Köln Die ARD sucht nach dem Glück

Köln · In der Themenwoche "Zum Glück" begleiten Reporter werdende Mütter und sterbende Kinder.

Das Glück in allen Facetten ist von heute an für eine Woche Thema in rund 100 Radio- und 50 Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Sender. "Mit der ARD-Themenwoche wollen wir die Menschen dazu anregen, sich bewusst mit der Frage auseinanderzusetzen, was ein glückliches Leben ausmacht", sagt WDR-Intendant Tom Buhrow. Besonders gut funktioniert das bei den Höhepunkten der ersten Wochenhälfte.

Vom Glück, am Leben zu sein, handelt die Tragikomödie "Blaubeerblau" (Samstag, Bayerisches Fernsehen, 20.15 Uhr). Darin wird Fritjof Huber ( Devid Striesow) aus einem Münchner Architekturbüro in ein Hospiz geschickt. Dort trifft er seinen Jugendfreund Hannes, der Krebs im Endstadium hat – und dessen Schwester, in die er einmal verliebt war. Als Hannes stirbt und auch Frau Fahrenholtz das Geheimnis um ihren selbst gemachten Blaubeerwein mit ins Grab nimmt, wirft Fritjof seine ängstliche Halbherzigkeit über Bord und nimmt zum ersten Mal beglückt sein Leben in die Hand.

Einen Schritt weiter geht Anke Engelke. Die 47-Jährige, den meisten TV-Zuschauern als Komikerin bekannt, macht sich in der Reportage "Sowas wie Glück" (Montag, ARD 20.15 Uhr) unter anderem auf den Weg in eine Essener Kinderkrebsstation. Dort trifft sie etwa Sarah, der gerade ein Tumor aus dem Bauch entfernt wurde. Ihr fehlen der Magen und die Milz. Sie müsse aber kämpfen und "für meine Eltern stark sein", sagt das kleine Mädchen unerschrocken und beneidenswert ruhig.

Ein Vierteljahr später trifft Engelke das Mädchen im Schwimmbad wieder. Sarah ist geheilt, trägt eine lange Narbe und einen Bikini. Sie ist glücklich, zeigen zu dürfen, dass sie den Krebs besiegt hat.

Später gründet Engelke mit dem Musiker Max Weise den "Chor der Muffeligen". Am Ende steht die Erkenntnis, dass das Singen Menschen zusammengebracht hat, die mehr lachen können als früher.

Vom Abenteuer Schwangerschaft und dem Glück der Geburt erzählt die "Sendung mit der Maus". In einer sehr persönlichen einstündigen "Sachgeschichte" begleitet Armin Maiwald (Sonntag, ARD, 11 Uhr) ein Baby auf seinem Weg ins Leben.

Dabei zeigen Filmaufnahmen, wie der kleine Constantin bereits im Mutterleib übt zu greifen, zu schlucken und zu atmen.

Mit am sehenswertesten sind die Dokumentationen, beispielsweise "Der Geruch von Glück – wie Unternehmen Duftmarketing betreiben" (ARD, Samstag, 15.30 Uhr). "Das Glück der Hausfrau" ist Thema beim Spartensender EinsFestival (Dienstag, ab 16.15 Uhr).

Zum Finale moderiert Eckart von Hirschhausen die Show "Zum Glück mit Hirschhausen" (WDR, Freitag, 20.15 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort