„Deutschland sucht den Superstar“ Laura Wontorra moderiert Liveshows von DSDS

Köln · „Deutschland sucht den Superstar“ geht auf die Zielgerade: Die Top Ten steht fest. Für die Liveshows kündigt RTL viele prominente Besucher an. Auch bei der Moderation erwartet die Zuschauer ein neues Gesicht.

DSDS 2023 - diese Kandidaten sind in den Live-Shows
12 Bilder

„DSDS“ 2023 – Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind in den Live-Shows

12 Bilder
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) stehen in der diesjährigen Staffel die Top Ten fest – damit ist es Zeit für die Liveshows, in denen die Sängerinnen und Sänger ihr Talent vor einem Publikum unter Beweis stellen. Am Samstag (1. April) um 20.15 Uhr läuft die erste Liveshow auf RTL.

Darin wird es eine große Änderung geben, wie RTL am Mittwoch bekannt gegeben hat: Laura Wontorra wird erstmals die Liveshows moderieren. „Ich freue mich, dass ich als Moderatorin jetzt auch mit einsteigen darf. Ich kenne schon ein paar Details über die erste Show und kann nur so viel sagen: Es ist für alle langjährigen DSDS-Fans wirklich viel dabei.“, sagte die Moderatorin gegenüber RTL. Die ersten Staffeln DSDS habe sie in ihrer Kindheit und Jugend „intensiv verfolgt“. In der ersten Staffel sei sie „riesiger Fan“ von Juliette Schoppmann gewesen, wie sie von sich selbst sagt. Schoppmann arbeitet heute als Vocal Coach bei DSDS. „Ich war total happy, sie letztens beim Fernsehpreis erstmals zu sprechen – das war ein richtiger Fan-Girl Moment für mich“, erzählte Laura Wontorra.

DSDS-Sieger: Diese Songs eroberten die deutschen Charts
21 Bilder

Diese DSDS-Siegersongs haben die Charts erobert

21 Bilder
Foto: RTL

Wontorra ist seit Jahren ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Sie moderiert seit 2021 beim Sport-Streamingdienst DAZN sowie diverse TV-Shows, darunter unter anderem „Ninja Warrior Germany“ (RTL), „Grill den Henssler“ (Vox) und das „RTL Turmspringen“. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei Sport1 und Sky Deutschland.

In der ersten Liveshow der Jubiläumsstaffel – es ist bereits die 20. Staffel von DSDS – wird es nach RTL-Angaben ein Wiedersehen mit zahlreichen Weggefährten der Castingshow geben. Laut dem Sender sitzen als Juroren vergangener Staffeln Anja Lukaseder, Bruce Darnell, Ella Endlich, Oana Nechiti und Toby Gad im Publikum. Auch die früheren Sieger Tobias Regner (Staffel 3), Daniel Schuhmacher (Staffel 6), Aneta Sablik (Staffel 11), Prince Damien (Staffel 13), Marie Wegener (Staffel 15), Davin Herbrüggen (Staffel 16) und Harry Laffontein (Staffel 19) sollen an der Show teilnehmen.

Von der ersten Liveshow an entscheiden ausschließlich die Zuschauerinnen und Zuschauer per Telefon und SMS, wer eine Runde weiterkommt – und wer die Show verlassen muss.

(mba)