Sonja Zietlow und Daniel Hartwich Dschungelcamp-Moderatoren lehnen Comedypreis ab

Köln · Aus Respekt vor "Dicki": Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben einen Comedypreis für ihre Dschungelcamp-Moderation abgelehnt. Sie würden sich sonst "komisch" fühlen, weil Dirk Bach den Preis nicht bekommen hatte.

Tag 12 im Dschungelcamp
16 Bilder

Tag 12 im Dschungelcamp

16 Bilder

Überraschung bei der Verleihung des Comedypreises: Die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Moderation" abgelehnt. In einer Video-Botschaft verkündeten sie am Dienstagabend in Köln, dass sie den Preis ein Jahr nach dem Tod von Dirk Bach nicht annehmen könnten. Aus Respekt vor "Dicki" und weil es sich "komisch" anfühle, wie Zietlow erklärte. Auch Bachs Nachfolger Daniel Hartwich meinte: "Ich kann keinen Preis annehmen, den mein Vorgänger verdient gehabt hätte. Ich habe mich ins gemachte Nest gesetzt."

Gleichwohl teilte RTL zunächst noch mit, die beiden hätten den Preis - wenn auch traurig - angenommen. Später wurde dann auf der Website klargestellt, dass sie die Trophäe tatsächlich abgelehnt hatten. "Auch wenn die beiden damit für Verwirrung im Saal sorgten, eine große Geste war das allemal", kommentierte RTL.

Staatsanwaltschaft prüfte Fall

Olaf Schubert und Carolin Kebekus gewannen den Comedypreis als bester Komiker und beste Komikerin. Schubert ist unter anderem durch Auftritte in der ZDF-"heute-show" bekanntgeworden. Kebekus geriet vor einigen Monaten in die Schlagzeilen, weil der WDR eine Kirchensatire von ihr aus dem Programm genommen hatte. Kurzzeitig prüfte die Staatsanwaltschaft sogar die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Gleich zwei Preise erhielt Bastian Pastewka. Er wurde als bester Schauspieler ausgezeichnet und gewann in der Kategorie "Beste Comedyserie" mit seiner Serie "Pastewka" (Sat.1). Martina Hill bekam bereits zum vierten Mal die Auszeichnung als beste Schauspielerin.

Weitere Preisträger waren Mario Barth (erfolgreichster Live Act), Til Schweiger (erfolgreichste Kinokomödie) und Stefan Raab (bestes Comedyevent). Den Ehrenpreis heimste Tom Gerhardt ("Ballermann 6")
ein, bester Newcomer war in den Augen der Jury Luke Mockridge. Die Aufzeichnung der Show läuft am Samstagabend um 22.15 Uhr bei RTL.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort