Tv-Kolumne Dittsches wirklich wahres Leben

Das Bier perlt wieder. Auch in der 17. Staffel "Dittsche – das wirklich wahre Leben"pflegt Olli Dittrich seine gewohnten Rituale: Mit dem legendären Bademantel bekleidet und einer Discounter-Tüte in der Hand zeigt das Improvisationsgenie wieder einmal, was es kann. Dabei trinkt Dittrich "Ditschberger" – drei Flaschen mindestens. Wenn's richtig "perlt", dürfen es auch mehr sein. Der arbeitslose Thekenphilosoph arbeitet sich in der "Eppendorfer Grill-Station" an aktuellen Themen ab.

Auch heute Abend (WDR, 23.15 Uhr) diskutiert Dittsche wieder mit Kneipenwirt Ingo (Jon Flemming Olsen) und dem schwergewichtigen Stammgast Schildkröte (Franz Jarnach) über das Wohl und Weh der Welt. Dittsche versteht es wie kein anderer, aus halbverdauten Zeitungsmeldungen abstruse Schlüsse zu ziehen und Weltverschwörungstheorien zu entwickeln. Der schräge Humor der Sendung, die seit 2004 läuft, wird wahrscheinlich niemals mehrheitsfähig sein, aber als Imagefaktor ist Dittsche für den WDR von großem Wert – ebenso wie für sein treues Stammpublikum.

Auch die neuen Folgen werden wieder live und in Echtzeit aus einer real existierenden Hamburger Imbissbude gesendet – ohne Drehbuch und mit Kameraeinstellungen nach dem Zufallsprinzip. Bis zum 16. Dezember laufen die neuen Folgen. Wie es danach mit dem genialen Bademantelträger weiter geht, ist noch unklar. Sybille Möckl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort