"Die Promi-Küche" bei RTL Dirk Bach, der neue TV-Koch

Köln (RP). In seiner neuen RTL-Show "Die Promi-Küche" stellt sich der Komiker gemeinsam mit Kollegen an den Herd. Produziert wird die Reihe von Alfred Biolek, der mit seiner eigenen Kochshow "alfredissimo" im Frühjahr aufhört.

 Nur noch auf RTL zu sehen: Schauspieler Dirk Bach.

Nur noch auf RTL zu sehen: Schauspieler Dirk Bach.

Foto: ddp, ddp

Joy Fleming hat kein Herz für Vegetarier. Die Sängerin wird dem Komiker Dirk Bach am Sonntag "Osso Buco à la Joy" auftischen. Geschmorte Rinderbeinscheiben in einem Möhren-Tomaten-Sud. Aber Dirk Bach, seit mehr als zehn Jahren leidenschaftlicher Fleischverweigerer, will kein Mitleid.

Als Moderator einer Kochsendung, in der die Gäste ihre Lieblingsspeise zubereiten sollen, musste er schließlich mit so etwas rechnen. Außerdem, betont der 45-Jährige, gestehe er jedem Menschen seine "kulinarischen Überzeugungen und Begehrlichkeiten" zu und wolle niemanden "missionieren".

Am Sonntag, pünktlich zur Kaffeetafel-Zeit um 16.10 Uhr, kommt die erste Folge der neuen RTL-Serie "Die Promi-Küche". Dirk Bach lädt sich selbst bei seinen Kollegen ein - er spricht von "Hausfriedensbruch" - und lässt diese dann in der eigenen Küche braten, schmoren und backen. Acht Folgen zeigt der Kölner Sender vorerst. Ob Dirk Bach die Töpfe dann wieder in den Schrank stellen muss, hängt auch von den Zuschauerzahlen ab.

Zu Besuch in fremden Küchen

Produziert wird die Show von Alfred Bioleks Kölner Firma "Pro GmbH". Erst vor wenigen Wochen hatte der 72-jährige Moderator seinen Abschied vom Bildschirm angekündigt: In diesem Monat wird er die 459. und letzte Ausgabe seiner eigenen Kochsendung "alfredissimo" aufzeichnen, die dann im Frühjahr 2007 ausgestrahlt wird.

Die Konzepte der beiden Kochsendungen ähneln sich: Prominente kochen ihre Leibspeise, dazu gibt es Gespräche über Privates und Kulinarisches. Allerdings gewährt Dirk Bach den Zuschauern zusätzlich einen Einblick in das Privatleben der Prominenten. Hat Bernd Stelter in seinem Kühlschrank neben Eiscreme auch fettarmen Joghurt? Schwört Lisa Fitz auf Gas oder Elektro? Stapeln sich bei Georg Uecker angebrannte Pfannen? Dirk Bach wird die Ausstattung und das Interieur der fremden Küchen begutachten - und hat zur Not immer ein paar nützliche Accessoires dabei.

Ob er sich als Fernsehkoch überhaupt eignet, ist zweifelhaft. Ein vegetarisches Kochbuch hat Bach zwar bereits veröffentlicht. Aber er sagt: "Ich kann eigentlich gar nicht kochen." Dafür zählt er Kochbücher sammeln zu seinen Hobbys und betont, dass er ein "leidenschaftlicher Schlemmer und Genießer" sei: "Ich stehe gerne am Herd und gucke zu, wie andere etwas Hübsches zubereiten."

Die Promi-Küche, RTL, So., 16.10 Uhr

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort