„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Das sind die Dschungelprüfungen 2023

Wer musste zur Dschungelprüfung? 2023 lässt sich RTL viel einfallen, um die Promis im Kampf um ihre Sterne ins Schwitzen zu bringen. Diese Prüfungen mussten die Kandidaten im Dschungelcamp bislang absolvieren.
Tag 1 – „Fünf-Sterne-Dschungel-Bar-Bäh-Cue!“
An Tag 1 stehen sechs Tische für die zwölf Kandidaten bereit. 60 Sekunden hat jedes Duo pro Tisch Zeit, die australische „Köstlichkeit“ zu essen. Für jede gegessene Portion gibt es einen Stern.

Tag 1 – „Fünf-Sterne-Dschungel-Bar-Bäh-Cue!“
Das Besondere: Jeder Tisch bekommt zwei Köstlichkeiten serviert und kann entscheiden, welche Portion er behält und welche an den nächsten Tisch weitergereicht wird. Cecilia Asoro (l.) und Jolina Mennen haben die Wahl zwischen dem erneut weitergereichten Schweinepenis oder den „Sack-Bällchen“ (Bullen-Hoden).

Tag 1 – „Fünf-Sterne-Dschungel-Bar-Bäh-Cue!“
Gigi Birofio und Verena Kerth haben große Probleme, das „Höllumi“ (Kotzfrucht Durian mit Soße aus Stinktofu) im Mund zu behalten.

Tag 1 – „Fünf-Sterne-Dschungel-Bar-Bäh-Cue!“
Cosimo Citiolo probiert immer wieder aufs Neue die „Sack-Bällchen“ (Bullen-Hoden). Immer wieder setzt der 41-Jährige an, würgt, riecht, nimmt das „Ei“ zwischen die Zähne, würgt, riecht… Die anderen Stars biegen sich vor Lachen. Die Zeit ist vorbei: Fünf Sterne haben die zwölf Stars bei ihrer ersten Dschungelprüfung erkämpft.

Tag 2 – „Hor-Rohr“
Tessa Bergmeier muss zur Dschungelprüfung. Jan Köppen begrüßt das Model und verspricht ihr: „Es wird der Horror“, doch Sonja Zietlow korrigiert: „Nein, es wird das Hor-Rohr!“

Tag 2 – „Hor-Rohr“
Mithilfe von Schraubenschlüsseln muss die 33-Jährige insgesamt zwölf Sterne auf dem Weg durch ein unterirdisches Kanalsystem einsammeln. Dort begegnen ihr allerlei Tiere wie Schlange, Krokodil, Krebs und Kakerlaken.

Tag 2 – „Hor-Rohr“
Tessa versucht, in den „Heizungsschacht“ zu gelangen. Im „Heizungsraum“ muss Tessa zunächst zwei Bund Werkzeuge in Boxen finden, die unverzichtbar für das spätere Ablösen aller kommenden Sterne sind.

Tag 2 – „Hor-Rohr“
Im unterirdischen Kanalsystem geht es durch ein Wasser-„Rohrsystem“, das von insgesamt drei Luftkammern unterbrochen wird. Immer wieder spricht sie zu den Tieren: „Ich tu dir nicht weh, Baby, mein kleiner Krebs, kleine Kakerlake in meinem Gesicht.“

Tag 2 – „Hor-Rohr“
Zum Ende der Prüfung hat Tessa drei Sterne erspielt.

Tag 3 – „Shitstorm – Die letzte Spülung“
In der dritten Dschungelprüfung sitzen sich Tessa Bergmeier und Cosimo Citilio in einem verdreckten Toilettenhäuschen auf zwei Kloschüsseln gegenüber. Insgesamt zwölf Fragen müssen sie abwechselnd beantworten. Für jede richtig buchstabierte Antwort gibt es einen Stern, für jede falsche eine von oben fallende Ladung Schleim, Innereien, Melasse, Kakerlaken, Maden oder Federn.

Tag 3 – „Shitstorm – Die letzte Spülung“
Dr. Bob (M.) stattet Tessa Bergmeier und Cosimo Citiolo mit nötigen Hinweisen und der passenden Ausrüstung für die anstehende Dschungelprüfung aus.

Tag 3 – „Shitstorm – Die letzte Spülung“
Die Prüfung geht los, und dank Cosimo ist es schnell ein nicht mehr ganz so stilles Örtchen. Der 41-Jährige schreit wie am Spieß – und so richtig gut läuft es für die beiden beim Buchstabieren auch nicht. Für seine falsche Antwort wird er mit der nächsten Ladung bestraft.

Tag 3 – „Shitstorm – Die letzte Spülung“
Tessa will Cosimo nach den ersten Ladungen mehrmals überreden, die „Shitstorm“-Dschungelprüfung abzubrechen, aber Cosimo bittet sie durchzuziehen. Für eine weitere falsche Antwort müssen sie Federn hinnehmen.

Tag 3 – „Shitstorm – Die letzte Spülung“
Lediglich zwei Lösungswörter haben die beiden korrekt buchstabiert. Ziemlich besudelt machen sich Tessa und Cosimo mit zwei Sternen im Gepäck auf den Weg zurück ins Camp.

Tag 4 – "Puppengraus"
Tessa Bergmeier und Gigi Birofio müssen zur Dschungelprüfung "Puppengraus". Im vermeintlich niedlichen Vier-Raum-Puppenhaus sind zwölf Sterne versteckt.

Tag 4 – "Puppengraus"
Mit Hilfe von Dr. Bob (M.) erklären Jan Köppen und Sonja Zietlow (r.) den beiden, was sie erwartet: Gigi muss zuerst das Erdgeschoss, danach Tessa das Obergeschoss durchsuchen. Sie haben zehn Minuten Zeit, die Sterne zu finden.

Tag 4 – "Puppengraus"
"Puppen – easy", gibt sich Gigi selbstsicher und lässt mitten in der Erklärung erst mal einen fahren. "Hat schon mal jemals jemand kurz vor einer Dschungelprüfung vor dir gefurzt", fragt Jan Köppen amüsiert Sonja Zietlow, die lachend verneint.

Tag 4 – "Puppengraus"
Nach seiner Pups-Premiere beginnt Gigi, das Mini-Wohnzimmer voller Schlangen zu durchsuchen.

Tag 4 – "Puppengraus"
Die züngelnden Reptilien interessieren ihn allerdings so gar nicht. Ist eine im Weg, hebt er sie vorsichtig zur Seite.

Tag 4 – "Puppengraus"
Seine größte Herausforderung sind die Knoten, mit dem die Sterne befestigt sind: "Ich habe erst vor kurzem gelernt, Schuhe zu binden!"

Tag 4 – "Puppengraus"
Dann ist Tessa dran. Schweigend und mit zittrigen Händen wühlt sie sich durch Bad und Schlafzimmer und wird dabei von Kakerlaken überschüttet

Tag 4 – "Puppengraus"
Tessa sucht im Schlafzimmer nach weiteren Sternen. Auf ihrem Rücken sind ganz viele Maden.

Tag 4 – "Puppengraus"
Tessa hat noch einen Stern im Puppenhaus gefunden. Dass Kakerlaken auf ihr rumkrabbeln, scheint sie nicht zu stören.

Tag 4 – "Puppengraus"
Tessa und Gigi freuen sich über insgesamt sieben erspielte Sterne.

Tag 5 – "Fliesenrad"
Am fünften Tag im Dschungel muss sich Jana URKRAFT Pallaske der Dschungelprüfung stellen.

Tag 5 – "Fliesenrad"
Hier muss Jana auf zwei Gerüsten in Form von zwei großen Ringen in 20 Metern Höhe zwölf Sterne einsammeln.

Tag 5 – "Fliesenrad"
Die Sterne baumeln entweder direkt am Gerüst oder sind in kleinen grünen Boxen mit Ameisen versteckt. Jana überspringt die Ameisen-Boxen und sammelt weiter oben die Sterne ein.

Tag 5 – "Fliesenrad"
Der Clue: Ganz oben am Gerüst hängt auf 25 Metern Höhe noch ein größerer Stern. Schafft Jana es innerhalb von zehn Minuten nicht, diesen einzusammeln und fest im Griff zu behalten, werden auch all die anderen Sterne, die sie im Vorfeld gesammelt hat, nicht gezählt.

Tag 5 – "Fliesenrad"
Doch es gelingt ihr - am Ende sichert sich Jana sechs Sterne und damit zumindest die Hälfte der Essensrationen für ihr Team.

Tag 6 – "Pfui-Dora"
Die nächste Dschungelprüfung absolvieren Claudia Effenberg,Tessa Bergmeier und Verena Kerth. Begleitet werden sie von Papis Loveday - er darf den Fahrradlieferanten spielen.

Tag 6 – "Pfui-Dora"
Richtig gehört, bei dieser Prüfung geht es um Essen. Die genaue Aufgabe: Die drei Kandidatinnen müssen sich einer Reihe von Ekel-Gerichten stellen.

Tag 6 – "Pfui-Dora"
Papis erfüllt seine Aufgabe gewissenhaft und liefert Spezialitäten wie Schweinenase oder ein angebrütetes Hühnerei. Für jedes Gericht, das die Kandidatinnen schaffen zu essen, bekommen sie zwei Sterne.

Tag 6 – "Pfui-Dora"
Claudia spuckt zwei Gerichte prompt wieder aus. Zu groß ist der Ekel.

Tag 6 – "Pfui-Dora"
Doch die Mitstreiterinnen wiegen das wieder auf und verputzen drei Lieferungen. Somit erspielt das Team am Ende dennoch sechs von zwölf Sternen.

Tag 7 – "Die Schreck-Schrauben“
Claudia Effenberg und Lucas Cordalis müssen sich aufteilen, um möglichst viele Sterne zu ergattern. Dr. Bob (rechts) erklärt ihnen die Regeln der Prüfung.

Tag 7 – "Die Schreck-Schrauben“
Lucas muss in den Holzboxen nach Ventilen suchen, um damit Schleusen zu öffnen. So läuft der Tank, in dem sich Claudia befindet, mit Wasser voll.

Tag 7 – "Die Schreck-Schrauben“
Während der Tank mit Wasser vollläuft, muss Claudia die Sterne finden und einsammeln. Nach Ende der Prüfung wird sie aus dem Tank in einen Tümpel gespült.

Tag 7 – "Die Schreck-Schrauben“
Am Ende gelingt es Lucas und Claudia, sieben Sterne für die Camp-Bewohner zu erspielen und so das Abendessen zu sichern.

Tag 8 – "Großer Preis von Murwillumbah"
In einem Cabrio-Buggy mussten Claudia Effenberg, Cosimo Citiolo und Gigi Birofio einen Hindernisparcours absolvieren. Dabei konnte Claudia nichts sehen, Cosimo nichts hören und Gigi durfte nicht sprechen.

Tag 8 – "Großer Preis von Murwillumbah"
Trotz der nassen und schleimigen Überraschungen, meisterte das Trio die Herausforderung in unter 15 Minuten. Damit sicherten sie sich sieben Sterne fürs Camp.

Tag 9 – "Ohne Fleisch kein Preis"
Bei dieser ekligen Prüfung mussten Jolina und Markus Fleischportionen schätzen und danach verputzen. Pro Portion und Star gab es einen Stern, wenn die Mindestmenge in 90 Sekunden verzehrt wird.

Tag 9 – "Ohne Fleisch kein Preis"
Obwohl die beiden Promis fleißig würgen und kauen, verschätzen sie sich zu oft. Am Ende holen die beiden tapferen Dschungel-Bewohner nur vier Sterne.

Tag 10 – "Sturzfluch“
Cecilia Asoro stellt sich der Dschungelprüfung an Tag 10. Das Model muss in ein altes Dschungel-Gefährt voller tierischer Überraschungen steigen, das in 30 Metern Höhe über den Baumwipfeln schwebt.

Tag 10 – "Sturzfluch“
Die zehn Sterne, die Cecilia gewinnen kann, sind in und um das Auto herum versteckt. Das Model flucht, schreit und schimpft, während sie das Auto durchsucht. Am Ende findet sie neun Sterne und sorgt so für ein üppiges Camp-Abendessen.
Hier erfahren Sie alles zur aktuellen Folge des Dschungelcamp.

Tag 11 – "Alptraumfahrt“
Zur Dschungelprüfung „Alptraumfahrt“ müssen Lucas, Papis und Gigi antreten. Sie werden in den Innenraum einer Rakete gesperrt.

Tag 11 – "Alptraumfahrt“
Papis‘ Aufgabe ist es, die Sterne aus den seitlich angebrachten Boxen zu befreien. Dort warten Tauben, Nashornkäfer, Krokodile, Pythons, Eidechsen und eine Schlammkrabbe.

Tag 11 – "Alptraumfahrt“
Der sichtlich angespannte Lucas nimmt die Sterne an und reicht sie nach oben zu Gigi weiter.

Tag 11 – "Alptraumfahrt“
Schlussendlich greift Gigi die Sterne mit einem Magnet und bringt sechs von ihnen sicher nach Hause.

Tag 11 – „Wall of Shame“
Cosimo Citiolo und Djamila Rowe (v. l. n. r.) mussten sich an Tag 12 innerhalb 60 Sekunden möglichst viele Bilder merken und korrekt wiedergeben.

Tag 11 – „Wall of Shame“
Für jede falsche Antwort landen sie in Fleischresten, Dschungel-Schleim, Fisch-Innereien oder Melasse. Am Ende reichte es nur für zwei Sterne.

Tag 13 – „Der Jaulwurf“
An Tag 13 ging tritt Transgender-Influencerin Jolina Mennen zur Dschungelprüfung an. Für sie ging es unter die Erde.

Tag 13 – „Der Jaulwurf“
In einem Labyrinth aus dunklen Tunneln musste sich die 30-Jährige auf die Suche nach den begehrten Sternen begeben - Krabbeltiere inbegriffen.

Tag 13 – „Der Jaulwurf“
Jolina stellt sich ihrer Angst und bringt fünf Sterne mit an die Oberfläche. Ihren Sieg widmet sie den Moderatoren, dem verstorbenen Dirk Bach und sich selbst.

Tag 14 – „Unhappy Hour“
An Tag 14 traten Gigi, Papis und Lucas zur Dschungelprüfung „Unhappy Hour“ an. Das Trio musste sich allerhand fiesen „Leckereien“ stellen.

Tag 14 – „Unhappy Hour“
Mäuseschwänze, Kotz-Frucht und Kuh-Urin - das Angebot war üppig und nicht minder unangenehm. Gigi und Papis sieht man die Begeisterung an.

Tag 14 – „Unhappy Hour“
Am Ende gibt es einen „Rumlag XXL“ aus Maden und Insekten-Saft. Das Trio bleibt tapfer und holt fünf Sterne.

Tag 15 - „Schluss mit luftig“
An Tag 15 gehen Jolina und Cosimo bei der Dschungelprüfung auf Tauchstation. Sie werden hierbei in zwei Wassertanks gesperrt und müssen mithilfe eines Magneten Sterne durch ein Labyrinth befördern.

Tag 15 - „Schluss mit luftig“
Aber natürlich nicht ohne tierisches Publikum. Die beiden stoßen immer wieder auf wasserresistente Weggefährten.

Tag 15 - „Schluss mit luftig“
Doch Jubelschreie sehen anders aus.

Tag 15 - „Schluss mit luftig“
Dennoch schaffen es die beiden und erbeuten drei von sechs Sternen.

Tag 16 - „Creek der Sterne“
Bei „Creek der Sterne“, einem traditionsreichen Spiel der Formats, wird man mit (häufig mit Insekten angereichertem) Wasser beschossen und mit Riesen-Bällen malträtiert, während man einen Abhang hinuntersteigt.

Tag 16 - „Creek der Sterne“
Die Promis stellten sich alle gemeinsam der Prüfung.

Tag 16 - „Creek der Sterne“
Dabei erbeuteten sie Fünf von Fünf möglichen Sternen. „Was wollen wir mehr?!“ grinst Cosimo. Und Gigi will gar nicht mehr aufhören: „Ich hatte gehofft, es kommt noch eine Welle.“

Tag 17 - "Krass"
Am letzten Tag gibt es drei Dschungelprüfungen, eine für jeden übrig gebliebenen Kandidaten.Gigi muss sich bei „Krass“ ein letztes Mal durchfuttern. Zehn Teller für fünf Gänge werden ihm serviert.

Tag 17 - "Krass"
Dabei ist der erste Teller mit schmackhaften Variationen befüllt, während der zweite einen echten Gaumengraus darstellt. Die Vorspeise ist eine Seegurke mit Fisch-Schleim. Gigi hat 60 Sekunden Zeit, legt sofort los und kann den ersten Stern ergattern.

Tag 17 - "Krass"
Danach folgen Schweine-Uterus und Ziegenaugen. Und Gigi ist sichtlich angeekelt. Doch er zieht die Sache durch und ergattert drei Sterne.

Tag 17 - "Korrekt“
Bei ihrer Dschungelprüfung muss Djamila um die Vorspeisen der Gruppe kämpfen. Das Aquarium soll erst mit Wasser und dann noch mit Aalen, Flusskrebsen, Wasserspinnen und Kröten gefüllt werden.

Tag 17 - "Korrekt“
Doch das hält sie nicht durch. Weniger wegen der Tiere, als wegen des Wassers.

Tag 17 - "Korrekt“
Djamila zieht die Notvorrichtung und bricht die Prüfung ab. Null Sterne, keine Vorspeise für die drei Stars und kein Goodie und kein Getränk für Djamila.

Tag 17 - "Stabil“
Lucas Cordalis muss in der Dschungelprüfung „Stabil“ um die Sterne kämpfen. Er liegt im Glassarg und muss inmitten von Tausenden Tieren Sterne mit der Zunge „erdrehen“.

Tag 17 - "Stabil“
Und tatsächlich holt sich Lucas Cordalis vier Sterne. „Es hat mich richtig viel Kraft gekostet, ruhig zu bleiben", bekennt er.

Tag 17 - „Krass“, „Korrekt“, "Stabil“
Insgesamt holen sich die Promis sieben Sterne und können nun Haupt- und Nachspeise genießen. Darauf stoßen sie an.

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ So lief Tag 3 im RTL-Dschungelcamp

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ Tessa muss wieder in die Prüfung und der Lagerkoller greift um sich – So lief Tag 2 im RTL-Dschungelcamp
