Deutscher Comedy-Preis Die Komiker-Elite bleibt unter sich

Düsseldorf (RPO). Es wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Szene: RTL hat am Montag die Nominierungen für den Deutschen Comedypreis 2009 bekannt gegeben. Viele neue Gesichter gibt's nicht, die alte Garde muss wieder antreten. Mario Barth, Cindy aus Marzahn, Hape Kerkeling, Mirja Boes, Bastian Pastewka und Anke Engelke sind unter den Nomminierten. Die üblichen Verdächtigen also.

Comedy-Preis 2009: Deutschlands Komiker-Elite
19 Bilder

Comedy-Preis 2009: Deutschlands Komiker-Elite

19 Bilder

Die Preisverleihung ist am 20. Oktober im Kölner Coloneum, RTL sendet die Aufzeichnung am 23. Oktober. Moderiert wird die Gala auch in diesem Jahr von Dieter Nuhr, der selbst in der Kategorie "Bester Komiker" nominiert ist. Eine Jury aus sieben Mitgliedern unter Vorsitz von Thomas Hermanns vergibt den Comedypreis in 16 Kategorien.

Es dürfte so etwas wie ein Familientreffen für die Comedians sein, denn viele der Nominierten haben den Preis bereits in den vergangenen Jahren bekommen. Neue Gesichter sind selten. Allerdings ist auch die Qualität der Arbeit einer Anke Engelke, einem Bastian Pastewka oder Dieter Nuhr unbestritten preiswürdig. Und viele andere der Kandidaten sind einfach erfolgreich.

Ina Müller: Late-Night in der Kneipe

Spannend dürfte es vor allem für die Künstler werden, die sich sonst hinter den Masken von Prominenten verstecken. Martina Hill kennt man als Heidi Klum, Sonya Kraus und Angela Merkel. Und auch Max Giermann wird dem Fernsehzuschauer wohl eher in der Rolle von Stefan Raab oder Johann Lafer geläufig sein. Die beiden bieten großartige Promi-Parodien bei "Switch Reloaded".

Ina Müller, blonde Stimmgewalt aus dem hohen Norden, wurde in der Kategorie "Beste Late Night Show" nominiert. Ihr Konzept: Promis in die Kneipe einladen, Schnäpschen dazu, schnaken und singen. "Inas Nacht" ist temperamentvoll und unterhaltsam.

Auch ein Klassiker hat den Spung unter die Anwärter für den Preis geschafft: "Bestes Comedyevent" könnte die NDR-Show "100 Jahre Heinz Erhardt" werden.

Einige Auszeichnungen werden ohne vorherige Nominierung vergeben: der Ehrenpreis sowie die Preise für den "Besten Newcomer", die "Erfolgreichste Kinokomödie" und den "Erfolgreichsten Live-Act".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort