Hamburg/Berlin "Ein Fall für zwei" startet im Mai mit neuer Staffel

Hamburg/Berlin · Der ZDF-Klassiker "Ein Fall für zwei" kehrt in aktualisierter Form auf die Bildschirme zurück. Das Remake der Krimiserie um ein Ermittlerduo aus Anwalt und Detektiv startet am Freitag, 9. Mai, um 20.15 Uhr mit der Folge "Verhängnisvolle Freundschaft" (Regie: Marcus Ulbricht). "Es gibt wenige gute Grundkonzepte beim Fernsehen. Wenn man eins hat, muss man es behalten", sagte Reinhold Elschot, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehspiel, bei einer Vorstellung der Serie in Hamburg. Wanja Mues (Jahrgang 1973, "Tatort", "Der Pianist") spielt den Detektiv Leo Oswald mit zweifelhafter Vergangenheit. Dessen Jugendfreund und eher unsicheren Anwalt Benni Hornberg verkörpert Antoine Monot Jr. (38, "Tatort").

Mit der handschriftlichen Zusage auf einer Restaurantrechnung – "100 Folgen okay, C.T.G." – hatte Claus Theo Gärtner vor 30 Jahren das Rollenangebot des Produzenten Georg Althammer angenommen. Start der Erfolgsserie war der 11. September 1981. Die Hauptperson der in Frankfurt am Main spielenden Fernsehserie war der Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner), der meist erfolgreich für Mandanten eines Rechtsanwaltes (Paul Frielinghaus) arbeitete, welcher die zweite Hauptperson der Serie darstellte. Oft musste Matula den wahren Mörder suchen, damit ein unschuldig Inhaftierter entlastet und der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort