Berlin Eine Kommissarin im Knast

Berlin · Die Hauptfigur im heutigen ZDF-Krimi wird des Mordes verdächtigt.

Normalerweise wissen Kommissare stets, wo es lang geht und wie sie einen Fall zu lösen haben. Doch jetzt kommt es anders: Hauptkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) wird selbst zum Fall und muss in dem ZDF-Krimi "Unter anderen Umständen - Tod eines Stalkers" sogar ins Gefängnis.

Winter hat vor einiger Zeit den Kriminellen Ricky Rehberg (Jan Georg Schütte) hinter Gitter gebracht. Als er freikommt, beschuldigt er Winter, sie habe Schuld am Tod seiner Frau und Tochter. Eines Nachts ruft er sie an und behauptet, ihren Sohn Leo (Klan Schmidt) in seiner Gewalt zu haben. Als sie bei ihm eintrifft, findet sie Rehberg tot vor.

Weil sie sich am Tatort in Widersprüche verwickelt, wird sie von ihrem Kollegen Hamm (Ralph Herforth) abgeführt und vernommen. Sie muss ihren Führerschein abgeben, ihre Wohnung wird durchsucht, sie kommt in Untersuchungshaft - und das Jugendamt kümmert sich um Leo.

In der Zwischenzeit leitet der Gauner Anton Gluseck (Felix von Manteuffel) im Knast den Bibelkreis. Angeblich hasst er Jana Winter nicht, obwohl sie ihn einst zum Krüppel geschossen hat. Gluseck und sein Bruder Anton (Eckart Preuss) stecken mit drin in diesem undurchsichtigen Fall, der zunehmend zum packenden Duell zwischen Winter und Ermittler Harald Voss gerät, denn die beiden haben noch offene Rechnungen zu begleichen. Hamm wird vom Dienst suspendiert, Voss (Johannes Zeiler) gar ermordet, sein Kollege Brettschneider (Johannes Zirner) übernimmt die Ermittlungen, und Winter gelingt die Flucht aus dem Knast.

Die undurchsichtige Geschichte ist wendungsreich und stellenweise verwirrend, aber ungemein spannend. In der zweiten Hälfte wird das Ganze zu einer ziemlichen Räuberpistole, und aufmerksame Zuschauer ahnen bald, wer der Mörder ist. Letztlich geht es um Intuition - die man hat oder eben nicht. Leo stellt seiner Mutter so kluge Fragen wie: "Wie geht die Mathearbeit aus?" und "Warum ist Papa damals in den Hubschrauber gestiegen?" (der dann abgestürzt ist). Und sie erklärt ihm, was Rache bedeutet.

"Unter anderen Umständen - Tod eines Stalkers", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort