Themenabend Europa am Abgrund

In diesem Jahr jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. 3sat beschäftigt sich in einer Themenwoche "Europa am Abgrund" in insgesamt 28 Sendungen, davon sechs Erstausstrahlungen, mit den Jahren zwischen 1900 und 1918.

Den Anfang macht die dreiteilige Dokumentation "Der taumelnde Kontinent" (erste Folge heute, 22.10 Uhr). Grundlage ist das gleichnamige Buch des deutschen Historikers Philipp Blom. Es behandelt die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg. Philipp Blom beschreibt die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als eine Zeit des Umbruchs: "Die Welt, in der wir leben, wurde vor 1914 geboren, denn die großen emotionalen, intellektuellen und wissenschaftlichen Veränderungen entstanden in diesen Jahren. Niemals zuvor hatte es so viel Gründe gegeben, optimistisch zu sein, aber niemals zuvor hatten die Menschen so skeptisch in die Zukunft geblickt."

Die erste Folge von "Der taumelnde Kontinent" zeigt, wie Technik und Fortschritt plötzlich präsent waren. Doch gleichzeitig hatte die Welt Angst vor ihrer eigenen Erfindungskraft. In der zweiten Folge am Sonntag, 22.30 Uhr, geht es um die rasenden Veränderungen in der Zeit von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg. Die dritte Folge am Montag, 22.25 Uhr, beschreibt, wie die Industrialisierung Menschenmassen in die Städte spülte.

"Der taumelnde Kontinent", 3Sat, Sa., 22.10 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort