langsam kommt die Familienhelferin hinter die Geheimnisse der Familie. Die Mutter trinkt, hat wohl auch Bennys Unfall verursacht. Nachdem der Junge und sie wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden, verfällt sie in ihren alten Lebensstil. Doch jetzt beginnen die Töchter, sich zu wehren.

Der Film zeigt, dass es Zeit und Einfühlungsvermögen braucht, um das Vertrauen von Kindern und ihrer Eltern zu gewinnen, die schwere familiäre Probleme haben. Dieses Zeitbudget steht jedoch den Verantwortlichen in der realen Familienfürsorge oft nicht zur Verfügung; in Großstädten müssen sie vor der Masse an problematischen Familienkonstellationen kapitulieren. Dennoch zeigt der Film, dass sich der Einsatz für jedes Kind lohnt. Er ist ein Plädoyer dafür, kein Kind aufzugeben und zurückzulassen.

"Endlich Frühling", ZDF, So., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort