„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Im Sommer gibt es ein zweites Dschungelcamp 2024

Update | Köln · Im Finale überholt Lucy Tim und Leyla und verlässt das RTL-Dschungelcamp 2024 als Königin. Kurz nach Staffelende steht fest: In diesem Jahr gibt es noch eine Spezial-Ausgabe aus Südafrika. Hier lesen Sie alle wichtigen Infos.

IBES 2024 Gewinner: Alle Dschungelkönige der letzten Staffeln
31 Bilder

Das sind die Könige des „Dschungelcamps“

31 Bilder
Foto: dpa/S.Thoyah

+++ 6. Februar +++ 2024 laufen zwei Dschungelcamps

Ein Dutzend ehemalige Dschungelcamper kehren für eine Spezialstaffel der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ zurück. Was bisher zur Sonderausgabe bekannt ist, erfahren Sie hier.

Dschungelcamp 2024 Kandidaten: Wer ist raus? Wer wann gehen musste
14 Bilder

Dschungelcamp 2024 – wer ist raus?

14 Bilder
Foto: RTL

+++ 4. Februar +++ Finale im „Dschungelcamp“

Am letzten Tag im australischen Dschungel müssen sich Lucy Diakovska, Leyla Lahouar und Twenty4Tim noch einmal beweisen. Im Finale der RTL-Serie wird der früheren No-Angels-Sängerin ein recht ungewöhnlicher Salat aus Schweine-Uterus sowie ähnliche Leckereien vorgesetzt. Tapfer beißt sie in der Aufgabe „Energy“ die Zähne zusammen und futtert sich entschlossen durch das gruselige Menü. Der Respekt der Zuschauerinnen und Zuschauer ist ihr sicher. Zuletzt sichert sich Lucy überglücklich die Krone der 17. Staffel in Australien. Das erste Foto der Königin teilte der Sender auf Instagram. Mehr zum Dschungelcamp-Finale 2024 lesen Sie hier.

+++ 3. Februar +++ Tag 16 im „Dschungelcamp“

Lucy Diakovska, Leyla Lahouar (27) und Twenty4Tim (23) stehen im Finale des RTL-Dschungelcamps. Die drei erhielten in der Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ die meisten Stimmen der Zuschauer, wie das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Jan Köppen am späten Samstagabend verkündete. Sie können sich damit gesteigerte Hoffnungen auf die sogenannte Dschungelkrone machen, die sich der Sieger des Formats auf den Kopf setzen darf. Das Finale der 17. Staffel ist am Sonntagabend (22.15 Uhr, RTL) zu sehen.

IBES 2024: So steht es um Dschungel-Stars  - Bilder & Infos
21 Bilder

Die besten Bilder aus dem Dschungelcamp

21 Bilder
Foto: RTL

Schlecht lief es dagegen für den Reality-Star Mike Heiter und seinen Kollegen Fabio Knez. Die beiden hünenhaften Kumpel-Camper landeten in der entscheidenden Abstimmung auf dem vierten und fünften Platz. Das war gleichbedeutend mit dem Rauswurf aus der Show. Heiter traf es womöglich nicht ganz unvorbereitet, er hatte schon am Vortag bei einem Zwischenergebnis zusammen mit Leyla Lahouar hinten gelegen. Während die Reality-Kandidatin aufholen konnte, gelang ihm das nicht.

Misslich war der Rauswurf für Heiter aber, weil er gerade erst im Camp einigermaßen Ordnung in seine privaten Verhältnisse gebracht hatte. In den vergangenen Tagen hatte sich zwischen ihm und Lahouar ein mal von inniger Nähe und mal von seltsamer Distanz geprägtes Flirt-Verhältnis entwickelt. Damit ging es auch in der Show am Samstag weiter. Zuerst kam die Nähe: Die beiden sprachen über ihr Sexleben („Wie oft vögelst du so in der Woche?“, fragte sie - „Ich hab' jetzt keinen Ablauf oder so. Das kommt einfach“, erklärte er). Später schmiegten sie sich sogar unter einer Decke auf einer Camp-Pritsche aneinander. Ein durchaus ungewohntes Bild für das Format, in dem es mehr um Ekel-Prüfungen als um Verpartnerung geht. Die schöne Zeit wurde nur unterbrochen von Mit-Camperin Lucy Diakovska, die Heiter im ernsten Ton zum Tragen von Holz abkommandierte.

So richtig glücklich waren die beiden Pritschen-Pioniere aber am nächsten Morgen nicht mit ihrer Nacht. „Das war keine so gute Idee, mit Leyla in einem Bett zu schlafen“, befand Heiter. „Die Betten sind nicht für zwei Personen gemacht. Das haben wir jetzt herausgefunden.“ Lahouar sagte, sie habe dort geschwitzt wie in der Sauna. „Ich hab' schon gedacht, dass man irgendwie vielleicht so anders so kuschelt, bisschen“, gab sie zu. „Aber das ging halt einfach auch nicht auf dieser Pritsche.“ Als Mit-Camper Fabio Knez wissen wollte, ob es denn womöglich zu einem Kuss gekommen sei, verneinte sie. „Nicht mal unter der Decke, dass es keiner sieht?“, frage Knez ungläubig. „Armes Deutschland.“

Dschungelcamp: Diese Stars sind bereits verstorben
10 Bilder

Diese Dschungelcamp-Stars sind verstorben

10 Bilder
Foto: dpa/Andreas Arnold

Im Gespräch mit Knez sah sich Heiter danach gezwungen, seine Zurückhaltung zu erklären. Es sei einfach so, dass er sich selbst nicht wohlfühle. Die Hygiene sei das Problem, der Geruch. Als Knez einwandte, dass er da jetzt auch „kein großes Programm“ machen würde, aber einen Kuss ins Spiel brachte, lehnte Heiter auch das ab. Begründung: „Die Zahnpasta ist nicht meine Zahnpasta.“ Der Reality-Star haderte sichtlich mit seiner Rolle. „Ich will einfach mal nur Mike sein und nicht immer in Verbindung mit irgendeiner Frau“, sagte er. Bekannt wurde Heiter durch die Teilnahme an Dating-Formaten („Love Island“).

Offenbar war nun die Zeit für ein klärendes Gespräch gekommen, in dem Heiter seine „Hemmschwelle“ gegenüber Lahouar in etwas ungelenken Worten erläuterte. „Wir verstehen uns so gut. Für mich war es das auch erst einmal: Wir verstehen uns gut“, sagte er ihr. Wobei man das nicht missverstehen sollte. „Von deinen Einstellungen her und so bist du auf jeden Fall top. Da passt du auf jeden Fall exakt in mein Bild rein“, sagte er ihr. Aber da müsse „ja nicht direkt sexuelle Bindung dahinter“ sein. „Wir können uns ja auch umarmen.“

Lahouar weinte später und sagte, sie ärgere sich sehr über sich selbst. „Weil ich immer irgendwie so in Männern was sehe, die aber irgendwie in mir nix sehen.“ Es markierte das Ende eines langen Handlungsstrangs des diesjährigen Dschungelcamps, der mitunter zum Hauptstrang mutiert war.

In der Dschungelprüfung „Creek der Sterne“, einer legendären Wasserschlacht, erkämpften sich die Camper derweil die volle Punktzahl. Besonders eindrucksvoll wirkte Sängerin Lucy Diakovska, der der pure Wille in den Augen abzulesen war. Einer Superheldin im Kugelhagel gleich trotzte sie den Wassermassen. Wenn man vor dem Finale einen Tipp auf die Siegerin abgeben müsste - sie wäre sicherlich keine schlechte Wahl. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die Dschungelkönigin von 2023, die Visagistin Djamila Rowe.

IBES 2024: Die Begleiter der Dschungel-Stars
Infos

Das sind 2024 die Begleiter der Dschungelcamp-Kandidaten

Infos
Foto: RTL

+++ 2. Februar +++ Tag 15 im „Dschungelcamp“

Leyla und Mike müssen um ihren Platz im RTL-Dschungelcamp bangen. Die beiden bekamen in der Sendung am Freitagabend die wenigsten Stimmen der Anrufer, wie ihnen Moderatorin Sonja Zietlow eröffnet. Direkte Konsequenzen hat das zwar keine, da der Sender wegen des freiwilligen Auszugs von Cora Schumacher vor einigen Tagen diesmal eine Pause bei den Rauswürfen einlegt. Aber es ist ein Fingerzeig, dass es eng werden könnte mit einem Einzug in das Finale des Formats. Für Leyla und Mike ist das Abstimmungsergebnis besonders bitter, weil sie weite Teile der Sendung mit ihren Annäherungsbewegungen gefüllt haben.

Den Auszug von Kim empfinden die beiden sichtlich als Erleichterung. Sie halten in Folge 15 gemeinsam Nachtwache, löchern sich mit jeder Menge Fragen und lernen sich besser kennen. Mike möchte auch in Erfahrung bringen, warum Leyla Tim geküsst hat und ist ein bisschen eifersüchtig. Die verspricht, dass der Kuss aus „Spaß“ gewesen sei und Tim doch gar nicht auf Frauen stehe. Während Mike bei der Dschungelprüfung ist, schwärmt sie vor den anderen von ihrem neuen Lover. Bei der gemeinsamen Dusche sei er „ganz behutsam“ mit ihr umgegangen, habe nichts versucht. „Da war ich ein bisschen traurig“, gesteht sie. Als er wieder da ist, möchte er mit ihr „Dirty Dancing“-Hebefiguren im Weiher nachahmen. Doch so „dirty“ wird es gar nicht, trotzdem genießen beide den Körperkontakt. „Ich bin voll gerne bei Leyla in der Nähe. Ich mag ihren Charakter, ihr Körper ist auch top“, erklärt Mike später im Dschungeltelefon.

Kurz vor Kims Abschied wird es im Dschungelcamp nochmal richtig laut. Denn nachdem Lucy in ihrer Dschungelprüfung fünf Sterne für die Gruppe erspielt hat, gibt es einen Strauch Süßblattbusch, einen Wachskürbis, lila Knollengemüse, gelbe Austernpilze, drei Kakis und ein Kamelstück zum Abendessen. Und Kim, die eigentlich gar kein Fleisch isst, fordert direkt das beste Stück für sich ein: „Kannst du mir Fleisch geben ohne Fett, sonst kann ich das nicht essen“, bittet sie Lucy. Und auch Tim hat Sonderwünsche. Das bringt Fabio auf die Palme: „Am Ende sieht man halt immer das wahre Gesicht der Menschen. Sowas macht man nicht!“

Auch Mike hält die Aktion für daneben und ist sichtlich genervt. Nachdem die beiden Männer sich während des Zähneputzens über den Egoismus der anderen ausgelassen haben, beschließt Fabio zurück im Camp, dass Tim und Kim den Müll wegbringen sollen. „Die Lucy hat mir das Fleisch drauf getan, das habe ich mir nicht ausgesucht. Kim hat sich Fleisch ausgesucht, ja, aber meine Portion hat Lucy gemacht“, verteidigt sich Tim – und die Diskussion rund um das Essen wird noch eine ganze Weile fortgesetzt.

Kurze Zeit später müssen Tim und Mike sich dann aber doch zusammenraufen, denn sie gehen gemeinsam in die Dschungelprüfung „Mauerfail“. Dabei müssen sie auf den Vorsprüngen einer über einem Gewässer stehenden Mauer Sterne sammeln, ohne dass sie sich sehen. Sie holen drei von fünf Sternen und arbeiten dabei gut zusammen.

+++ 1. Februar +++ Tag 14 im „Dschungelcamp“

Im Dschungelcamp harren nur noch fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus. Am Vortag konnte Reality-Sternchen Kim Virginia noch genug Stimmen sammeln, doch nun ist Schluss: Kim muss das Dschungelcamp verlassen. Das verkündet das Moderations-Duo in der Nacht zu Freitag. Zuvor war die Kandidatin auch schon akut vom Rausschmiss bedroht. Doch erst in der 14. Folge ist es dann so weit.

Damit ist nun auch der Streit zwischen Kim und Reality-Star Leyla Lahouar zu Ende, den die einen unterhaltsam, die anderen nervig fanden. In der Folge stichelt Kim noch gegen Leyla – doch die bleibt cool.

Nicht aus der Fassung bringen lässt sich auch die frühere No-Angels-Frau Lucy Diakovska bei der Dschungelprüfung. In dem Wartungsschacht, in dem Leyla in der fünften Folge gescheitert ist, holt Lucy ganze fünf von sechs Sternen. In dem Schacht lauerte neben allerlei Insekten auch ein Krokodil. Doch so glatt läuft es nicht über die ganze Sendung.

Ärger gibt’s es an anderer Stelle: Kaum ist der disziplinierte „GZSZ“-Star Felix von Jascheroff ausgeschieden, werden im Camp gleich mehrere Regeln missachtet. Die Strafe folgte prompt: Die Kandidaten müssen ihre Luxusartikel abgeben.

+++ 31. Januar +++ Tag 13 im „Dschungelcamp“

Felix von Jascheroff muss dem Dschungel Ade sagen. Der 41-jährige „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler erhielt im Voting die wenigsten Stimmen, verkündet das Moderations-Duo der Show in der Nacht zum Donnerstag. „Ich wusste das, ich wusste, dass das passiert heute“, sagt der Schauspieler nach der Entscheidung, über die No Angel Lucy Diakovska bitterlich weint. Und tatsächlich: Zuvor hatte er in der Folge gesagt, dass er der „Trauerkeks“ sei und sich selbst als Nächstes aus der Show wählen würde.

Vor dem Voting der 13. Folge ist Felix aber noch einmal mit vollem Eifer bei der Sache: Mit Reality-Star Leyla Lahouar geht er auf Schatzsuche, bei der die beiden ihr Kurzzeitgedächtnis unter Beweis stellen müssen. Sie sollen sich gegenseitig die Zutaten unter anderem von französischen Spezialitäten aufsagen, nachdem sie diese auswendig gelernt haben. Felix gibt dabei den Motivator, und das klappt prima: Die beiden meistern die Aufgabe. Zur Belohnung gibt es dann Chips statt Eclair fürs Camp.

Mit dem Voting sind die Hälfte der Kandidaten raus - und Reality-Sternchen Kim Virginia weiter im Rennen, obwohl sie akut vom Rausschmiss bedroht gewesen war. Kim versucht in der Folge, Leyla am Lagerfeuer zur Rede zu stellen, doch die wehrt ab: „Kim, du weißt genau, dass ich dich einen Scheißdreck interessiere“. Kim gibt schließlich auf. Influencer Twenty4Tim sitzt bei dem Schlagabtausch daneben und meldet sich nur durch Rülpsen zu Wort. Erst später in der Sendung liefert er eine mögliche Erklärung für Kims Avancen: Sie sei ein „liebes Mädchen“, das auch nur geliebt werden möchte.

Die alltägliche Dschungelprüfung absolvieren diesmal Reality-Star Mike Heiter und Reality-TV-Teilnehmer Fabio Knez, die sich von Kakerlaken und Mehlwürmern nicht davon abhalten lassen, drei Sterne zu sammeln. Wie auch Leyla und Felix arbeiten sie ausgesprochen gut im Team zusammen - und scheinen damit die Zuschauer mehr zu überzeugen als Felix.

+++ 30. Januar +++ Tag 12 im „Dschungelcamp“

Wer hätte es gedacht? Im Dschungelcamp wird es mal wieder schlüpfrig. In einem ausgiebigen Gespräch zwischen Kim Virginia und Twenty4Tim ist Sex das beherrschende Thema. Wie lange? Wie oft? Wo? Und mit wem? Beziehungsweise „mit wem in Zukunft“? Die beiden geben Einblicke in ihre Fantasien, denn Twenty4Tim steckt das Thema ab: „Deutsche Stars, mit denen wir gerne mal Sex haben wollen.“ Und da gibt es scheinbar einige. Bei Virginia steht der Pop-Titan Dieter Bohlen ganz oben auf der Liste. Da kann Twenty4Tim nur zustimmen und bringt zudem die Moderatorin Nazan Eckes ins Spiel: „So bildschön!“ Dann fällt sogar der Name „Oliver Pocher“. Außerdem meldet Kim Virginia Interesse an Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen an.

Doch Twenty4Tim zeigt sich in der Folge auch von seiner emotionalen Seite. Als er mit Lucy Diakovska den Abwasch macht, nimmt der 23-Jährige seinen Mut zusammen und spricht der No-Angels-Sängerin seine Bewunderung aus: „Weißt du, dass du für mich hier eine ganz, ganz große Inspiration bist? Du bist so caring. So wie du bist, würde ich später gerne mal sein.“ Schon kullern bei Twenty4Tim die Tränen. Das berührt Diakovska, sie nimmt den jungen Influencer in den Arm und spricht ihm Mut zu: „Du lässt so viele Leute, total unbedeutende, zu nah an dich ran, so dass du diese Zweifel an dir hast. (…) Du bist in den letzten Tagen hier schon so gewachsen (…) du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein!“

Für Lucy Diakovska geht es an Tag zwölf außerdem in die Dschungelprüfung „Hotel Versage“. Acht Sterne sind in dem „Dschungel-Hotel“ versteckt, in dessen Zimmer Schlangen, Kakerlaken, Skorpione, Krokodile und Spinnen eingezogen sind. Zehn Minuten hat Diakovska Zeit, um in den Zimmern nach den Sternen zu suchen, muss dabei unzählige der Tiere, Fleischabfälle und Matsch durchwühlen. Vier Sterne kann die 47-Jährige ergattern und hätte am liebsten noch weitergespielt: „Das war ein großer Spaß!“

Überraschend musste außerdem Heinz Hoenig das Dschungelcamp verlassen. Das Ärzteteam rund um Dschungel-Arzt Dr. Bob nahm den Schauspieler aus gesundheitlichen Gründen aus der Sendung. Die Hintergründe dazu lesen Sie hier.  Aufgrund des frühzeitigen Auszuges ihres Mitbewohners, darf Kim Virginia Hartung weiter im Dschungelcamp bleiben. Sie hat die wenigsten Anrufe erhalten und hätte das Camp im Normalfall verlassen müssen. Sonja Zietlow und Jan Köppen verkünden allerdings, dass die Anrufe auch für die Entscheidung am Folgetag mitgezählt werden. An Tag dreizehn wird es für den Realitystar also vermutlich eng.

+++ 30. Januar +++ Heinz Hoenig verlässt das Camp

Er war mit seinen 72 Jahren der älteste Bewohner des Camps, nun hat Schauspieler Heinz Hoenig den Dschungel auf ärztlichen Rat hin verlassen. Wo sich der Star nun aufhält und wie sein gesundheitlicher Zustand ist, lesen Sie hier.

+++ 29. Januar +++ Tag 11 im „Dschungelcamp“

Nach einer Debatte um leicht bekleidete Mitcamperinnen hat das RTL-Publikum David Odonkor (39) als ersten Mann aus dem Dschungelcamp gewählt. Der Ex-Fußballer bekam im Voting die wenigsten Stimmen, verkündete das Moderations-Duo der Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ in der Nacht zu Dienstag. „So ist das Spiel“, erklärte der Sportler nach der Entscheidung.

Der 39-Jährige schoss sich zuvor auch bei einigen Mitcampern ins Abseits, weil er sich über die oftmals leicht bekleideten Leyla und Kim aufregte. "Leyla und Kim, könntet ihr euch bitte etwas anziehen?", bat er die beiden und mahnte außerdem „Das ist keine Dating-App hier. Dieses Freizügige können sie gern zuhause machen.“ Mitstreiter Fabio kritisierte die Sexualisierung von Frauenmode deutlich: „Frauen dürfen natürlich entscheiden, was sie tragen. Wo ist dein Problem? Hast du jetzt Angst, dass du fremdgehst?“

Mike und Tim kommen indes ins Gespräch. „Auf was für eine Art Frau stehst du eigentlich und bist du gerade auf der Suche?“, möchte Tim wissen. Optik und Ausstrahlung seien wichtig, einen speziellen Typ habe er nicht, antwortet der 31-Jährige und gibt gleich zu verstehen, dass er nicht mehr daran glaube, für den Rest seines Lebens mit einer Person zusammen zu sein. „Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren“, sagt er.

Da kommt es gerade richtig, dass Leyla ein Auge auf den TV-Star geworfen hat. Als Mike über Rückenschmerzen klagt, bietet sie ihm prompt an, ihn einzucremen. Obwohl sie zunächst aus Angst vor Kims Reaktion zögert, massiert sie ihn in einer ruhigen Minute. „Ich finde, dass da schon eine Anziehung ist bei Mike, denn ich würde ja nicht jeden massieren. Er ist ein echter Hottie, den kann man ja mal massieren“, erklärt sie. Er scheint auch nicht abgeneigt von Leyla zu sein, denn er möchte sich gleich am nächsten Tag bei ihr mit einer Massage revanchieren: „Morgen mache ich das bei dir. Ist ja ein Geben und Nehmen.“ Kim, die in das spontane Spa-Programm im Dschungel hineinplatzt, ist – wie zu erwarten war – stinksauer. „Sowas macht man nicht! Das ist respektlos. Ich sage dazu nichts mehr“, brüllt sie.

Und was passierte sonst noch an Tag 11? Camp-Oldie Heinz Hoenig (72) musste zu seiner ersten Dschungelprüfung nach dem Einzug antreten, nachdem er zuvor aus gesundheitlichen Gründen gesperrt war. Beim Spiel „Eisbrecher“ bekommt er die Chance mit den jüngeren Reality-Bekanntheiten Fabio Knez (30) und Mike Heiter (31) neun Sterne holen. Im Gegenzug müssen sie Eisspezialitäten vertilgen, die im Dschungel natürlich nicht gerade sommerlich-süß schmecken. Heinz bekommt eine Kugel „Larv Island“-Eis aus Fliegenlarven serviert und holt damit einen Stern. Mike soll zwei Kugeln essen, eine Kugel „Speidelbeer“-Eis aus tausendjährigem Ei und eine Kugel „Apri-Kotze“-Eis aus fermentierten Pflaumen und Bohnen. Er schafft es nicht und damit gehen der Gruppe zwei Punkte durch die Lappen. Fabio reißt das Ruder dafür noch herum. Er muss ganze drei Kugeln zu sich nehmen: eine Kugel „Po-Kolade“-Eis aus Kamel-Anus, eine Kugel „Ball-Nane“-Eis aus Stierhoden und eine Kugel „Erd-Bäh“-Eis aus Hühner-, Enten- und Ziegenfüßen. Doch er schafft es und sahnt drei Sterne für die Gruppe ab. Den Reste-Milchshake aus Mäuseschwänzen mit ausgewrungenem Lappen-Wasser müssen alle drei Teilnehmer trinken – sie schaffen es und holen sich drei Punkte. Insgesamt sacken Heinz, Fabio und Mike damit sieben von neun Sternen ein.

„GZSZ“-Schauspieler Felix von Jascheroff (41) spielte währenddessen mit dem Gedanken, freiwillig das Camp zu verlassen. „Mir geht es echt beschissen“, vertraute er Sängerin Lucy an. Er habe kaum noch Energie.

Vor Odonkors Auszug hatte es drei Frauen erwischt: „Germany's Next Topmodel“-Kandidatin Anya Elsner (20) und Modedesignerin Sarah Kern (55) bekamen zu wenige Zuschauerstimmen, Ex-Rennfahrerin Cora Schumacher (47) verließ freiwillig das Camp. Jetzt haben noch acht C-Promis die Chance auf die Dschungelkrone am kommenden Sonntag.

+++ 28. Januar +++ Tag 10 im „Dschungelcamp“

Model Anya Elsner kann sich keine Hoffnungen mehr auf den Dschungelcamp-Sieg machen. Die 20-Jährige, die im australischen Dschungel für Mitkandidat und Ex-Fußball-Profi David Odonkor schwärmte, flog aus der am Sonntagabend ausgestrahlten RTL-Sendung „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ raus, weil sie zu wenig Zuschauerstimmen bekam. Nun kämpfen noch neun Promi-Dschungelcamper um die Krone. Das Finale steigt am Sonntag (4. Februar).

Anya, die schon Kandidatin bei „Germany's Next Topmodel“ gewesen war, ist inzwischen die dritte Frau, die nicht mehr dabei ist. Zuerst hatte freiwillig Model Cora Schumacher aufgehört. In der am Samstag ausgestrahlten Sendung flog dann Modedesignerin Sarah Kern raus.

Anya sagte nach ihrem Rauswurf per Telefon zugeschaltet in der Talksendung „Die Stunde danach“ auf der Streamingplattform RTL+: „Es ist natürlich superschade, dass ich jetzt raus bin.“ Sie habe es sich leider aber schon ein bisschen gedacht. Sie glaube, dass sie von allen Campern die geringste Fanbase habe. Trotzdem sagte sie: „Ich gehe mit einem lachenden Auge raus.“

Sie wollte im Camp ihre Angst vor Spinnen überwinden, wie Anya weiter erzählte. „Das habe ich leider jetzt nicht geschafft.“ Ganz besonders ans Herz gewachsen seien ihr im Dschungelcamp „Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar, David und Influencer twenty4tim.

Zur Dschungelprüfung an Tag 10: No-Angels-Sängerin Lucy und Ex-Fußball-Profi David mussten dieses Mal gemeinsam antreten. Zuschauern dieser Staffel war diese Prüfung bereits bekannt - vor Tagen hatte Leyla sie zunächst begonnen, aber dann sofort wieder abgebrochen. Das Spiel: Die zwei Kandidaten müssen sich in je eine in der Erde ausgehobene Kammer legen und im Liegen binnen fünf Minuten mit Schlüsseln, die über ihnen schweben, in der Kammer befestigte Sterne aufschließen und diese sammeln. Es waren zu dem Zeitpunkt noch zehn Kandidaten im Dschungelcamp, deshalb gab es auch zehn Sterne zu holen. In die Kammern wurden nach und nach Tiere gelassen - Ratten, Leguane und Krabbeltiere. Zum ersten Mal in der Staffel wurden alle Sterne ergattert. Das bedeutet: mehr Essen für alle Kandidaten.

Am Sonntagabend strahlte RTL ab 20.15 Uhr nur eine verkürzte Dschungelcamp-Ausgabe von 40 Minuten aus, weil danach ein American-Football-Spiel aus der NFL gezeigt wurde.

+++ 27. Januar +++ Tag 9 im „Dschungelcamp“

Die Hälfte der Dschungel-Zeit ist schon wieder vorbei, da steht der erste Rausschmiss an. Sarah Kern ist als erste aus dem Dschungelcamp geflogen. Die 55-Jährige bekam in der Nacht zu Sonntag die wenigsten Stimmen der Zuschauer. „Schön war's mit euch“, kommentierte die Modedesignerin ihr Ausscheiden. „Was muss ich denn jetzt machen? Kriege ich jetzt wenigstens vorher eine Zigarette?“

Damit sind noch zehn Teilnehmer im Urwaldlager in Ost-Australien. Sie kämpfen bis zum 4. Februar um den Titel „Dschungelkönig“ oder „Dschungelkönigin“. Die 12. Dschungelcamp-Staffel war am 19. Januar gestartet.

Zur Dschungelprüfung musste wieder Reality-Star Kim Virginia: Die 28-Jährige wühlte sich durch die Innereien einer künstlichen XXL-Kobra und sammelte Sterne zwischen Schlangen, Ratten und anderen Tieren ein. Ihre Mit-Camper durften sich über sieben Sterne freuen. Es war schon die fünfte Dschungelprüfung für die 28-Jährige.

Auf Schatzsuche wurden ihr Ex Mike Heiter (31) und ihre vermeintliche Konkurrentin, „Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar (27), geschickt. Sie sollten mit zwei Stäben Päckchen auffangen, die etwa für Eier und Gewürze standen.

Am Ende reichten die Bemühungen nur für ein Pizzastück, dass sich die beiden teilten - und für die Erkenntnisse, dass Lahouar „Beziehungsmaterial“ sei und Heiter „Teddybärenaugen“ habe. Fortsetzung folgt.

+++ 27. Januar +++ Tag 8 im „Dschungelcamp“

Mit vielen Tränen, null Sternen bei der Dschungelprüfung und einer Fortsetzung des Dramas um Kim Virginia hat die Stimmung bei den RTL-Campern einen Tiefpunkt erreicht. In der am Freitagabend ausgestrahlten Folge von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ sorgte Virginia schon vor der ersten Werbepause wieder für Ärger.

Die 28-Jährige durfte zwei Mit-Camper für ihre Dschungelprüfung bestimmen. Ihre Wahl viel neben Influencer Twenty4Tim (23) ausgerechnet auf ihren Ex Mike Heiter. Schon in den letzten Folgen der Erfolgsshow zog die 28-Jährige mit Sticheleien gegen den 31-Jährigen den Unmut der anderen Kandidaten auf sich. Der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler Felix von Jascheroff (41) attestierte: „Das ist alles nur Show.“

Tiefer ins Seelenleben des Reality-Stars wollte Sängerin Lucy Diakovska blicken und erfuhr dabei, dass sich Virginia gerne verletzlicher zeigen würde - damit aber schlecht gefahren sei bisher. Sie habe ihrem Ex ihr Herz geöffnet, sei aber verletzt worden.

Derweil brachte die Aussprache zwischen Virginia und ihrer vermeintlichen Konkurrentin, „Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar, nicht die erhoffte Ruhe: „Ich kann Kim einfach nicht vertrauen, weil sie eine sehr berechnende Person ist“, fasste die 27-Jährige zusammen.

Bei der Dschungelprüfung mussten Virgina und ihre Mit-Camper mit einem Auto einen Parcours durchfahren. Virginia am Steuer konnte nichts sehen. Twenty4Tim saß dahinter und durfte nicht reden, sondern nur Zeichen geben. Und Heiter saß mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und durfte in Worte fassen, was der Influencer ihm signalisierte.

Weil das Trio aber nicht in der vorgegebenen Zeit ins Ziel kam, gewann es keine Sterne. Diese wären sonst in Abendessen für die Camper umgerechnet worden. Virginia wurde auch für die kommende Dschungelprüfung gewählt.

+++ 26. Januar +++ Tag 7 im „Dschungelcamp“

Zwei Frauen, ein Mann, keine Ruhe: Im Camp sorgt eine Art Dreiecksbeziehung mittlerweile für explosive Stimmung. In der am Donnerstagabend ausgestrahlten Folge 7 sieht es erneut so aus, als hätte Reality-Sternchen Kim Virginia noch Gefühle für ihren Ex Mike Heiter. Das zeigt sich, als „Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar sich im Wassertümpel vor Kims Augen an Mike klammert, um den Boden nicht zu berühren.

Kim interpretiert die Situation anders: Sie wirft Leyla sexuelle Avancen vor und zeigt sich „wirklich schockiert“ von ihrer „Freundin“, mit der sie schon einen Wellness-Urlaub geplant habe. „Sie springt auf seinen Schwanz vor meinen Augen“. Leyla lässt dies nicht auf sich sitzen und erklärt: „Du bist eine richtig grauenvolle Kreatur.“ Die Mitcamper zeigen sich mehr und mehr genervt von Kim. Mike gibt erneut den Psychologen und vermutet, es gehe ihr vor allem um „ihr Ego“.

Zuvor triumphiert die 28-Jährige aber in der Dschungelprüfung, in der sie zusammen mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler Felix von Jascheroff und Influencer Twenty4Tim zehn von elf Sternen holt und damit nach zwei Tagen Reis und Bohnen wieder für volle Teller sorgt.

Währenddessen wächst bei den Machern der Kultsendung die Sorge vor Wirbelsturm „Kirrily“, der laut australischen Medien in den kommenden Tagen an der Ostküste Australiens auf Land treffen wird. Ausläufer des Sturms könnten laut RTL auch die Region treffen, in der sich das Camp befindet.

Auf diesen Fall sei das Produktionsteam vorbereitet. „Bezüglich der Gefahr von tropischen Wirbelstürmen gibt es festgelegte Sicherheitsprozeduren, dazu gehören Blitzableiter, Feuerlöscher und Löschmittel sowie ein Warnmeldesystem“, hieß es. Bereits in der Vergangenheit war das Promilager am anderen Ende der Welt von extremen Wetterereignissen wie Starkregen heimgesucht worden.

+++ 25. Januar +++ Tag 6 im „Dschungelcamp“

Mit einem inszeniert wirkenden Streit mit dem Ex, einer abgebrochenen Dschungelprüfung und einem groben Regelverstoß hat Reality-Sternchen Kim Virginia den Ärger ihrer RTL-Mitcamper auf sich gezogen. In der am Mittwoch ausgestrahlten 6. Folge von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ stichelt die 28-Jährige zunächst bei der nächtlichen Feuerwache gegen Mike Heiter (31). Die beiden hatten vergangenes Jahr im Trashformat „Are You The One - Reality Stars in Love“ angebandelt.

Die Liebelei endete offenbar unglücklich. Mikes Fazit nach einer emotionalen Diskussion: „Du bist die schlimmste Person.“ Der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler Felix von Jascheroff (41) zeigt sich genervt und kritisiert die kamerawirksame Zankerei als „Showtime von Kim“.

Danach geht es für die enttäuschte Kim auch noch in die Dschungelprüfung. Zusammen mit „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Anya Elsner (20) muss sie in einem sich drehenden Käfig Fragen beantworten. Dazu gesellen sich nach und nach zehntausende Kakerlaken, Mehlwürmer und grüne Ameisen. Und Kim kreischt und kreischt und kreischt - bis zur neunten von elf Quizrunden: Fast ist es geschafft, da bricht Kim ab. Die Konsequenz: null Sterne. Zum zweiten Mal hintereinander müssen die C-Promis im Camp somit ohne Extra-Abendessen auskommen. „Zum Kotzen“ sei das, kommentiert Felix erneut genervt.

Die Reality-TV-erfahrene Kim lässt auch im weiteren Verlauf der Folge nicht locker. Als sich ihr Ex mit Mitcamperin Leyla Lahouar (27) unverfänglich übers Kochen unterhält, grätscht die 28-Jährige dazwischen: „Ist das immer noch deine Masche?“ Mike gibt daraufhin den Psychoanalysten: „Ich finde, sie ist besessen von mir. Das ist nicht mehr gesund.“

Zu guter Letzt wird aufgedeckt, dass die „Bachelor“-Kandidatin eine Wimpernbürste ins Camp geschmuggelt hat. Dieser und zahlreiche andere Regelverstöße führen dazu, dass es die elf Kandidatinnen und Kandidaten bestraft werden. „Es dauert nicht mehr lange, dann knallt's hier“, befindet ein noch immer genervter Felix.

Der „GZSZ“-Star und Kim können sich allerdings nicht aus dem Weg gehen: Die beiden müssen zusammen mit Influencer Twenty4Tim (23) in die nächste Essensprüfung.

Es gab dem Sender zufolge bereits innerhalb der ersten sechs Tage mehr als 80 Regelverstöße. Luxusartikel und Zigaretten wurden geteilt, Gebrauchsgegenstände zweckentfremdet oder unerlaubt ins Camp geschmuggelt und auch die vom Teamleiter zugeteilten Aufgaben wurden unzureichend ausgeführt. Das sollte natürlich nicht ohne Konsequenzen bleiben. Am meisten empörten sich die Camp-Bewohner allerdings über die Art der Bestrafung, die als unfair aufgefasst wurde. Den Camp-Bewohnern wurde ihre tägliche Zigarettenration gestrichen. „Nur die Raucher werden bestraft? What the fuck?“, rief Sarah empört und die anderen Raucher pflichteten ihr bei – abgesehen von Kim, die etwas Positives am Rauchentzug finden konnte: „Das ist gut für unsere Lunge, danke Dschungelcamp!“

Weniger gut ist sie dagegen auf Mike zu sprechen. Bei der gemeinsamen Nachtwache wollte er von ihr wissen, was er ihr getan habe, woraufhin sie auf das Beziehungs-Aus zu sprechen kam, das die zwei ganz offensichtlich anders erlebt haben. Aus Mikes Perspektive hat es sich wie folgt zugetragen: „Wir hatten Kontakt und ich habe dir gesagt, dass es von meiner Seite aus keine Gefühle gibt.“ Laut Kim war das ganz anders: „Du hast mir gesagt, du möchtest eine Beziehung mit mir und du vertraust mir. Und ich habe dir gesagt, dass ich dir vertraue.“ Es dauerte nicht lang, da fingen die beiden an, sich unbehelligt Beschimpfungen an den Kopf zu werfen. Von Manipulationsvorwürfen über Besessenheit bis hin zu Haarausfall war so ziemlich alles dabei. „Schäm dich. Gott sieht alles. Du wirst bestraft für diese Sachen“, urteilte Kim scharf. Am Morgen danach suchte Mike an der Dschungeltoilette Rat bei Felix. Der ist der Ansicht, bei Kim lege sich ein Schalter um, sobald es um Mike gehe – woraufhin Mike den Entschluss fasst, Kim künftig besser aus dem Weg zu gehen statt sie zu konfrontieren. Mal sehen, wie das so klappt.

+++ 24. Januar +++ Cora Schumacher vs. RTL

Nach dem Ausscheiden von Cora Schumacher aus dem „Dschungelcamp“ sind sich Kandidatin und Sender scheinbar nicht einig über die Gründe für das frühzeitige Aus der 47-Jährigen. Laut Schumacher habe ihr freiwilliger Auszug aus dem Camp gesundheitliche Gründe gehabt, die unter anderem mit einer gerade erst auskurierten Corona-Infektion zusammenhängen. Der Sender RTL widerspricht diesen Aussagen. Hatte Coras Dschungel-Aus wirklich medizinische Gründe? Alle Informationen und Hintergründe lesen Sie hier.

+++ 24. Januar +++ Tag 5 im „Dschungelcamp“

Nachdem Leyla in der letzten Dschungelprüfung zehn Sterne ergattert hat, können es sich die Campbewohner nun - den Umständen entsprechend - gut gehen lassen. Es gibt Blätterkohl, fünf bunte Tomaten, eine Handvoll herzblättrige Mittagsblumen, sieben Bittergurken, eine Ananas, ein Stück Tofu und sieben Baby-Oktopoden. Und weil die letzten Male Felix gekocht hat, machen sich dieses Mal Kim und Leyla ans Werk. Doch so richtig loslassen kann der „GZSZ“-Star nicht, immer wieder ruft er den beiden Frauen Verbesserungsvorschläge zu. „Es ist schon eine Wissenschaft das Gemüseschnippeln. Ich bin ja auch nur ein dummes Objekt. Also gib mir ein paar Tipps, Felix", antwortet Kim sarkastisch und auch Leyla fühlt sich unterschätzt. Das hält Felix aber nicht von seiner Motzerei ab. Während alle anderen zufrieden essen, merkt Felix an, dass etwas Salz fehle.

Felix ist aber nicht der Einzige, mit dem Kim sich anlegt. Auch David, der nun zum Teamleiter aufgestiegen ist und sie wegen des ständigen Quatschens zum Toilettenputzen verdonnert, geht ihr auf die Nerven. „Die Queen ist auf jeden Fall nicht dafür gemacht, irgendwelche Plumpsklos auszuleeren. Das ist 'ne richtig respektlose Nummer", befindet Kim entsetzt und waltet dann doch, mit der Hilfe von Tim, ihres Amtes. „Ich bin traumatisiert“, lautet ihr Fazit.

Im Camp offenbart Leyla Lahouar, dass ihr Ex-Freund sie misshandelt habe. Er habe sie vor ihrer Haustür so verprügelt, dass sie drei Tage im Krankenhaus gelegen habe, mit Kieferprellung und Gehirnerschütterung. Dieser Mann habe zudem auch zweimal versucht, sie mit einem Kissen zu ersticken. Kim Virginia kann die schrecklichen Erfahrungen leider nachvollziehen. Denn auch sie musste Gewalt erleiden - durch ihren Vater, wie sie erzählt. Er habe sie „am Boden langgeschliffen“, sie „getreten“ – und das bis sie zwölf war. Die Gewalt sei ein Dauerzustand gewesen, so Kim Virginia. „Deshalb denkt man, dass ich kaltherziger manchmal bin. Weil ich auch immer etwas abbekommen habe, wenn ich weine oder sonstiges.“ Und: „Ich bin so stark geworden, weil ich halt einfach stark sein musste.“

Einen Schockmoment erlebt Anya, als sie im Dschungeltelefon zwei Spinnen entdeckt. Während Sarah kein Verständnis für die Reaktion zeigt, versucht Tim, das Model ein wenig aufzumuntern: „Wenn wir jetzt hier bei RTL sterben, glaubst du, dass die das wollen? Dann würde doch die ganze Show abgesetzt werden“, beruhigt er sie. Doch das kommt nicht gerade gut an: „Fass mich nicht an“, schreit sie. „Wenn ich eine Panikattacke bekomme, dann kannst du doch nicht sagen: ‚Wir sind doch hier im Dschungel.‘“

Zurückhaltender gibt sie sich bei ihrem heimlichen Schwarm David. Als sie ihn bei der gemeinsamen Nachtwache besser kennenlernen will, gibt der nur recht kurze Antworten. „Ich habe dann auch die Motivation verloren, etwas zu fragen", sagt Anya nach dem gescheiterten Flirt-Versuch. Und David, der gar nichts von seinem Glück weiß, zieht den naiven Schluss: „Ich hatte das Gefühl, dass sie müde war. Da wollte ich sie jetzt nicht zuquatschen oder Fragen stellen.“

Am Ende findet noch die Dschungelprüfung „ReparaTortur“ statt, zu der erneut Leyla antreten muss. Während sie sich das letzte Mal heldenhaft geschlagen hat, ist sie dieses Mal vollkommen überfordert. Durch den unterirdischen Wartungsschacht einer kaputten Klimaanlage soll sie bei dieser Prüfung kriechen und dabei mithilfe von Werkzeug die Sterne entfernen. Als sie gerade den ersten abdreht, fällt eine Tür hinter ihr zu – was den TV-Star in Panik versetzt. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, ruft sie panisch. Moderator Jan Köppen eilt ihr zur Hilfe. Wenn die Promis den alles entscheidenden Satz in der Dschungelprüfung rufen, bedeutet das nicht, dass sie das Camp verlassen. Sondern nur, dass die Prüfung vorzeitig für beendet erklärt ist – und die anderen Campbewohner dieses Mal ohne „Festmahl“ auskommen müssen.

+++ 23. Januar +++ Tag 4 im „Dschungelcamp“

In Folge vier kommen sich die Dschungelcamp-Kandidaten näher: Leyla und Fabio tauschen sich über das Thema Familienplanung aus, doch während Fabio es langsam angehen möchte, erklärt Leyla, dass sie gerne schon verheiratet wäre und eine eigene Familie hätte. Ob ihr der Nachwuchs vergönnt sein wird, da ist sie sich nicht sicher: „Ich hatte mal Gebärmutterhalskrebs und da haben sie ein Stück entfernt.“ Die Zeit damals habe sie stark belastet.

Ähnlich offen spricht Mike darüber, dass er seine Tochter vermisst. Auf Lucys Frage erklärt er, dass er sie nur etwa fünf Mal im Jahr zu Gesicht bekomme, weil seine Ex-Freundin mit dem Kind in der Schweiz lebe. „Mein Traum wäre, sie alle zwei Wochen zu sehen.“ Im Dschungeltelefon berichtet er später, wie sehr es ihm zu schaffen mache, mehr und mehr den Bezug zu seiner Tochter zu verlieren: „Es gibt Tage, da weine ich, weil ich keinen Kontakt zu meiner Tochter habe. Das sieht aber keiner. Ich mache das mit mir alleine aus.“

Kim, die offensichtlich noch eine Rechnung mit Mike offen hat, schreckt vor keiner Provokation zurück. Sie wirft ihm vor, das alleinige Sorgerecht für seine Tochter nicht unterschrieben zu haben. Da trifft sie auf einen wunden Punkt: „Wie armselig kann ein Mensch sein, ein kleines minderjähriges Kind hier reinzuziehen! Keiner redet über meine Tochter und zieht sie in die Öffentlichkeit! Wir waren nie zusammen, du kennst mich gar nicht!" Kim schweigt darauf hin und Leyla attestiert ihr, noch Gefühle für Mike zu haben: „Alles kommt von ihrem broken heart.“

Währenddessen versucht Tim, Cora für eine Partynacht in Düsseldorf zu gewinnen. Er zeigt ihr, wie man richtig twerkt und die beiden kommen auf Coras Dating-Leben zu sprechen. „Du siehst aus wie ein Geschoss“, befindet Tim. Sie sei „jut versorgt“, erklärt Cora und Tim lässt die Anspielung nicht auf sich sitzen. „Mit wem? Mit diesem Corona-Boy?“, hakt er nach und möchte auch die intimsten Details erfahren. Doch Cora schweigt. Ihre vorangegangene, langwierige Corona-Erkrankung ist es allerdings auch, die ihr im Camp immer mehr zu schaffen macht.

Schumacher fühlte sich nach Angaben von Camp-Mediziner Dr. Bob nicht fit genug für die Show: „In ihrem Kopf wuchs der Wunsch zu gehen.“ Zuletzt war es bei der zwölften Staffel im Jahr 2017 dazu gekommen, dass Kandidaten freiwillig die Show verließen, wie ein Sendersprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Damals waren es Fußballspieler Ansgar Brinkmann und Model Giuliana Farfalla gewesen.

Schumacher klagte im Camp, der Rauch des Lagerfeuers mache ihr zu schaffen. „Ich möchte nach Hause. Ich halte das nicht mehr aus. Ich kann das nicht mehr mit dem Qualm, es brennt alles. Ich kann nicht mehr. Ich will jetzt hier raus. Jetzt, jetzt, jetzt! Sofort!“ Sie ließ sich durch Campgenossen nicht von ihrem Entschluss abbringen. Darauf folgt ein tränenreicher Abschied.

Doch Freud und Leid liegen bekanntermaßen nah beieinander. Das bekommt auch Leyla bei der Dschungelprüfung zu spüren. Elf Sterne soll sie von einem 30 Meter hohen Gerüst einsammeln. Einige davon sind in Kisten mit Insekten und Spinnen gelagert, den elften muss sich die 27-Jährige mit einem Sprung von ganz oben sichern. Drei Nervenzusammenbrüche später steht sie sichtlich erleichtert mit zehn Sternen da und freut sich, den anderen Camp-Bewohnern die frohe Botschaft zu überbringen.

+++ 22. Januar +++ So reagiert RTL auf den Ausfall von RTL+

Der Sender RTL will seinen Streamingdienst RTL+ besser für einen Massenansturm rüsten, wie ihn jetzt der Rummel um Cora Schumacher ausgelöst hat. „Wir arbeiten intensiv daran, dass sich so ein Ausfall nicht wiederholt“, teilte eine Sendersprecherin am Montag in Köln der Deutschen Presse-Agentur mit. Gegen Ende der Realityshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war RTL+ zusammengebrochen. Zuvor hatte man angekündigt, dass das Model Schumacher ausscheidet.

„Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+, bedingt durch den spontanen Auszug von Cora Schumacher, kam es gestern gegen 20.55 Uhr trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme.“ Mehr dazu lesen Sie hier.

+++ 21. Januar +++ Tag 3 im „Dschungelcamp“

Der dritte Tag im australischen Urwald startete mit einer überraschenden Meldung. „Kurz vor der dritten Live-Show hat Cora Schuhmacher den Satz ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus’ gesagt und das Camp damit auf eigenen Wunsch verlassen.“ Dies meldete der Sender RTL am Sonntagabend auf seiner Instagram-Seite. Auch Zuschauer der TV-Sendung waren am Abend nicht viel schlauer. Die Moderatoren erklärten lediglich, dass es erst in der nächsten Folge weitere Angaben zu Gründen geben soll. In der Folge vom Vortag hatte die 47-Jährige noch berichtet, dass sie frisch verliebt sei. Vielleicht hatte sie ja Sehnsucht...

Und auch sonst war die Stimmung im Camp eher mäßig. Lucy Diakovska gibt Einblicke in ihr Privatleben, in dem die Worte „Ich liebe dich“ fehlen würden. Einerseits habe sie keine feste Partnerin, lediglich eine „Situationship“, also ein Verhältnis mit einer Person, das mehr ist als eine Freundschaft, allerdings weniger als eine richtige Beziehung. Andererseits würde sie gerne ihre schwierige Beziehung zu ihrer Mutter aufarbeiten, die jedoch bereits verstorben ist. Ihre „böse“ und „distanzierte“ Art belaste Diakovska bis heute. Im Dschungeltelefon brach sie in Tränen aus.

Bei der Zubereitung des Essens kommt es dann zu Unstimmigkeiten zwischen Leyla Lahouar auf der einen und Fabio Knez sowie Felix von Jascheroff auf der anderen Seite. Lahouar bittet die beiden Herren, Gemüse und Fleisch im Sinne der Vegetarier getrennt voneinander zuzubereiten. Für Knez ist dieser Wunsch jedoch nicht zu berücksichtigen, da es im Camp nur eine Pfanne gebe. Und Felix von Jascheroff macht klar: „Für Extra-Wünsche ist hier überhaupt kein Platz.“ Leyla Lahouar fühlt sich daraufhin „verarscht“.

Bei der Dschungelprüfung folgt dann der nächste Stimmungsdämpfer für Lahouar. Twenty4Tim und sie werden jeweils in ebenerdigen Kammern zusammen mit Ratten und Echsen festgeschnallt und müssen die berüchtigten Sterne von ihren Schlössern befreien, mit denen sie gesichert sind. Kaum berührt eine Echse Lahouars Kopf, bricht die 27-Jährige die Prüfung ab – die beiden Prüflinge gehen ohne Stern zurück ins Camp.

Nur Anya Elsner und David Odonkor feiern gemeinsam ein Erfolgserlebnis. Die beiden meistern die Schatzsuche, die diesmal in einem Geschicklichkeitsspiel daherkommt und exklusiv bei RTL+ zu sehen ist. Sie erspielen sich vier von fünf Schlüssel, die die Schatzkiste potenziell öffnen können und sie haben Glück: Mit dem ersten Versuch öffnen sie die Truhe. Zurück im Camp beantworten die Bewohner die Frage, ob Kängurus rückwärts laufen beziehungsweise hüpfen können oder nicht, richtig und dürfen sich anschließend über einen Tee-Beutel freuen. Nur Anya Elsner hält das für einen recht mickrigen Lohn für ihre erbrachte Leistung. Da sie aber die Schatzsuche mit David Odonkor absolvieren durfte, von dem sie ihre Augen und laut eigener Aussage in Zukunft auch ihre Finger nicht lassen kann, kommt sie schnell darüber hinweg. Odonkor selbst weiß davon jedoch nichts und befindet sich ohnehin in einer Beziehung.

+++ 20. Januar +++ Tag 2 im „Dschungelcamp“

„Meiner Mutter rufen sie ‚Hurentochter‘ hinterher…“ Am zweiten Tag im Dschungel geht es um viel Liebe, aber auch um viel Hass. Twenty4Tim erzählt von seinen Erfahrungen mit Hass im Netz. „Das ist eins meiner größten Geheimnisse. Ich gehe fast immer mit Security aus dem Haus, weil der Hass nicht nur online bleibt bei mir, sondern er auch in die Realität umgeswitcht wird. Meiner Mutter rufen sie ‚Hurentochter’ hinterher…“

„Ich bin ja schon nicht sehr maskulin“, sagte der 23-Jährige – und als androgyner Mann ziehe er Hass auf sich. Am schlimmsten sei es gewesen, als er während der tödlichen Flut im Ahrtal vor zwei Jahren verschiedene Instagram-Storys aus dem vollgelaufenen Keller seiner Mutter postete.

„Ich wusste nicht, dass die Flut ein Riesenproblem in Deutschland ist und Menschen sterben. Ich hatte an dem Tag eine bezahlte Kooperation, die stattfinden musste. Ich kann mir seitdem anhören, dass ich das Leid der Menschen ausgenutzt habe. Aber so war es nicht gemeint. Das hängt mir bis heute nach“, sagte er.

Für seine Art und sein Dasein werde er seit seiner Kindheit beleidigt und bedroht. Vor allem um seine Mutter mache er sich Sorgen, erzählt er im Dschungeltelefon.

Dort schüttet auch Cora Schumacher ihr Herz aus. „Es gibt tausende verschiedene Gründe, warum man jemanden heiratet, obwohl man nicht die große Liebe gefunden hat. Ich war immer ehrlich zu ihm. Andersrum eher nein“, erzählt sie von ihrem Ex Ralf Schumacher. Mit ihm war sie 14 Jahre verheiratet. Es störe sie, dass ihr Ex-Mann ihr über die Medien Glückwünsche fürs Dschungelcamp sendete, sich aber seit April nicht mehr persönlich gemeldet hat. Dann spricht Cora auch über ihren Sohn: „Der Kontakt zu David war mal wieder da. Leider ist er wieder abgebrochen, als auch der Kontakt zu Ralf weg war.“ Sie ist sichtlich verletzt und kämpft mit den Tränen.

In der Nacht bricht Panik bei den Stars aus. Zuerst fühlt sich Leyla Lahouar von einem Frosch belästigt. „Wie kann man so hässlich sein?“ Die Blase am Hals und der Körper, alles ist so ekelhaft, findet die 27-Jährige. Durch Leylas Tumult und Schreie wachen auch die anderen Camper immer wieder auf. Später in der Nacht macht Tim eine Szene, weil er Angst vor einer Heuschrecke hat. Er kriegt sich nicht mehr ein und kreischt laut: „Mike! Mike! Mike!“ Der schlägt die Heuschrecke genau gegen Tim.

Dann geht es zur nächsten Dschungelprüfung. Zur allerersten und vierteiligen Football-Special-Dschungelprüfung „Quarterschreck“ treten Kim Virginia und Twenty4Tim an. Zum Opening muss Kim drei Footballs werfen, die Tim fangen muss. Die Schwierigkeiten dabei: Die Bälle sind in einer Python-Kiste festgeschraubt und Kims Gesicht steckt in einem Helm voller Kakerlaken. Tim muss eine Hose voller grüner Ameisen tragen. Während Kim zitternd ihre Lippen fest aufeinander presst, schreit und quietscht Tim in einer Tour. Trotzdem gibt es am Ende einen Stern.

Als Snack zwischendurch wird beiden ein „Hot Croc“, bestehend aus Krokodilpenis, Innereien-Soße, Stinketofu-Senf, Kakerlaken-Bun und Röst-Maden-Zwiebeln, gereicht. Kim kaut konzentriert, Tim würgt und bricht dann ab: „Das geht nicht! Ich kriege es nicht runter.“ Cool und mit vollem Mund kontert Kim: „Doch, das ist voll lecker!“ Ein Stern für Kim. Nach dem anstrengenden Spiel geht’s ab in die Kabine: Vier Sterne sind darin festgeknotet, die herausgefischt werden müssen. Von oben hagelt es Dschungelschleim, Fischabfälle, Federn und Co. „Meine Haare, das ist doch jetzt scheiße alles“, so Tim entrüstet, als er voller Federn aus der Kabine tritt. Fünf Sterne haben Kim und Tim am Ende erkämpft.

Nachdem er am Samstagabend gemeinsam mit Kim in der Dschungelprüfung antreten musste, trifft es Influencer Tim am Sonntag gleich zum zweiten Mal. Dieses Mal wählten die Zuschauer ihn gemeinsam mit Kandidatin Leyla in die Prüfung mit dem Titel „Dschungel-Spa“ - zum mutmaßlichen Leidwesen von „Germany's Next Topmodel“-Kandidatin Anya, die möglicherweise auf die Nachfolge von legendären Model-Kandidatinnen wie Sarah Knappik und Larissa Marolt gehofft hatte und schon enttäuscht war, als die Zuschauer sie am ersten Tag nicht in die Prüfung wählten.

+++ 19. Januar +++ Tag 1 im „Dschungelcamp“

Die zwölf diesjährigen Dschungelcamp-Teilnehmer haben ihr neues Zuhause für die nächsten zwei Wochen bezogen. Nach einem ersten Aufeinandertreffen in gewohnt luxuriöser Umgebung auf einer Yacht, geht es für die Stars mit Hubschraubern zur Leibesvisitation. Hier fällt Kim Virginia das erste Mal auf, da bei ihr ein Kondom konfisziert wird. Anschließend geht es immer zu zweit per Hubschrauber in den Dschungel. Über einem See halten die Hubschrauber, die Stars müssen springen. „Ich werde heute sterben – am ersten Tag schon", jammert Leyla Lahouar. Wider Erwarten überlebt sie diese Aufgabe.

Schon kommt es zur ersten Dschungelprüfung: Bis zu zehn Sterne gilt es zu erkämpfen. Sie müssen von den Stars einen Wasserfall hochgetragen werden. Mit sieben Sternen im Gepäck ziehen die neuen Dschungelbewohner anschließend ins Camp ein.

Einzig Heinz Hoenig und Cora Schumacher werden direkt nach dem Yacht-Treffen von der Gruppe getrennt und gemeinsam mit einem Trike zur Leibesvisitation und der ersten Prüfung gefahren. Kaum wurde die eigene Kleidung gegen das Dschungel-Outfit getauscht, steht schon die Dschungelprüfung „Das Boot“ auf dem Plan. Cora Schumacher paddelt in einem Boot über einen Tümpel, Hoenig dirigiert aus der Ferne. Mit Erfolg: Sie sammeln beide Sterne. Anschließend betreten die beiden das Camp. Cora Schumacher ist gerührt, Heinz Hoenig uriniert neben seine Liege. Am Abend werden dann die Betten verteilt, Cora Schumacher entzündet das erste Feuer und Felix von Jascheroff kocht das Neun-Sterne-Menü.

In der ersten Folge kommt es auch direkt zur ersten Essensprüfung. Aufgetischt werden unter anderem ein Schweinepenis, ein Shake aus püriertem Superwurm mit Kakerlaken, Ziegenhoden und pürierter Schlammfisch mit Fischsoße. Gemeinsam holen die Stars sechs von zwölf Sternen. Sarah Kern, Lucy Diakovska, Leyla Lahouar, Anya Elsner, Cora Schumacher und Twenty4Tim scheitern jeweils an ihren Gerichten. Im weiteren Verlauf der Folge gibt Kim zu, dass sie Mike nach wie vor attraktiv findet. Sie und Anya sind sich einig, dass David Odonkor „soooooooo hübsch“ ist. Zudem erfahren die Zuschauer, dass Twenty4Tim kurz vor Camp-Start und Cora Schumacher vor Corona das letzte Mal mit einer anderen Person intim geworden sind – und dass Cora Schumacher ihr Herz verloren hat: „Ich bin so ein bisschen verknallt halt“, so die 47-jährige Ex-Frau von Ralf Schumacher. Und zwar in einen „Famous-Boy, der etwas jünger ist. Wer da noch unsicher war, wer gemeint ist, wusste es spätestens bei diesem Satz: „Ist doch fair verteilt: Amira hat hristian, den Schönen, und ich Olli, den Witzigen.“

+++ 18. Januar +++ Gefährdet eine Ameisenplage das Camp?

Die australischen Behörden warnen derzeit vor einer Ameisenplage durch Feuerameisen. Auch das Gebiet, in dem das „Dschungelcamp“ gedreht wird, ist betroffen. Der Stich der Feuerameise ist giftig und kann für Allergiker unter Umständen tödlich enden. Gefährlich wird es dann, wenn gleich mehrere Ameisen für eine Vielzahl von Stichen sorgen. Die invasive Ameisenart stellt zudem für große Gebiete eine Bedrohung dar, da sie nicht nur krabbeln, sondern bis zu fünf Kilometer weit fliegen kann. Die Behörden in Australien warnen auch deshalb mit großen Schildern am Straßenrand vor den giftigen Insekten.

Der bei den TV-Zuschauern beliebte „Dschungel-Arzt Dr. Bob“ gab bei RTL eine erste Einschätzung ab: „Feuerameisen zählen zu den giftigsten Ameisen der Welt. Sie beißen und hinterlassen ihr Gift unter der Haut. Das machen sie bis zu achtmal hintereinander, meist kreisförmig. Das ist sehr schmerzhaft und das Gift zerstört die roten Blutkörperchen. Wenn man von vielen Feuerameisen angefallen wird, kann das auch tödlich sein. (...) Unser Natur-Experte beobachtet ganz genau, ob sich in dem Camp-Areal Feuerameisen angesiedelt haben. Bis jetzt sind keine entdeckt worden.“ Mehr über die Feuerameisen-Plage lesen Sie hier.

+++ 17. Januar +++ Felix von Jascheroff ist Opa geworden

Kurz vor seinem Einzug in das „Dschungelcamp“ ist Kandidat Felix von Jascheroff Großvater geworden. Seine 19-jährige Tochter und ihr Freund sind Eltern eines Sohnes geworden. „Sie macht das ganz wunderbar und ist eine richtige Vollblutmama – ihr Sohn ist wirklich herrlich“, sagte Felix von Jascheroff der Zeitschrift „Bunte“. Dabei habe seine Tochter zunächst versucht, die Schwangerschaft zu verheimlichen: „Aber irgendwann konnte es man natürlich sehen, und sie hat es gestanden.“ Es ist die zweite gute Nachricht für den „GZSZ“-Darsteller innerhalb weniger Wochen. Erst kurz vor Weihnachten hatte er sich mit seiner Freundin verlobt.

+++ 16. Januar +++ Lucy Diakovska macht Kampfansage

Die ehemalige No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska will das diesjährige Dschungelcamp gewinnen. „Ich will zeigen, dass ich mir die Krone verdienen kann – mit Mut, aber auch Empathie, mit Gelassenheit, aber auch Kampfbereitschaft und viel Neugierde auf das, was kommt.“ Mehr zu ihrem Motiv, an der Show teilzunehmen, und was sie als größte Herausforderung betrachtet, erfahren Sie hier.

+++ 15. Januar +++ Tim Toupet fliegt als Backup nach Australien

Der Schlagersänger Tim Toupet fliegt laut Informationen der „Bild“-Zeitung als „Dschungelcamp“-Ersatzkandidat mit nach Australien. Die Boulevardzeitung beruft sich auf eigene Informationen aus Produktionskreisen, der Sender RTL bestätigte diese Information nicht. Der 52-jährige Toupet, der bürgerlich Tim Bibelhausen heißt, hatte im vergangenen Jahr an der Reality-TV-Show „Das Sommerhaus der Stars“ teilgenommen. In der neunten Folge verließen Tim Toupet und seine Freundin Carina Crone freiwillig die Show.

+++ 10. Januar +++ Sarah Kern ziert das „Playboy“-Cover

Jedes Jahr ist eine „Dschungelcamp“-Kandidatin auf dem deutschen Cover des Männermagazins „Playboy“ zu sehen. In diesem Jahr ist die Designerin Sarah Kern Coverstar. Wie sie im Titelinterview mit dem Heft verriet, wolle sie Frauen damit motivieren, an sich zu glauben: „Ich bin froh, dass ich diese Message jetzt senden kann, denn als junge Frau war ich nicht so selbstbewusst.“ Kern war bereits im Jahr 2000 mit Anfang 30 abgelichtet worden. Ihre heutigen Fotos fände sie aber „viel geiler.“ Welche deutschen Stars sich ebenfalls für den Playboy haben fotografieren lassen, zeigen wir Ihnen hier.

+++ 7. Januar +++ Felix von Jascheroff verlobt sich

Kurz vor dem Start des „Dschungelcamps“ hat sich Schauspieler Felix von Jascheroff persönlichen Instagram-Posts zufolge verlobt. Am Sonntag veröffentlichte der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darsteller gemeinsam mit seiner Partnerin Alexandra Sophie ein entsprechendes Foto auf der Online-Plattform. Auf dem Bild ist das Paar in einer Winterlandschaft zu sehen – dabei zeigt Alexandra Sophie demonstrativ einen Ring und schrieb darunter: „Ich sage JA zu meinem besten Freund.“

+++ 4. Januar +++ Das sind die Begleitpersonen der Dschungelbewohner

Die Dschungelbewohner müssen die Zeit im Camp zwar alleine ausharren, nach Australien dürfen sie allerdings eine Begleitperson mitnehmen. RTL hat nun bekannt gegeben, wen sich die Teilnehmer der 17. Staffel als seelischen Beistand mitnehmen. Die Begleitpersonen vertreiben sich die Zeit im Versace-Hotel und kommentieren in Interviews das Verhalten ihrer Schützlinge. Wer wen mitnimmt, zeigen wir Ihnen hier.

+++ 3. Januar +++ Diese Luxusartikel nehmen die Teilnehmer mit

Zwei Gegenstände dürfen die zwölf Stars mit in den australischen Dschungel nehmen. Und während die meisten sich für ein Kissen entscheiden, sind mitunter auch kuriose Gegenstände mit dabei. Für welche Luxusartikel sich die Kandidaten der 17. Staffel entschieden haben:

  • Anya Elsner: Wimpernzange und Kissen
  • Cora Schumacher: Kuscheltier und Talisman
  • David Odonkor: Zwei Armbänder
  • Fabio Knez: Badeschlappen und Haarbürste
  • Felix von Jascheroff: Kissen und Ohrstöpsel
  • Heinz Hoenig: Schnullerkette und Kissen
  • Kim Virginia: Vaseline und Haarbürste
  • Leyla Lahouar: Lipgloss und Kissen
  • Lucy Diakovska: Ohrstöpsel und Kissen
  • Mike Heiter: Kissen und Haarreif
  • Sarah Kern: Fächer und Haarbürste
  • Twenty4Tim: Henna-Creme und Kissen

+++ 29. Dezember +++ Das sind die Kandidaten

Lange hat RTL die Fans von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ warten und rätseln lassen, aber nun ist es so weit: Die neuen Kandidaten stehen fest. Für zwölf (mehr oder weniger) prominente Gesichter geht es im Januar auf Abenteuerreise in den australischen Busch. Nach Cora Schumacher und Heinz Hoenig sind nun auch die restlichen zehn Namen bekannt.

Das sind die Dschungelcamp-Teilnehmer 2024

  • Lucy Diakovska
  • Twenty4Tim
  • Sarah Kern
  • David Odonkor
  • Kim Virginia Hartung
  • Fabio Knez
  • Cora Schumacher
  • Heinz Hoenig
  • Leyla Lahouar
  • Mike Heiter
  • Anya Elsner
  • Felix von Jascheroff

Es bleibt abzuwarten, welche Promis es wirklich bis nach Australien schaffen und wer das Zeug hat, sich dort die Dschungelkrone zu schnappen. In unserer Bilderstrecke stellen wir Ihnen schon jetzt alle Teilnehmer vor.

+++ 19. Dezember +++ Sendetermine stehen fest

Die neue Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startet im kommenden Jahr am 19. Januar mit einer dreistündigen Livesendung zur Primetime um 20.15 Uhr. Alle Sendetermine und das Datum des Finales finden Sie hier im Überblick.

+++ 12. Dezember +++ Zweite Kandidatin bekannt gegeben

RTL hat die zweite Teilnehmerin des Dschungelcamps 2024 veröffentlicht: Es ist Cora Schumacher, die Ex-Frau des ehemaligen Formel-1-Fahrers Ralf Schumacher. „Ich bin auf der Reise zu mir selbst“, sagte die 46-Jährige über ihre Show-Teilnahme. Sie freue sich darauf, sich „selber neu kennenzulernen“.

+++ 5. Dezember +++ Erster Kandidat steht fest

Schauspieler Heinz Hoenig wurde als erster Dschungel-Kandidat bestätigt. „Das ist eine Herausforderung und da bin ich scharf drauf“, sagte der 72-Jährige. Hoenig hat in Filmen wie „Das Boot“ (1981) und „Der König von St. Pauli“ (1998) mitgespielt. Mehr dazu lesen Sie hier.

+++ 12. September +++ Gibt es 2024 zwei Staffeln?

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ soll es 2024 ein Spin-off des Dschungelcamps geben, schreibt das Branchenportal DWDL. Zusätzlich zur regulären Staffel solle im Spätsommer ein Ableger gezeigt werden, der in Südafrika produziert werden soll. RTL hat sich bislang nicht dazu geäußert.

(esch/aku/peng/mba/cwi/hf/glaw/juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort