CIA-Entführung wird thematisiert El Masri bei Kerner zu Gast

Hamburg (rpo). Am Dienstag (23 Uhr) begrüß ZDF-Talker Johannes B. Kerner in seiner Sendung den Deutsch-Libanesen Khaled El Masri. El Masri wirft dem US-Geheimdienst CIA Entführung vor, und bringt damit sowohl die neue als auch die alte Bundesregierung in Bedrängnis.

 Dienstag bei Kerner: Khaled El Masri.

Dienstag bei Kerner: Khaled El Masri.

Foto: AP, AP

El Masri wirft dem US-Geheimdienst CIA vor, ihn am Silvestertag 2003 entführt und nach Afghanistan verschleppt zu haben. Medienberichten zufolge bemühten sich deutsche Behörden im Sommer 2004 in Washington vergeblich um Informationen. Der Fall wird diese Woche auch den Bundestag beschäftigen.

Bei Kerner erzählt der 42-jährige El Masri von seiner Verschleppung und seiner Freilassung am Straßenrand in den albanischen Bergen sowie seinen Versuchen, sich in Neu-Ulm ein neues Leben aufzubauen. Zu dem Fall wird auch ZDF-Journalist und Terrorismusexperte Elmar Theveßen Stellung nehmen.

Weiterer Gast ist die Vietnamesin Kim Phuc, die am 8. Juni 1972 bei einem Napalm-Angriff in Vietnam schwere Verbrennungen erlitt. Ihr Foto, das sie direkt nach dem Angriff zeigt, ging um die Welt. Gemeinsam mit "Stern"-Fotograf Perry Kretz spricht sie über ihr Engagement für den Frieden.

Außerdem begrüßt Kerner Schlagersänger Howard Carpendale, "Sportschau"-Moderator Gerhard Delling sowie TV-Moderatorin Gaby Papenburg und Journalistin Annette Pilawa, die Schwester von TV-Moderator Jörg Pilawa.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort