Moerser DSDS-Teilnehmer "Das Casting lief bombastisch für mich"

Moers · Der Moerser Noel Terhorst kämpft heute Abend bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" ums Weiterkommen. Juror Dieter Bohlen ist von dem 20-Jährigen begeistert. Wir haben ihn zu Hause besucht.

Deutschland sucht den Superstar: Noel Terhorst singt in der zwölften Staffel
38 Bilder

DSDS: Moerser Noel Terhorst singt in der zwölften Staffel

38 Bilder

Den Recall-Zettel, den er Anfang Januar von Dieter Bohlen erhielt, hat Noel Terhorst eingerahmt: Dickes Holz, golden angestrichen. "Ich hatte richtig Glück, das Casting lief bombastisch für mich," erzählt er zufrieden. Noel sitzt in seinem Zimmer in Moers, das Bett steht am Fenster, daneben die Profimusikanlage, über die er hin und wieder auch singt. An der Wand hängen Poster und Fanartikel des FC Bayern München, seines Lieblingsclubs.

Seit Anfang Januar steht Noel Terhorsts Leben ein wenig Kopf, seit seinem ersten Auftritt bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ist der 20-Jährige am Niederrhein und darüber hinaus eine kleine Berühmtheit.

Deutschland sucht den Superstar: Mandy Capristo bricht in Tränen aus
11 Bilder

DSDS: Staffel 12 beginnt mit Tränen und einer Meerjungfrau

11 Bilder

Heute Abend dürfte seine Popularität allerdings noch ein wenig wachsen - die nächste Show mit ihm steht an, um 20.15 Uhr geht's los. Mit seinen Freunden will er sich die Sendung anschauen. Darin entscheidet sich, wer es mit in den Auslands-Recall schafft und eines der begehrten Flugtickets nach Thailand bekommt

Ob er weiterkommt, steht bereits fest. Er darf es aber noch nicht verraten. Fest steht aber, dass er es unter die besten 110 Kandidaten geschafft hat, und darauf ist nicht nur er, sondern auch seine ganze Familie richtig stolz.

"Deutschland sucht den Superstar" 2014: Das ist die Jury
8 Bilder

Das ist die DSDS-Jury 2014

8 Bilder

"Meine Mama ist immer wahnsinnig nervös vor meinen Auftritten," verrät Noel. Er selber bleibt aber eher gelassen. "Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich in den Recall komme. Aber man weiß ja trotzdem nie, was einem noch alles dazwischenkommt". Als dann aber das große Lob von Dieter Bohlen kam ("Du singst wie ein Gott"), war auch Noel Terhorst baff. "Für mich ist Dieter Bohlen das deutsche Musikvorbild, deswegen hat sein Lob gleich doppelt gezählt."

Der 20-Jährige präsentiert sich den Zuschauern meist selbstbewusst und siegessicher. Doch wenn einem fünf Millionen Zuschauern von zu Hause aus zuschauen, dann entsteht da schon ein gewisser Druck, gibt Noel zu. Doch für ihn gibt es trotzdem nichts Größeres, als vor einem Publikum zu singen. Seit sieben Jahren macht er Musik und übt mehrmals in der Woche an seiner Stimme.

Ein Leben ohne Musik? "Kann ich mir nicht vorstellen." Bereits vor seiner Casting-Karriere bei "DSDS" hat Noel schon einige Lieder aufgenommen. Momentan stellt er mit Freunden ein Coverprogramm zusammen. Dabei nimmt er vor allem viele deutsche Lieder auf, im Stil von Tim Bendzko und Mark Forster. "Ich singe einfach am liebsten deutsch," gesteht der 20-jährige. Und darin sieht er auch weiterhin seine Chance, die Jury von sich zu überzeugen.

Dass er für die Musik lebt, sieht man auch seiner Wohnung an. Gleich neben seinem Bett lagert er einiges an musikalischem Equipment. Ein paar Mischpulte und Lichtanlagen, die er früher für kleinere Auftritte gebraucht hat. Jetzt schmückt der eingerahmte Recall-Zettel seine Fensterbank. Und dass Musik auch unter die Haut gehen kann, zeigt ein neues Tattoo auf dem linken Oberarm. "Ich habe mir meine Teilnehmernummer tätowieren lassen," erzählt der 20-Jährige stolz.

Doch trotz allem will Noel vor allem eins: auf dem Boden bleiben. Er besucht momentan noch das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg in Moers und will sein Abitur machen. Doch wie schafft er es, Schule und Musikkarriere miteinander zu vereinbaren? "Die Schule steht voll hinter mir, und auch die Lehrer unterstützten mich," antwortet Noel Terhorst. Für wichtige Termine kann er auch mal ein paar Stunden frei machen. Doch auch wenn er bei "Deutschland sucht den Superstar" gewinnen sollte, will er zunächst sein Abitur fertig machen. Jetzt wartet er aber erst einmal den Ausgang von "Deutschland sucht den Superstar" ab. Zu Hause, mit seiner Familie und seinen Freunden.

Sollte der nächste Superstar Noel Terhorst heißen, kann sich der 20-Jährige sehr gut vorstellen, für die Musik in eine größere Stadt zu ziehen, um seinem Traum von einer Gesangkarriere näherzukommen. Bis dahin allerdings bleibt er Moers treu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort