Nach Gerichtsurteil Eva Herman fühlt sich vollständig rehabilitiert

München (RPO). Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman empfindet Genugtuung über ihren Erfolg im Berufungsverfahren gegen den Verlag Axel Springer. "Das Urteil ist eine vollständige Rehabilitation", sagte Herman dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Die schönsten Seiten von...Eva Herman
19 Bilder

Die schönsten Seiten von...Eva Herman

19 Bilder

Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hatte Springer vergangene Woche zur Zahlung von 25.000 Euro Geldentschädigung und zum Abdruck einer Richtigstellung verurteilt.

Das Gericht stellte fest, dass es Hermans angebliches Lob der Mutterrolle im Dritten Reich bei einer Pressekonferenz im September 2007 nicht gegeben habe. Eine entsprechende Meldung in Springers "Hamburger Abendblatt" enthalte ein falsches Zitat.

Zu ihrer Zukunft sagte Herman: "Ich werde mich ehrenamtlich engagieren und mich mehr um meine Familie kümmern." Auf den Fernsehschirm wolle sie nicht zurückkehren. Trotzdem geht sie dem Magazin zufolge weiter gegen den NDR vor, der sich nach den umstrittenen Äußerungen von Herman getrennt hatte. Mit ihrer Kündigungsschutzklage war sie am 1. April vor dem Landesarbeitsgericht Hamburg unterlegen.

(DDP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort