RTL-Moderatorin Geht Sonja Zietlow als Kandidatin ins Dschungelcamp?

Köln · Bei RTL ist sie längst Kult, derzeit moderiert sie die neue Show „Die Verräter“: Sonja Zietlow. Doch wagt sich die Moderatorin künftig auch in bekannten Formaten als Kandidatin vor die Kamera? Das sagt sie dazu.

IBES 2023 Sonja Zietlow: Ihre Reise zur Dschungelmoderatorin - Bilder
16 Bilder

Das ist Sonja Zietlow

16 Bilder
Foto: RTL / Stefan Menne

Moderatorin Sonja Zietlow (55) findet die Vorstellung reizvoll, einmal die Seiten zu wechseln und selbst als Kandidatin im „Dschungelcamp“ oder ihrer neuen Show „Die Verräter“ mitzumachen. „Ich glaube, jetzt nach diesen ganzen Jahren, wenn ich da mal angefragt worden wäre und man mir viel Geld geboten hätte, wäre ich vielleicht sogar auch mal reingegangen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf den „Dschungel“. „Hätte ich vielleicht gemacht, weil ich mittlerweile einfach zu dem stehe, wer ich bin und was ich mache. Aber kommt ja nicht dazu.“

Zur Show „Die Verräter“ sagte sie, sie hätte sich die Sendung erstmal angeschaut. „Nachdem ich die erste Staffel gesehen hätte, würde ich sagen: Doch, da mache ich mal mit.“

RTL steckt bei „Die Verräter“ 16 Promis in ein schickes französisches Schlösschen und lässt die Zuschauer dabei „Mäuschen spielen“, wie sie sich munter belügen, betrügen und verdächtigen. Unter die Gürtellinie geht es bei dem Reality-Crime-Format dennoch nicht – obwohl die prominenten Teilnehmer schnell die Grenzen zwischen Spiel und Realität vergessen.

Welche Jobs die Promis früher gelernt haben
19 Bilder

Deutsche Stars – diese Berufe hatten sie vor dem Durchbruch

19 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das Prinzip der Show ist schnell erklärt und dürfte vielen Zuschauern von Jugendspielen wie „Werwolf“ oder „Mord im Dunkeln“ bekannt sein: Unter den 16 Promis sind drei „Verräter“, die jede Nacht einen Teilnehmer per „Mord“ aus dem Spiel nehmen. Tagsüber mischen sie sich wieder unter die braven „Loyalen“ und tun ganz unschuldig. Einmal pro Tag kommt die Gruppe am „Runden Tisch“ zusammen und wirft jemanden aus der Show, den sie als „Verräter“ ausgemacht hat.

„Ich würde aber, glaube ich, nicht gern Verräterin sein“, sagte Zietlow. „Das Schlimme ist: Ich könnte es so lange nicht, den Leuten ins Gesicht zu lügen. Da bin ich wirklich zu empathisch, da würden mir Leute zu sehr leid tun.“ Andererseits: „Ich glaube, als Loyale würde ich es auch nicht lange überleben, weil alle denken würden: Ich bin bestimmt die Verräterin“, sagte sie.

Mit dabei sind etwa „Supergeil“-Opa Friedrich Liechtenstein, Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben, Schlagersänger Vincent Gross, Rapper Jalil und Schauspieler wie Florian Fitz (Traumschiff), Christine Urspruch (Münster-Tatort) und Susan Sideropoulos (GZSZ).

„Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ läuft mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL, beim Streamingdienst RTL+ sind die Folgen eine Woche früher zu sehen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort