Lauterbach-Nachfolge Dieser Politiker saß 2022 am häufigsten in Talkshows

Düsseldorf · Einem Ranking des Branchendiensts Meedia zufolge wird der Talkshow-König des vergangenen Jahres, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, abgelöst. Stattdessen verbrachte 2022 ein anderer Politiker die meiste Zeit in den fünf wichtigsten Talkshows von ARD und ZDF.

Diese Talkshow-Gäste hatten 2023 die meisten Auftritte
9 Bilder

Das sind die Talkshow-Gäste mit den meisten Auftritten 2023

9 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Der Branchendienst für Medienthemen Meedia hat untersucht, welcher Politiker im Jahr 2022 am häufigsten in den fünf großen Talkshows des ZDF und der ARD zu sehen war. Mit in das Ranking eingeflossen sind somit die Shows „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger“, „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“. Mit stolzen 21 Auftritten wird der CDU-Politiker Norbert Röttgen neuer Talkshow König.

Im vergangenen Jahr hatte noch der SPD-Politiker und heutiger Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit stolzen 40 Auftritten den Platz auf dem Talkshow-Thron eingenommen. Er schafft es in diesem Jahr zwar auch unter die Top Ten der häufigsten Talkshow-Gäste, ist allerdings weniger präsent gewesen. Das liegt mitunter daran, dass dem Themenkomplex Corona in diesem Jahr weniger Raum in den Talkshows eingeräumt wurde als noch 2021.

Meedia zufolge war der Ukraine-Krieg im Jahr 2022 in den Talkshows am präsentesten, dicht gefolgt von der Gas-, Öl- und Energie-Krise. Erst an dritter Stelle steht das Thema Corona, danach folgen die Inflation, die ukrainischen Flüchtlinge, Einzelgespräche mit Bundeskanzler Olaf Scholz, die Wahl in NRW, Klimakrise und Klimaproteste sowie die Halbzeitwahlen in den USA.

Welche Personen neben Norbert Röttgen und Karl Lauterbach auf der Liste der meistgesehenen Talkshowgäste stehen, zeigen wir in unserer Bildergalerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort