Science-Fiction-Serie im ZDF Was zur zweiten Staffel von "Der Schwarm" bekannt ist

Düsseldorf · Das Staffelfinale der Sci-Fi-Thrillerserie „Der Schwarm“ lässt viele Fragen offen. Nun hat das ZDF bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel bereits diskutiert wird. Worum es in der Serie geht und wie das Urteil der Zuschauer ausfällt.

 Mit TV-Stars wie Klaas Heufer-Umlauf (links) und Oliver Masucci (rechts) wurden die Rollen der Schiffsbesatzung in „Der Schwarm“ hochkarätig besetzt.

Mit TV-Stars wie Klaas Heufer-Umlauf (links) und Oliver Masucci (rechts) wurden die Rollen der Schiffsbesatzung in „Der Schwarm“ hochkarätig besetzt.

Foto: dpa/Fabio Lovino

Was passiert, wenn sich die Natur erhebt und eine unbekannte Schwarmintelligenz den Fortbestand der Menschheit bedroht? Auf diesem gruseligen Szenario basiert der Bestsellerroman „Der Schwarm“ des deutschen Schriftstellers Frank Schätzing. Seit dem 6. März zeigt das ZDF in acht Folgen die Verfilmung des beliebten Science-Fiction-Thrillers.

TV-Stars wie Oliver Masucci (“Dark“) und Klaas Heufer-Umlauf (“Late Night Berlin“) schlüpfen in die Rollen der Crew, die sich den intelligenten Unterwasserwesen entgegenstellt. In acht Folgen, die in der ZDF-Mediathek verfügbar sind, entwickeln sie einen Plan zur Rettung der Menschheit. Mit einem abrupten Ende, das Fragen nach einer zweiten Staffel laut werden lässt.

Nun hat das ZDF bekannt gegeben, dass es bereits Pläne für eine weitere Staffel des Quoten-Hits gibt. „Die Frage einer zweiten Staffel entscheiden wir in Ruhe nach den Auswertungen, aber es gibt Ideen“, so eine ZDF-Sprecherin gegenüber dem Redaktionsnetzwerk IPPENMEDIA. Die Thriller-Serie, die Produktionskosten von über 40 Millionen Euro verschlungen haben soll, wurde trotz guter Quoten von vielen Zuschauern kritisiert.

„Wie kann man ein so wunderbares Buch so vergurken? Schade, hab mich drauf gefreut“, kommentierte ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer User urteilte: „Nach 6 Folgen „Der Schwarm“ muss ich leider feststellen: Thema verfehlt, setzen 6“. Ob und wann die zweite Staffel erscheint, ist bisher also noch nicht absehbar.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort