Düsseldorf "Euphoria"-Macher fühlen sich geehrt von Cascada-Song

Düsseldorf · Seitdem die Bonner Pop-Band Cascada in der vergangenen Woche den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC), "Unser Star für Malmö", gewonnen hat, wird über den Siegertitel "Glorious" diskutiert. Ist er nun ein Plagiat des ESC-Siegersongs aus dem vergangenen Jahr ("Euphoria" von Loreen) oder nicht?

Die Produzenten von "Euphoria" finden: "nein". Die schwedischen Hitmacher Thomas Gustafsson (45) und Peter Boström (42) haben sich jetzt erstmals in der "Bild"-Zeitung geäußert: "Wir haben uns den Song angehört und konnten in der Tat erkennen, dass sich Cascada von unserem Song, sagen wir mal, inspirieren lassen hat." Es sei jedoch das Recht der deutschen Verantwortlichen, den Song überprüfen zu lassen, sagte Gustafsson dem Blatt. Rechtliche Schritte wollen die Schweden nicht einleiten: "Wir fühlen uns geehrt. Für uns ist das kein Plagiat." Wenn man sich die Komposition in einem Wellendiagramm anschauen würde, könnte man feststellen, dass 10 000 Songs einen ähnlichen Verlauf haben.

Ob Cascada beim ESC in Malmö antreten darf, wird sich herausstellen, sobald das Ergebnis des angeforderten musikwissenschaftlichen Gutachtens vorliegt. "Wir hoffen, dass es noch in dieser Woche was wird", sagte eine NDR-Sprecherin. Falls die Band disqualifiziert werden sollte, steht mit "LaBrassBanda" die zweitplatzierte Band bereit.

(sym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort