Nach Sexismus-Eklat Katja Krasavice will Song mit ausgeschiedener DSDS-Kandidatin aufnehmen

Köln · In die Top Ten von DSDS hat es Jill Lange zwar nicht geschafft – dafür bekam die Ex-Kandidatin jetzt ein verlockendes Angebot eines Musikstars. Was dahinter steckt – und was der „Durchnudel“-Skandal mit ihr gemacht hat.

Rapperin Katja Krasavice.

Rapperin Katja Krasavice.

Foto: RTL

Katja Krasavice, Rapperin und in diesem Jahr Jurymitglied in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, hat einer Kandidatin nach deren Ausscheiden bei DSDS ein ungewöhnliches Angebot gemacht: In einem fast vier Minuten langen Video auf TikTok fragte sie Jill Lange, ob diese mit ihr ein Feature für ihr nächstes Album („Ein Herz für Bitches“) aufnehmen wolle.

DSDS 2023 - diese Kandidaten sind in den Live-Shows
12 Bilder

„DSDS“ 2023 – Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind in den Live-Shows

12 Bilder
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Jill Lange hatte zu Beginn der diesjährigen DSDS-Staffel im Fokus eines Sexismus-Skandals gestanden. Sie hatte der Jury von ihren bisherigen Erfahrungen in Dating-Shows wie „Ex on the Beach“ und „Are You The One – Realitystars in Love“ erzählt. „Ich habe Abitur gemacht und danach dachte ich mir so: ‚Was machst du jetzt?’ Ich wollte schon noch irgendwas Cooles machen.“ Daraufhin hatte Dieter Bohlen erwidert: „Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?“ Für diesen Spruch erntete der „Poptitan“ einen Shitstorm. RTL schnitt den Kommentar daraufhin raus und zeigte die Szene im Fernsehen gekürzt.

Mit Blick auf diesen Vorfall sagte Katja Krasavice in ihrem TikTok-Video: „Es hat nicht nur sie getroffen, es hat auch mich, die am Jurypult sitzt, getroffen und es hat jede andere Frau da draußen, die seit Jahren dafür kämpft, dass wir machen können, was wir wollen, getroffen.“ Sie habe Jill Lange „seit Tag eins verteidigt“, in der Show sei sie ihre Favoritin gewesen.

In dem Video berichtet Krasavice außerdem von eigenen Mobbing-Erfahrungen und Ausgrenzung. „Ich war mein Leben lang jeden Tag alleine.“ Früher habe sie Unterstützung benötigt, doch nun sei sie selbst die Person, die helfen könne. Zudem betont sie, dass ihr der Zusammenhalt zwischen Frauen „schon immer viel wichtiger als alles andere“ gewesen sei.

Jill Lange reagierte mit einem rund zweiminütigen TikTok-Video auf das Angebot. „Ich kann es nicht fassen, ich bin sprachlos. Ganz klar und deutlich, ja, ich will.“ Lange hatte es unter die Top 16 geschafft, war in der letzten DSDS-Show in Thailand allerdings ausgeschieden.

Die Zeit bei „Deutschland sucht den Superstar“ habe ihr den Spaß am Singen genommen, hatte Jill Lange zuvor in einem Instagram-Posting berichtet: „Heute bin ich leider mehr als verunsichert und singe fast nie. Ich habe täglich so viele Hassnachrichten bekommen wie nach allen Dating-Shows zusammen, obwohl ich niemandem was getan habe, sondern nur meiner Leidenschaft nachgegangen bin.“ Die Lust am Singen kommt womöglich aber zurück, wenn Jill Lange mit Katja Krasavice einen gemeinsamen Song aufnehmen wird.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort