Berlin Ein Kopf im Maisfeld

Berlin · Das ZDF zeigt den dritten Teil der Schwarzach-Reihe über eine chaotische Polizistenfamilie aus Bayern.

Wie eine skurrile Vogelscheuche steckt der Kopf eines Mannes auf einem Pfahl. Kein schöner Anblick für Polizistin Anna Germinger (Marlene Morreis), die gerade ihren Freund quer durch das Maisfeld gejagt hat. Sie habe einen Tigerprint-Schlüpfer in ihrem Bett gefunden, und der sei nicht von ihr, beklagt Anna. Der grausige Zufallsfund -also der im Maisfeld - lässt die Beziehungsprobleme aber erst einmal in den Hintergrund rücken. "Schwarzach 23 - Und der Schädel des Saatans" wird zum dritten Fall der chaotischen Polizistenfamilie Germinger aus Hausnummer 23 im bayrischen Schwarzach.

Die Folge beginnt zwar rasant, fällt aber auch schnell wieder ins konventionelle Krimischema zurück. Wie sich herausstellt, heißt der Tote Herbi Zidinger (Andreas Giebel) und war wegen seiner Monokultur-Maisfelder ziemlich unbeliebt. "Kampf dem Saatan" steht auf zahlreichen Protestschildern am Rande seiner Felder. Hauptkommissar Franz Germinger junior (Maximilian Brückner) beginnt zunächst auf dem Hof der Familie Zidinger zu ermitteln, wo ihn ein recht ungewöhnliches Beziehungsgeflecht erwartet: Ehefrau Klaudia (Marion Mitterhammer) genießt das süße Leben auf dem bayrischen Land und hat eine Affäre mit dem vermeintlich polnischen Hofarbeiter (Florian Karlheim). Nebenan wohnt ihre hochschwangere Schwester Lucy (Franziska Schlattner), die mit dem inzwischen toten Zidinger zusammen war. Sohn Alois (David Zimmerschied) lebt von Frau und Kind getrennt und ist auf die Eltern nicht gut zu sprechen.

Motive haben sie alle. Ist Klaudia nur auf das Erbe aus? Weiß der schweigende Pole mehr, als er sagt? Warum spricht Alois auf einem Video Morddrohungen gegen seinen Vater aus? Und was hat der aalglatte Saatgut-Vertreter und "Freund der Familie", Joon de Ville (Dominique Horwitz), mit all dem zu tun? Er kommt den Ermittlungen nämlich immer wieder zuvor und präsentiert verdächtig wasserdichte Alibis.

So komplex wie die Familienbande der Zidingers sind auch die der Germingers. Junior und Senior (Friedrich von Thun) geraten aneinander, weil der Patriarch nicht aufhören kann, in die Ermittlungen hineinzupfuschen. Mit längst abgelaufenen Polizeiausweisen versucht er seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Und Mutter Erika (Gundi Ellert) beginnt eine Affäre mit Joon de Ville, mit dem sie schon seit ihrer Jugend nach Sansibar auswandern wollte.

Das Drehbuch lässt Dialogwitz oft vermissen. Ein Beispiel: Anna konfrontiert den falschen Polen mit der Rezitation der polnischen Nationalhymne. Dieser nickt. "Sie haben ja gar nichts verstanden, weil sie gar kein Pole sind", sagt Anna und die Szene endet. An so mancher Stelle blitzt dennoch etwas Originalität auf. Eine Hommage an "Der unsichtbare Dritte" gehört zu den überraschendsten Szenen des Films. Franz junior lässt sich von einer Pestizid-Drohne durch ein Maisfeld jagen. Anders als Cary Grant in dem Hitchcock-Film entkommt Franz den Giften aus dem Flugkörper aber nicht und landet halluzinierend bei seiner Schwester.

Der von Matthias Tiefenbacher inszenierte und Christian Jeltsch geschriebene Film kann sich oft zwischen Ernst und schwarzem Humor nicht entscheiden. Chancen, die Eskapaden seiner Figuren ad absurdum zu führen, nutzt er selten. Filme wie die "Brenner"-Krimis mit Josef Hader zeigen wie ein "Genre-Mix aus Krimi und Komödie" besser gelingen kann. Die schwarzhumorige Pointe am Schluss kommt dann allerdings unerwartet.

"Schwarzach 23 - Und der Schädel des Saatans", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort