„Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps

Köln · In der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wurden bereits 16 Dschungelkönige und -königinnen gekürt. Wir stellen Ihnen alle bisherigen Gewinner vor.

IBES 2024 Gewinner: Alle Dschungelkönige der letzten Staffeln
31 Bilder

Das sind die Könige des „Dschungelcamps“

31 Bilder
Foto: dpa/S.Thoyah

Im Jahr 2004 lief „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Die erste Dschungelkrone bekam damals Sänger Costa Cordalis verliehen. In den Jahren 2005 bis 2007 und 2010 gab es kein Dschungelcamp – und damit auch keinen Dschungelkönig. Im Jahr 2021 fand wegen der Corona-Pandemie nur eine Ersatzshow statt. Im Jahr danach, 2022, fand das Camp statt in Australien in Südafrika statt.

Insgesamt gibt es also bis heute 16 Gewinnerinnen und Gewinner – von Musikern über Schauspielerinnen bis hin zu Reality-„Stars“. Wir stellen sie Ihnen alle in unserer Bilderstrecke vor.

In der letzten Staffel wurde Djamila Rowe Dschungelkönigin. Im Finale bekam sie die meisten Zuschauerstimmen. Ihre Konkurrenten, Sänger Lucas Cordalis und Reality-Darsteller Gigi Birofio, hatten das Nachsehen. Dabei hatte Rowe gar nich auf der ursprünglichen Teilnehmer-Liste gestanden: Sie war erst kurz vor dem Start der Show als Kandidatin präsentiert worden und hatte den Platz von Schauspieler Martin Semmelrogge eingenommen, weil dieser nicht nach Australien einreisen durfte.

Der Blick der Teilnehmer auf das Reality-Format hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, wie Heinz Hoenig, einer der Kandidaten in der neuen Staffel, deutlich macht: „Früher war Dschungelcamp ungefähr das Aus, das war unter uns so. Das hat sich aber nicht nur gelegt, das hat sich eigentlich ins Gegenteil verwandelt“, sagt der Schauspieler, der in Filmen wie „Das Boot“ (1981) und „Der König von St. Pauli“ (1998) mitgespielt hat.

Das Dschungelcamp 2024 läuft seit dem 19. Januar. An den drei ersten Sendetagen (19., 20. und 21. Januar) zeigte RTL seine Dschungelshow zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr. Die Gastgeber sind wie im Vorjahr Sonja Zietlow und Jan Köppen. Auch Camp-Arzt Dr. Bob wird wieder dabei sein.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort