Düsseldorf Die neuen Leiden des jungen Greg

Düsseldorf · In der Familien-Komödie "Gregs Tagebuch 2" kämpft der Schüler wieder mit Problemen.

Greg Heffley (Zachary Gordon) ist zwölf Jahre alt, Schüler in der siebten Klasse, Außenseiter - und er ist verliebt. Die süße Holly Hills (Peyton List) hat ihm den Kopf verdreht - doch sie scheint sich nicht für ihn zu interessieren. Und dann ist da auch noch Gregs nerviger Bruder Rodrick (Devon Bostick). Er macht ihm das Leben schwer, versucht Greg immer wieder in peinliche Situationen zu bringen - besonders natürlich vor Holly. Mutter Susan kommt auf die glorreiche Idee, die beiden Streithähne mit "Mom-Dollars" für jede Stunde ohne Streit zu belohnen. Doch eigentlich müssen die Brüder nun zusammenhalten: Rodrick möchte eine Party veranstalten und davon dürfen die Eltern, gespielt von Rachael Harris und Steve Zahn, nichts wissen.

"Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme" ist bereits der zweite Film über den naseweisen Greg. Die Filme basieren auf der erfolgreichen gleichnamigen Kinderbuchreihe des amerikanischen Schriftstellers Jeff Kinney. Bereits acht Bücher sind erschienen, das neunte soll im November in den Handel kommen. Mehrere Millionen Exemplare sollen mittlerweile weltweit verkauft worden sein. Das erste Buch erschien im Jahr 2007 - ein Kindertagebuch mit handgeschriebenem Text und vielen Skizzen. Gerne werden die Greg-Bücher wegen der Illustrationen auch als Comic-Roman bezeichnet. Es sind Geschichten mitten aus dem Leben eines Jugendlichen - Alltagssituationen, in denen sich viele wiederfinden können. Es sind typische Abenteuer, Sorgen und Erlebnisse eines Schuljungen: blöde Eltern, nervige Geschwister und doofe Klassenkameraden. Viele Kinder, insbesondere Jungs, sollen durch die Buchreihe erst zum Lesen animiert worden sein. Bevor Kinney Kinderbücher schrieb, arbeitete er als Online-Entwickler. Schon 1998 begann der Familienvater mit der Entwicklung des Debütromans. Als Vorlage dienten ihm seine eigenen Kindheitserinnerungen.

Die Fortsetzung "Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?" ist ein unterhaltsamer Film für die ganze Familie. Allerdings wird man einige Witze nur verstehen, wenn man auch den ersten Teil gesehen hat.

"Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?", ProSieben, Sa., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort