"Ein Mann, eine Wahl" Heufer-Umlauf macht jetzt was mit Politik

Berlin · Der Klamauk-Moderator ist auch als hartnäckiger Fragensteller nicht schlecht. Das zeigt er in "Ein Mann, eine Wahl". Am Montagabend wird Klaas Heufer-Umlauf auf Deutschlands Spitzenpolitiker treffen.

 Klaas Heufer-Umlauf trifft Deutschlands Spitzenpolitiker.

Klaas Heufer-Umlauf trifft Deutschlands Spitzenpolitiker.

Foto: dpa, kde

Er fährt mit FDP-Chef Christian Lindner in einem Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbricht ein Interview mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden. Er will von Fußballprofi Toni Kroos wissen, wann der und die Kollegen eigentlich saufen gehen und fragt AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel, was sie für Patriotismus hält. Klaas Heufer-Umlauf hat eine ganze Menge im Kopf - darunter viele Ideen, die Fernsehen jedenfalls nicht dümmer machen. Und mit Sicherheit unterhaltsamer. Das Format "Ein Mann, eine Wahl", das ProSieben heute und nächsten Montag zeigt, ist der Beweis dafür.

Klaas Heufer-Umlauf ist vor allem als die eine Hälfte des Duos "Joko und Klaas" bekannt und wird in den Medien oft nur als Spaßvogel des Privatfernsehens mit Friseurausbildung wahrgenommen. Das hat noch nie gestimmt. Der Grimme-Preisträger war auch schon in etlichen Spiel- und Fernsehfilmen zu sehen. Und mit "Circus Halligalli", seiner Vorzeige-Show auf ProSieben an der Seite von Joko Winterscheidt, ist seit Juni Schluss. Was nicht heißt, dass er dem Entertainment nun den Rücken kehrt. Aber Heufer-Umlauf kann auch Politik. Das zeigt er jetzt in seinem neuen Format "Ein Mann, eine Wahl".

Er selbst erklärt das Konzept so: "Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist". Der Zeitpunkt ist kein Zufall: Sie soll Interesse für die Bundestagswahl wecken.

Zwischen zwei Folgen seiner Dauer-Sitcom "The Big Bang Theory" hatte ProSieben noch etwas Platz. Und dort läuft nun an zwei Montagen das neue Format. "Eine Politsendung in einem Umfeld, in dem man es nicht erwartet", wie Heufer-Umlauf es formuliert. Er hat sich dafür einiges einfallen lassen. Außerdem ist der 33-Jährige nicht nur einmal, sondern oft sogar dreimal zu sehen - dreimal gleichzeitig. Zur Sicherheit mit Pullover in unterschiedlichen Farben. Einmal ist er links, einmal liberal, einmal konservativ. Und Klaas eins, zwei und drei unterhalten sich auch mal angeregt, während der eine raucht, der andere die Füße hochlegt und der dritte die Augen verdreht.

Je nachdem, welcher Klaas gerade das Sagen hat, begegnet also ein linker, konservativer oder etwas unentschiedener Fragesteller seinen Gesprächspartnern. Das ist schon mal gar keine schlechte Idee. Im Interview mit Martin Schulz - Klaas Heufer-Umlauf hat im wirklichen Leben erklärte Sympathien für die SPD - geht er zwischendurch mal raus und kommt in einer neuen Rolle wieder.

Der Zuschauer sieht, wie sich Klaas eins, zwei und drei auf dem Klo treffen. Martin Schulz ahnt von all dem nichts, muss mit dem veränderten Fragestil klarkommen und plötzlich beantworten, ob die SPD es mit Hartz IV, Deregulierung und Rente ab 67 "verkackt hat". Das Gespräch mit Christian Lindner findet im Auto statt. "Wenn die FDP ein Auto wäre, was für eins?", fragt er den Parteichef, der auf dem Beifahrersitz etwas unsicher rüberkommt.

Grimme-Preis für Joko und Klaas
12 Bilder

Grimme-Preis für Joko und Klaas

12 Bilder
Foto: Claudius Pflug/Pro Sieben

Ob die FDP-Philosophie eher "ich als wir" laute, will Heufer-Umlauf wissen. "Eher du als wir", sagt Lindner. Als er wieder aussteigen darf - nachdem die beiden sich über die Kraft des freien Marktes ausgetauscht haben - scheint er froh zu sein, es hinter sich zu haben.

Heufer-Umlauf interviewt Grünen-Chef Cem Özdemir genau wie den CDU-Staatssekretär Jens Spahn, Julian Reichelt, den Vorsitzenden der "Bild"-Chefredaktion, oder Justizminister Heiko Maas (SPD). Es sind nicht immer Krachergespräche, aber es ist immer etwas dabei, das anders ist, als man es schon gehört hat. Jens Spahn fragt er: "Was wäre die CDU ohne Angela Merkel?". Und Alice Weidel, wie sie das Wort "völkisch" finde.

Die Antworten sind im Idealfall überraschend. Mehr kann ein Interviewer nicht verlangen - und die Zuschauer auch nicht. Zum Schluss will er immer wieder wissen: "Wie sieht Deutschland in zehn Jahren aus?" Auch keine schlechte Frage.

"Ein Mann, eine Wahl" wird am Montagabend und 22.05 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort