13. Staffel der TV-Serie startet Der Neue in "Emergency Room"

Düsseldorf (RP). Die Ähnlichkeit zum jungen George Clooney kann "der Neue" in der neuen Staffel von "Emergency Room" nicht leugnen. Doch schafft es Schauspieler John Stamos, dem Charmeur Clooney in der Gunst der Zuschauer den Rang abzulaufen? Am Mittwochabend wird die erfolgreiche TV-Serie fortgesetzt.

 John Stamos ist der Neue.

John Stamos ist der Neue.

Foto: HASH(0x2720dde8)

Wenn am Mittwochabend im deutschen Fernsehen die erste Folge der neuen, inzwischen 13. Staffel läuft, gehört Schauspieler Stamos als Assistenzarzt Dr. Tony Gates mit zum Team der ER-Lebensretter, in dem auch Clooney als Dr. Douglas Ross mitgespielt hat (bis zur fünften Staffel im Team, dann als Gast).

ER-Kenner geraten spätestens jetzt ins Grübeln. Zu recht. Es ist nicht John Stamos' erster Auftritt in der TV-Notaufnahme. Der heute 43-Jährige scheint einiges richtig gemacht zu haben, als er bereits als flirthungriger Medizinstudent für zwei Folgen dabei war. Nun gehört er fest zum Ärzte-Team, in dem er sich seinen Platz erkämpfen muss. Der stärkste Gegner für John Stamos' Figur Tony Gates wird in der Serie Dr. Gregory Pratt (gespielt von Mekhi Phifer). Dieser ist zwar fachlich brillant, findet aber nur schwer einen menschlichen Zugang zu seinen Patienten. Große Nähe soll John Stamos' Figur Tony Gates laut Drehbuch zu Dr. Neela Rasgotra (Parminder Nagra) herstellen. Sie trauert um ihren Mann, der im Irak gefallen ist.

Erste Folge heißt "Blutspur"

Ob Stamos in diesem Spannungsfeld seine Figur glaubhaft entwickeln kann? Immerhin wurde der Mann aus Kalifornien schon für seine Rolle in der TV-Serie "General Hospital” ausgezeichnet. 1982 trat er dort zum ersten Mal als Blackie Parrish auf, den er zwei Jahre lang spielte. Dafür gab es gleich zwei Auszeichnungen, den "Young Artist Award" und den "Soapy Award". Ab 1987 war er in der Serie "Full House" für acht Staffeln Jesse und zeigte als TV-Onkel den schauspielernden Zwillingen Mary-Kate und Ashley Olsen, die damals noch Babys waren, seine sensible Seite und ließ Familiensinn erkennen. Stamos' eigene Ehe mit Schauspielerin Rebecca Romijn (bekannt aus "X-Men") scheiterte jedoch.

Neben seiner Dreh-Erfahrung hat Stamos noch ein As im Ärmel, das er in Emergency Room als Dr. Tony Gates ausspielen könnte: Der Mann mit griechischen Wurzeln arbeitet auch als Musiker. Als Drummer tourte Stamos mit den Beach Boys. Außerdem ist er Elvis-Presley-Fan. Ob Serien-Figur Gates die Krankenhaus-Atmosphäre mit musikalischen Einlagen auflockert, wird sich zeigen.

Der Titel der ersten Folge - "Blutspur" - verspricht erst einmal einen harten Einstieg für den neuen Arzt in das erfahrene ER-Team. Der Hintergrund: Die 12. Staffel endete mit einem brutalen Überfall auf die Chicagoer Notaufnahme. Zum Start der 13. Staffel versucht das Team nun angestrengt, wieder zum Alltag zurückzukehren - so weit das möglich ist. Denn der neue Arzt im Team muss am Anfang miterleben, wie altbekannte (Serien-)Kollegen mit dem Tode ringen.

John Stamos wird nicht der einzige Schauspieler in der 13. Staffel sein, dem besondere Aufmerksamkeit gilt. Forest Whitaker, der dieses Jahr für seine Rolle in "The Last King of Scotland” einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle erhielt, spielt einen Patienten in der Serie. Die gute Nachricht für alle ER-Fans zum Schluss: Die 14. Staffel ist laut Pro Sieben schon in Planung.

Sendestart am Mittwoch, 21.15 Uhr, Pro 7. Achtung: Die Serie hat somit einen neuen Sendeplatz. Sie läuft immer mittwochs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort