"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" Mit dieser Mail bewarb sich Freiwald fürs Bundespräsidenten-Amt

Gold Coast · Im RTL-Dschungelcamp ist der ehemalige Moderator zurzeit der Star, zumindest ist er der einzige, der ein bisschen für Stimmung sorgt. Jetzt bestätigt sich: Der 60-Jährige wollte tatsächlich ins Schloss Bellevue.

Dschungelcamp: Walter Freiwald und Tanja Tischewitsch holen sechs von elf Sternen
17 Bilder

Dschungelcamp, Tag 6: Walter und Tanja holen sechs von elf Sternen

17 Bilder

Er ist derzeit wohl der bekannteste Meerbuscher: Walter Freiwald ehemaliger Moderator von "Der Preis ist heiß" — und derzeit heißer Anwärter auf die Krone des RTL-Dschungelcamps. Seit vor knapp zwei Jahren sein Vertrag mit einem Shopping-Sender auslief, ist Freiwald arbeitslos, nutzt die Ekel-Show, um sich vor einem Millionenpublikum für einen neuen Job zu bewerben. "Ich habe mich mal als Bundespräsident beworben", prahlte er vor laufender Kamera. Eine Spinnerei?

Mitnichten. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi veröffentlichte Mittwochnachmittag bei Facebook das vier Jahre alte Bewerbungsschreiben Freiwalds - und die Absage der SPD. "Es ist natürlich schade, dass die SPD und Herr Freiwald damals nicht zueinander gefunden haben. Gleichwohl fühlen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt, ... auf Joachim Gauck als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten gesetzt zu haben", so Fahimi. Augenzwinkernd fügte sie hinzu: "Ein Aufenthalt im ,Dschungelcamp' hätte die Protokollabteilung des Bundespräsidialamtes sowie die Küche von Schloss Bellevue sicherlich vor zu große Herausforderungen gestellt."

Der ehemalige Chefmoderator des "RTL Shops", seit 30 Jahren glücklich verheiratet mit Ehefrau Annette und bekennender Buddhist, hatte in seiner Bewerbung unter anderem auf seine Englischkenntnisse und seine Erfahrung als Redner vor großem Publikum verwiesen. "Ich bin 56 Jahre alt, sehr eloquent, ziemlich bekannt, nicht senil, äußerst sozial und gerecht und habe Kraft für drei." Seine Eltern seien beide jahrzehntelang in der SPD gewesen. "Ich bin genau der Richtige für Sie, ... repräsentiere Deutschland auf der ganzen Welt im besten Licht", schrieb der Meerbuscher an Parteichef Sigmar Gabriel. Die SPD und Walter Freiwald - kommen sie nie mehr zusammen? Fahimi: "Als Dschungelkönig empfange ich ihn gerne im Willy-Brandt-Haus, um mit ihm seine weiteren beruflichen Pläne zu erörtern."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort