Sendeanstalt will bessere Unterhaltung bieten Die ARD bekommt ein neues Logo

Dresden (rpo). Die ARD bekommt ein neues Logo. Außerdem soll eine neue Gemeinschaftsredaktion Schwung in den Unterhaltungsbereich bringen.

<P>Dresden (rpo). Die ARD bekommt ein neues Logo. Außerdem soll eine neue Gemeinschaftsredaktion Schwung in den Unterhaltungsbereich bringen.

Statt der Ziffer 1 besteht es jetzt aus den drei Buchstaben ARD mit einer kleinen "Eins im Kreis", wie der ARD-Vorsitzende Jobst Plog am Dienstag nach einer Tagung der Intendanten in in Dresden erklärte. Die Intendanten beschlossen außerdem die Schaffung einer neuen Gemeinschaftsredaktion im Bereich Unterhaltung. Mit dem Montag, dem Donnerstag und dem Samstag sollen Unterhaltungssendungen künftig drei feste Sendetermine bekommen.

Plog erklärte, der Showbereich sei lange Zeit Not leidend gewesen. Es habe keinen gemeinsamen Etat und keine gemeinsame Planung gegeben. Die Intendanten hätten deshalb beschlossen, ab dem 1. Januar 2004 eine neue Gemeinschaftsredaktion Unterhaltung zu gründen. Die ersten Projekte würden Anfang des Jahres 2005 auf den Bildschirm kommen, sagte Plog, der von einem bahnbrechenden Beschluss sprach.

Der Etat für die neue Redaktion werde nicht aufgestockt, sondern setze sich aus den Mitteln zusammen, die die einzelnen Landesrundfunkanstalten bisher für den Bereich Unterhaltung aufgebracht hätten. Nach Angaben des ARD-Vorsitzenden sind es 62 Millionen Euro pro Jahr. ARD-Programmdirektor Günter Struve sagte, die Tradition der Familienunterhaltung sei das, was "uns am meisten liegt".

"Tagesthemen" sonntags früher

Das neue ARD-Logo erscheint nach Plogs Angaben in der Programmpräsentation des Ersten Deutschen Fernsehens. Es eigne sich aber auch als ergänzendes Element für die eigenständigen grafischen Auftritte der neun ARD-Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle. Nach außen könne künftig deutlicher sichtbar gemacht werden, welche Sender und welche Programme zum Verbund der ARD gehörten, sagte Plog.

Weiterhin beschlossen die Intendanten, den Sendetermin für die ARD-"Tagesthemen" am Sonntag auf 22.45 Uhr vorzuverlegen. Die Sendung werde dafür aber um fünf Minuten gekürzt und dauere künftig nur noch 15 Minuten. Derzeit werden die "Tagesthemen" sonntags um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Die Neuregelung wird ab 16. November wirksam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort