Erste Ziehung im Internet Die Lottofee ist jetzt ein Mann

Saarbrücken · Moderator Chris Fleischhauer präsentierte am Mittwoch als erster Mann die Ziehung der Lottozahlen – und zwar im Internet.

Die neuen Lotto-Feen
6 Bilder

Die neuen Lotto-Feen

6 Bilder
Foto: dpa, Oliver Dietze

Moderator Chris Fleischhauer präsentierte am Mittwoch als erster Mann die Ziehung der Lottozahlen — und zwar im Internet.

Das Glück kam zu deutschen Lottospielern bisher immer in Gestalt einer Frau. Der Fernsehzuschauer konnte dies sehr verlässlich bei der Ziehung der Lottozahlen im Ersten (samstags) und im Zweiten (mittwochs) verfolgen. Seit dem gestrigen Mittwoch Abend ist die Lottofee aber ein Mann: Chris Fleischhauer (31) moderierte zum ersten Mal die fünfminütige Sendung. In Zeiten einer Live-Ziehung im Internet — erstmals seit fast 50 Jahren war im TV nichts davon zu sehen — ist auch dieses Tabu gefallen.

Mit der Zahl 36 begann die Lotto-Ära im Internet und Fleischhauers Karriere als Lottofee. "Sie sehen, das Maschinchen kann es auch mit Männern. Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht?", scherzte der 31-Jährige. Und: "Alle Kugeln sind im Spiel — das ist schon mal viel wert."

Cool und modern

Eine Anspielung auf die Panne bei der Ziehung im April, bei der zwei Kugeln nicht mit in die Trommel gefallen waren — und die der Auslöser für die Grundrenovierung des Formats gewesen war. Fleischhauer gab sich cool und modern, plauderte ein wenig bei der Ziehung, verkündete aber auch den Standardspruch, der zuständige Aufsichtsbeamte habe sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Gerätes und der Kugeln überzeugt.

Der Fernseh-Journalist aus Baden-Württemberg moderiert die Sendung von nun an im (unregelmäßigen) Wechsel mit der Schauspielerin Nina Azizi (39), die am Samstag erstmals in dem neu eingerichteten Studio in Saarbrücken moderieren darf.

Noch unklar ist, wie gut die Lottospieler die Idee finden, sich die Übertragung der Ziehung künftig im Internet statt im Fernsehen anzuschauen. Wie viele Zuschauer den Live-Stream anklickten, war am Abend noch unklar.

Der Saarländische Rundfunk, der die Produktion vom Hessischen Rundfunk übernommen hat, hatte nach eigenen Angaben eine Kapazität für bis zu einer Million Zuschauer im sekundengenauen Live-Stream auf www.lotto.de bereitgehalten.

Die ARD lässt Reichenbacher auf dem Schirm

Das ZDF vermeldet die Zahlen nur noch in seinen "heute"-Nachrichten. Und die ARD lässt die bisherige Lottofee Franziska Reichenbacher, die 15 Jahre die Ziehung präsentiert hatte, die Zahlen samstags vor der "Tagesschau" nur noch kurz verkünden.

Chris Fleischhauer dürfte aber nicht nur wegen seines ersten Einsatzes als Lottofee nervös gewesen sein. Denn er selbst hatte ebenfalls einen Lottoschein ausgefüllt. Ob und wie viel er gewonnen hat, das ist unbekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort