Übrige Anteile aufgekauft EM.TV übernimmt DSF komplett

München (rpo). Der TV-Rechtehändler EM.TV hat das Deutsche Sportfernsehen DSF vollständig übernommen. Der schweizerische Sportinvestor Hans-Dieter Cleven habe seine 18,9-prozentige Beteiligung für 12,6 Millionen Euro an EM.TV verkauft, teilte das Medienunternehmen jetzt mit. Damit werde EM.TV alleiniger Gesellschafter des DSF und des Internetportals Sport 1.

Zuvor hatte EM.TV bereits rückwirkend zum 1. Januar vom krisengeschüttelten Handelskonzern KarstadtQuelle 49,9 Prozent der Anteile an DSF und Sport 1 für 27 Millionen Euro erworben und seine Beteiligung damit auf über 81 Prozent erhöht.

KarstadtQuelle hatte sich im Mai 2003 mitten in der Werbekrise in den damals defizitären Münchener Sportkanal für rund elf Millionen Euro eingekauft. Im vergangenen Jahr erzielte der einstige Verlustbringer DSF bei einem Umsatz von rund 110 Millionen Euro einen Vorsteuergewinn im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Auch das Internetportal Sport 1 hat nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr erstmals die Gewinnzone erreicht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort