Comedy mit Gaststars Was sie zum Überraschungs-Hit „Die Discounter“ wissen müssen

Düsseldorf · Abgelaufene Lebensmittel, unmotivierte Mitarbeiter und ein völliger überforderter Filialleiter - so sieht der Alltag in einem Hamburger Supermarkt aus. Zumindest, wenn man die Macher von „Die Discounter“ fragt. Die wichtigsten Infos zur erfolgreichen Streaming-Serie.

„Die Discounter“: Diese Promis haben Gastauftritte
10 Bilder

Promis mit Gastauftritten bei „Die Discounter“

10 Bilder
Foto: Amazon.de/Manju Sawhney

„Feinkost Kolinski“ in Hamburg-Altona ist ein ganz normaler Supermarkt. Wären da nicht die Mitarbeiter, die im Lager Marihuana anbauen, sich während der Arbeitszeit betrinken oder im Laden ihre selbst gebastelten Kerzen verkaufen wollen. Was so klingt, als wäre Bernd Stromberg jetzt Filialleiter in einem Discounter, ist die Idee hinter einer der aktuell gefragtesten Serien aus Deutschland. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Überraschungs-Hit.

Wo läuft „Die Discounter“?

Die Serie gehört zum Angebot des Streamingdienstes Amazon Prime und steht dort seit Dezember 2021 ohne Aufpreis zur Verfügung. Staffel 2 startete am 11. November 2022. Insgesamt gibt es bisher 20 Folgen.

Wer produziert die Serie?

Pyjama Pictures, die Produktionsfirma von Christian Ulmen (“Jerks“) und Carsten Kelber, ist für die Produktion der Serie verantwortlich. Regie führen die Zwillingsbrüder Emil und Oskar Belton. Bruno Alexander, der die Rolle des „Titus“ übernimmt, ist ebenfalls an der Regie beteiligt.

Wie sieht die Besetzung von „Die Discounter“ aus?

Die Rollen wurden überwiegend mit jungen Schauspielern besetzt. Das sind die Hauptrollen der Serie:

  • Thorsten (Marc Hosemann), Filialleiter
  • Pina (Klara Lange), stellvertretende Filialleiterin
  • Peter (Ludger Bökelmann), Kassierer
  • Titus (Bruno Alexander), Kassierer
  • Jonas (Merlin Sandmeyer), Sicherheitschef
  • Lia (Marie Bloching), Kassiererin
  • Samy (David Ali Rashed), Aushilfe
  • Flora (Nura Habib Omer), Kassiererin
  • Wilhelm (Wolfgang Michael), Hausmeister
  • Frau Jensen (Doris Kunstmann), Kassiererin und „gute Seele“

Bekannte Gesichter wie Peter Fox, Christian Ulmen und Mats Hummels haben Gastauftritte.

Wie ist die Serie entstanden?

Als Vorbild für die Serie diente die niederländische Fernsehserie „Vakkenvullers“ (“Regalauffüller“). Produzent Christian Ulmen lernte die Drehbuchautoren kennen, als sie ihm ihre Serie „Intimate“ vorstellen wollten. Stattdessen entstand die erfolgreiche Supermarkt-Mockumentary. Schon nach 23 Drehtagen waren alle Aufnahmen im Kasten.

Wann kommt Staffel 3 von „Die Discounter“?

Es gibt bisher noch keine offizielle Bestätigung, dass eine dritte Staffel geplant ist. Die Macher der Serie sollen aktuell eine Impro-Comedy für Joyn und ProSieben drehen.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort