Gäste bei "Wetten, dass...?" Die gelungene Show der zu Guttenbergs

Düsseldorf (RPO). Die Eheleute zu Guttenberg sind genau die richtigen Gäste für die traditionelle Samstagabend-Show "Wetten, dass...?". Der Wirtschaftsminister (CSU) und seine Frau Stephanie sorgten für ein bisschen adeligen Glamour, erzählten private Anekdoten und zeigten sich dennoch bodenständig. Das mag das deutsche Publikum.

"Wetten, dass ...?": Guttenberg outet sich als Techno-Fan
14 Bilder

"Wetten, dass ...?": Guttenberg outet sich als Techno-Fan

14 Bilder

Stephanie (32) und Karl-Theodor zu Guttenberg (37) sind jung genug, um auch die unter 40-Jährigen zu begeistern. So outete sich der bekennende AC/DC-Fan zu Guttenberg als techno-begeistert und erzählte, dass er seine Frau auf der Love-Parade in Berlin kennen gelernt hatte. Damals war sie 18 Jahre, der Baron noch Jura-Student. Doch das Paar ist auch konservativ genug, um das ältere Publikum nicht zu vergrätzen.

Lächeln statt Sprücheklopfen

Und so hielt sich zu Guttenberg ganz professionell zurück, wenn es ums Sprücheklopfen ging. Wo andere Prominente schnell Gefahr laufen, sich gegenseitig an Witzigkeit überbieten zu wollen, lächelte der Politiker einfach klug. So umgeht man gefahrlos Fettnäpfchen. Schließlich lieferte Oliver Pocher schon genug Geschmacklosigkeiten — etwa über seine künftigen Vaterfreuden.

Ein smartes Lächeln gab's zunächst auch nur als Antwort auf Thomas Gottschalks Vorschlag, der Hardrock-Fan solle als Wetteinsatz wie Angus Young von AC/DC bei der Show auftreten — in Schuluniform und Luftgitarre spielend. Zu Guttenberg konterte mit Bravour: In Gottschalks letzter Show sei das durchaus möglich. Angesichts der Nachwuchssorgen bei den Showmastern ist das ein ungefährliches Versprechen.

Außerdem gab sich der aufstrebende Politiker bescheiden — und das mögen die Deutschen. Er wies Spekulationen über seine Rolle in der künftigen Bundesregierung als ungehörig zurück: "Ich glaube, dass es sich nicht gehört, wenn man erst vor sieben Monaten überraschend in ein Amt gekommen ist, dann Ansprüche zu stellen."

Starke Frau an der Seite

Karl-Theodor zu Guttenberg hat noch einen klaren Vorteil, der ihn auf der "Wetten dass...?"-Couch gut aussehen lässt: seine Frau Stephanie. Die blonde 32-Jährige kann neben den Weltstars wunderbar bestehen. Sie sieht nicht nur phantastisch aus, sondern punktet auch mit ihren Prinzipien. Die Baronin setzt sich für "Innocence in Danger” (Unschuld in Gefahr) ein, eine internationale Organisation, die mit vielen Projekten Kinderpornografie bekämpft.

Und Stephanie zu Guttenberg lebt traditionelle Werte: Die Familie - Tochter Anna ist acht, Mathilde sieben Jahre alt — steht immer im Vordergrund. Außerdem holt die 32-Jährige ihren Mann nach seinen Höhenflügen auf dem politischen Parkett immer wieder auf den Teppich zurück. Das macht sie doch sehr sympathisch.

(top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort