Moderatorin will wieder auf den Bildschirm Eva Herman hat angeblich TV-Angebot

München (RPO). Offenbar steht Eva Herman vor einem TV-Comeback: Zwar will die Moderatorin mit ihrem noch laufenden Arbeitsgerichtsprozess die Wiedereinstellung beim NDR erreichen. Angeblich hat die frühere "Tagesschau"-Sprecherin aber auch ein Angebot eines großen Privatsenders.

 Ex-Moderatorin Herman: "Das wäre eine Option, die für mich und meine Familie denkbar wäre."

Ex-Moderatorin Herman: "Das wäre eine Option, die für mich und meine Familie denkbar wäre."

Foto: ddp, ddp

Das berichtet die "Bunte". Es habe bereits Testaufnahmen gegeben, berichtete das Blatt am Mittwoch vorab. Herman wollte demnach nichts dazu sagen, bestätigte aber: "Es gibt einige Anfragen, dass ich jetzt mal wieder was tun könnte." Auch ihr bald zwölfjähriger Sohn habe gemeint: "Mama, jetzt wird es aber Zeit, dass du mal wieder ins Fernsehen gehst".

Herman hatte mit Thesen gegen die Emanzipation und gegen den Anspruch der Frauen auf Selbstverwirklichung Schlagzeilen gemacht. Wegen umstrittener Äußerungen zur NS-Familienpolitik kündigte der NDR ihr am 9. September 2007 mit sofortiger Wirkung.

Der damalige Fernsehdirektor Volker Herres (heute ARD-Programmchef) hatte Herman einen "Mutterkreuzzug" vorgeworfen, der mit der Rolle als Moderatorin nicht zu vereinbaren sei.

Herman will trotz ihrer Kritik an berufstätigen Müttern weiter arbeiten, anscheinend aber nicht in einer Talkshow: "Sollte ich je wieder beim Fernsehen arbeiten, würde ich versuchen, eine Abstimmung mit dem Sender zu treffen, etwa, dass wir mehrere Folgen in einem Stück aufzeichnen und ich dann wieder ein paar Monate am Stück zu Hause sein kann. Das wäre eine Option, die für mich und meine Familie denkbar wäre", sagte sie laut "Bunte".

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort