"Homeland" räumt bei den Emmys ab Die neue Super-Serie aus den USA

Düsseldorf · Die US-Erfolgsserie "Mad Men" ist bei den diesjährigen Emmys überraschend leer ausgegangen. Abräumer der Verleihung am Sonntagabend in Los Angeles war stattdessen das Kriegs-Drama "Homeland". Bald läuft die Serie auch bei uns. Worum geht es?

Das ist der Emmy-Gewinner "Homeland"
11 Bilder

Das ist der Emmy-Gewinner "Homeland"

11 Bilder

Nach acht Jahren Gefangenschaft im Irak wird der Sergeant Nicholas Brody (Damian Lewis) durch Zufall von einer US-Einheit befreit. Er kehrt in die USA zurück und wird dort als Held gefeiert.

Seine Frau Jessica, die jahrelang die beiden Kinder allein erziehen musste, hat inzwischen ein Verhältnis mit Brodys bestem Freund Mike angefangen. Sie ist anfangs geschockt, weil sie nicht mehr damit gerechnet hatte, dass Brody noch am Leben sein könnte.

Jessica bemüht sich, wieder ein halbwegs normales Familienleben mit ihrem Mann und den beiden Kindern zu führen.

Einige Monate vor Brodys Befreiung bekommt die CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) Informationen aus dem Irak, dass ein gefangener US-Soldat mit Terroristen kooperieren soll. Als sie von Brodys Befreiung hört, schöpft sie gleich Verdacht, er könne der Verräter sein.

Weil sie ihre Vorgesetzten nicht davon überzeugen kann, lässt sie Brody und dessen Familie heimlich mit Kameras überwachen, kann ihren Verdacht jedoch nicht erhärten.

Die Frage in der Serie ist also, ob Brody ein Held oder doch vielleicht ein "Schläfer" ist. In Rückblenden wird bald klar, dass Brody über die Zeit seiner Gefangenschaft jedenfalls nicht immer die Wahrheit gesagt hat.

"Mad Men" vom Thron gestoßen

Die erst seit einem Jahr laufende US-Reihe setzte sich am Sonntagabend (Ortszeit) bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles gegen den langjährigen Platzhirsch "Mad Men" und vier weitere Konkurrenten in der Kategorie "Bestes Drama" durch. "Mad Men" ging als großer Favorit ins Rennen - und war letztlich der große Verlierer. Die Serie war für 17 der Fernsehpreise nominiert - und gewann nicht einen.

"Homeland" brachte es hingegen auf fünf Preise und war der Gewinner des Abends. Die Serie bekam sowohl den Preis für den besten Hauptdarsteller als auch für die beste Hauptdarstellerin. Auch für Drehbuch und Besetzung gab es eine Trophäe.

Dass die Serie bald auch in Deutschland zu sehen ist, steht schon fest. ProSieben hat sich die Rechte gesichert. Nur der Termin steht noch nicht fest.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort