Manipulation bei "Deutschlands Beste!" ZDF-Showchef Oliver Fuchs tritt zurück

Mainz · ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs (46) tritt nach Manipulationen beim Show-Zweiteiler "Deutschlands Beste!" zurück.

 Oliver Fuchs trägt die Konsequenzen des Show-Debakels.

Oliver Fuchs trägt die Konsequenzen des Show-Debakels.

Foto: dpa, kde

Intendant Thomas Bellut habe das Angebot angenommen, teilte das ZDF am Donnerstag mit. Eine Teamleiterin habe ihre Führungsfunktion eingebüßt, sie sei wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden. Fuchs wurde nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Der Sender präsentierte im Zweiteiler "Deutschlands Beste" am 2. und 3. Juli die angeblich nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer. Die Redaktion hatte dem ZDF zufolge die Listen manipuliert, eingeladene Gäste seien im Ranking nach oben gestuft worden. Der Sender will die Reihe nun ganz einstellen.

Bei den Männern lag Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) auf Platz eins, bei den Frauen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Doch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg nachträglich von Platz 10 auf 6 auf, Fußballlegende Franz Beckenbauer von Platz 31 auf Platz 9. ZDF-Moderator Claus Kleber kletterte von Platz 39 auf 28.

RTL-Anchorman Peter Kloeppel fiel von Platz 27 auf 39. Bei den Frauen verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von Platz 5 auf 4, Sängerin Helene Fischer stieg von Platz 10 auf 5 auf. Der Showchef wusste laut dem Mainzer Sender nichts davon. Das Fehlverhalten habe bei der Redaktion gelegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort