5000 Mal "GZSZ" Deutschlands erste Seifenoper feiert

Potsdam · 5000 Folgen und kein Ende in Sicht: Die erste tägliche TV-Serie Deutschlands, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ), hat sich nach 20 Jahren längst mit durchschnittlich rund vier Millionen Zuschauern im RTL-Vorabendprogramm etabliert. Am Mittwoch wird die Jubiläumsfolge ausgestrahlt.

"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" - damals und heute
17 Bilder

"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" - damals und heute

17 Bilder

"Der Glaube an das Format und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung haben sich ausgezahlt und uns bis heute beste Quoten beschert", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Mehr als 2000 Serien-Stunden waren bislang zu sehen. Jetzt zeigt der Privatsender die Jubiläumsfolge.

Dafür wurde unter anderem das Außenset in Potsdam beim Filmstudio Babelsberg zu einer Open-Air-Bühne für das "Mauer-Flower-Festival".

Die Macher der am längsten laufenden täglichen Serie Deutschlands bauen damit das Thema Musik weiter aus. In den vergangenen Jahren hat sich die Serie zunehmend zu einer Plattform für Bands entwickelt, die auf ihren Durchbruch hinarbeiten.

Sender und Produktionsfirma nutzen dabei auch gezielt das Internet. Der Soundtrack aus der Serie steht als Download auf der Homepage bereit; die Besucher werden gefragt, von welchen Künstlern sie sich einen Auftritt in der Serie wünschen.

Mit diesem Konzept sehen die Macher von "GZSZ" noch viel Stoff für die kommenden Jahre. Dabei setzen sie weiter auf aktuelle gesellschaftlich relevante Fragen - und natürlich auf das Thema Liebe und Freundschaft. Zielgruppe sind die Zuschauer von 14 bis 49 Jahren, wobei der Fokus auf den Twens liegt.

(dpa/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort