Hartwig Kelm wurde 79 Jahre alt Ehemaliger hr-Intendant Kelm gestorben

Frankfurt/Main · Hartwig Kelm, früherer Intendant des Hessischen Rundfunks (hr), ist tot. Wie der Sender am Montag mitteilte, starb Kelm am Sonntag im Alter von 79 Jahren in Frankfurt.

 Hartwig Kelm, ehemaliger Intendant des Hessischen Rundfunks, ist gestorben.

Hartwig Kelm, ehemaliger Intendant des Hessischen Rundfunks, ist gestorben.

Foto: dpa, Roland Witschel

Er leitete den hr von 1986 bis 1993, außerdem war er von 1989 bis 1990 Vorsitzender der ARD. "In seiner Amtszeit setzte er sich stets für einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein", würdigte der Sender Kelms Lebenswerk. Im hr-fernsehen habe er viele neue Info-Formate eingeführt.

Anfang der 90er Jahre kam es dem Sender zufolge zum Streit zwischen Intendant und Verwaltungsrat. Auslöser waren Sparmaßnahmen infolge sinkender Werbeeinnahmen. Kelm erklärte seinen Rücktritt und beendete seine Amtszeit vorzeitig.

Ursprünglich war Kelm Professor für Chemie. Er lehrte in den 1970er Jahren an der Frankfurter Goethe-Universität. 1975 wurde er zu deren Vizepräsidenten, 1979 zum Präsidenten gewählt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort