1. Panorama
  2. Fernsehen

Düsseldorf: Ehekrise vor der Silberhochzeit

Düsseldorf : Ehekrise vor der Silberhochzeit

Ulrike Kriener und Axel Milberg leben sich in "Meine Frau, ihr Traummann und ich" auseinander.

Werbefotograf Richard (Axel Milberg) hält sich für den perfekten Ehemann. Seit fast 25 Jahren sind er und seine Frau Charlotte (Ulrike Kriener) ein Herz und eine Seele. Wie fragil ihre vermeintliche Traumbeziehung in Wirklichkeit ist, wird klar, als Charlotte sich spaßeshalber bei einem Online-Datingportal anmeldet. Das Ergebnis ist erschütternd: Mit einem gewissen Thomas (Hendrik Duryn) hat die Modeverkäuferin eine Übereinstimmung von 98 Prozent - mit ihrem "Traummann" Richard hingegen gerade mal 14. Als der selbstbewusste Ehemann seine Gattin ermutigt, sich mit dem smarten Lehrer zu treffen, ahnt Richard nicht, dass Thomas' Charme-Offensive bei Charlotte große Wirkung zeigt.

In der Komödie "Meine Frau, ihr Traummann und ich", die das ZDF heute Abend zeigt, spielen Ulrike Kriener und Axel Milberg ein Ehepaar, das kurz vor der Silberhochzeit in eine Beziehungskrise rutscht. Regisseur Walter Weber inszenierte das launige "Best Ager"-Lustspiel nach dem Drehbuch von Georg Weber mit witzigen Dialogen und einer spielfreudigen Besetzung.

Allen voran Axel Milberg überzeugt als zwischen Selbstüberschätzung und Verunsicherung gebeutelter Gatte, dessen heile Welt allmählich ins Wanken kommt. Als Charlotte ihren vermeintlichen Traumpartner aus dem Internet im wirklichen Leben trifft, beginnt sie am langen Eheglück mit Richard zu zweifeln und bemerkt, dass sie und ihr Gatte außer der nächtlichen Zahnschiene kaum noch etwas gemeinsam haben. Kurzerhand wirft sie den gemeinsamen Plan vom entspannten "Rest-Leben" auf einer griechischen Insel über Bord.

Tief verletzt und trotzig reist Richard zunächst allein nach Lesbos, bevor er sich entschließt, um Charlotte zu kämpfen.

Hauptdarstellerin Ulrike Kriener und Drehbuchautor Georg Weber sind nicht nur hinter der Kamera ein eingespieltes Team: Die beiden sind selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten verheiratet.

In weiteren Rollen sind die Schauspieler August Zirner, Katharina Lorenz, Hendrik Duryn, Ulrike Tscharre und Saskia Vester zu sehen.

"Meine Frau, ihr Traummann und ich", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)