Katharina Böhm ist "Die Chefin" Die erste Frau am Freitagabend

Düsseldorf · Für deutsche TV-Kommissare gibt es ein Schema: Sie treten am liebsten im Doppelpack auf, ärgern sich dabei wie ein altes Ehepaar und sind auch sonst beziehungsgestört. "Die Chefin" setzt andere Akzente - im ZDF startet nun die kleine, feine Krimi-Reihe mit Katharina Böhm.

"Die Chefin" - Katharina Böhm ermittelt
12 Bilder

"Die Chefin" - Katharina Böhm ermittelt

12 Bilder

Mit Schauspielerin Katharina Böhm in der Rolle der Vera Lanz, Hauptkommissarin der Münchner Mordkommission, ermittelt zum ersten Mal eine Frau federführend im ZDF-Freitagskrimi.

Vera ist eine lebensbejahende Frau mit einer aufmüpfigen Tochter, einem verheirateten Liebhaber und eigensinnigen Mitarbeitern. Für zusätzliche Spannung sorgt ein persönliches Drama der Kommissarin, das die ersten vier Folgen überschattet und sie inhaltlich miteinander verbindet.

Kein einfacher erster Fall: Kim Landauer, die 24-jährige Tochter eines prominenten Restaurantbesitzers, ist nach der Heimkehr aus einem Nachtclub vom Balkon ihres Appartements gestürzt.

Vera, die sich mit ihrem neuen Assistenten Trompeter (Stefan Rudolf) anfreunden muss, begegnet in dem trauernden Vater einem alten Bekannten. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den 23-jährigen Ex-Freund des Opfers und dessen prominente Familie.

Die ehrgeizige Kim, eine angehende Journalistin, hatte offenbar ihre Attraktivität eingesetzt, um mit allen Mitteln Karriere zu machen. Dabei hatte sie anscheinend auch die Zerstörung einer Familie in Kauf genommen.

Das ZDF hat für "Die Chefin" einen eigenen Internetauftritt realisiert. In jeder Folge klärt Vera Lanz nicht nur ein Verbrechen auf, sondern sammelt auch neue Hinweise zu ihrem persönlichen Fall: dem Mord an ihrem Mann Andreas. Wer hat ihn verraten, und wieso musste er sterben? Vera Lanz trägt alle Beweise in einem geheimen Ermittlungsraum zusammen.

Dort kann der Zuschauer recherchieren und versuchen, den "Fall Andreas Lanz" zu lösen. Videos, Dokumente und Nachrichten aus der Reihe tauchen nach und nach im virtuellen Ermittlungsraum auf.

Katharina Böhm spielt überzeugend: Auf der einen Seite die selbstbewusste, unkonventionelle Polizistin, auf der anderen Seite die zutiefst verletzte Frau, die den Tod ihres Mannes immer noch nicht verwunden hat.

Böhm ist in dieser Rolle ebenso cool wie zerbrechlich und widersprüchlich, hin- und hergerissen als trauernde Witwe, als Geliebte eines verheirateten Kollegen und als Mutter einer nach Unabhängigkeit strebenden, spätpubertierenden Tochter. Die erste Staffel ist auf vier Folgen angelegt, weitere sind geplant und sollen bereits im Frühjahr gedreht werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort