Flut der Talentschuppen Dieter Bohlen: "Es gibt zu viele Castingshows"

Berlin · Der Poptitan Dieter Bohlen kritisiert die Flut der Talentschuppen im TV. Für ihn steht fest: "Am Ende werden nur zwei oder drei übrigbleiben. Der Rest geht ein wie die Dinosaurier".

Die TV-Momente 2012
21 Bilder

Die TV-Momente 2012

21 Bilder

Selbst nach Ansicht von Casting-Pionier Dieter Bohlen (58) gibt es inzwischen zu viele Talentshows im deutschen Fernsehen. "Ich denke, am Ende werden nur zwei oder drei übrigbleiben. Der Rest geht ein wie die Dinosaurier", sagte der Musikproduzent in einem Interview mit dem Magazin "Closer".

Es gebe Gründe, warum Talentwettbewerbe Zuschauer verlieren, so Bohlen: "Ich denke, wir haben ein Kandidaten-Problem. Wir müssen die richtigen Typen finden", begründete der 58-Jährige. "Wenn wir nur langweilige, gut singende Kandidaten finden - damit kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen."

Bohlen ist Jurymitglied in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". An diesem Samstag startet die Jubiläumsstaffel Nummer 10 mit einer neuen Jury.

Das neue Konzept der anderen RTL-Castingshow, "Das Supertalent", mit Thomas Gottschalk als Co-Juror sei nicht aufgegangen, sagte Bohlen, der auch dort in der Jury sitzt. "Der Sender hat geglaubt, dass man mit Gottschalk auch ältere Zuschauer dazugewinnen kann.

Die Realität ist: Das ist nicht eingetreten", sagte Bohlen in dem Interview. Die Zusammenarbeit mit Gottschalk sei harmonisch und friedvoll verlaufen. "Wahrscheinlich hätte es mehr Quote gebracht, wenn wir uns gegenseitig auf die Rübe gehauen hätten."

Auf die Frage des Magazins "Closer", ob eine Hochzeit anstehe, antwortete der 58-Jährige: "Ich habe fünf Kinder und würde gern meine Familie erweitern, das ist geplant. Carina und ich verstehen uns wirklich gut, sind jetzt fast sieben Jahre zusammen." Seine Partnerin brachte 2011 die gemeinsame Tochter Amelie auf die Welt.

Er genieße sein Leben mit Freundin und Tochter, sagte Bohlen der Illustrierten "Bunte". "Ich bin diesbezüglich wirklich voller Demut. Manchmal sitze ich da und denke: O Gott, o Gott, hoffentlich bleibt alles so, wie es ist." Mit seiner ersten Frau hat Bohlen drei Kinder. Aus der Beziehung mit Freundin Estefania stammt ein Sohn.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort